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Hagelschaden, Reparatur bevorzugt. Versicherung Huk24

Hallo,

habe ein Hagelschaden bei meinem Auto.

Bei der Sammelbegutachtung wurden 2.200 Euro plus Steuer veranschlagt.

 

In der Halle war ein HUK Mitarbeiter, der am liebsten gleich die Auszahlung veranlasst hätte.

Ich würde gerne die Reperatur/Wiederherstellung bevorzugen, aber nicht von dem Drücker, der auch in der Halle war und geworben hat, sondern von der Markenwerkstatt in meinem Ort. Bin mir auch sicher, dass die 2.200€ plus Steuer auf keinen Fall reichen werden.

 

Ich habe keine Werkstattbindung im meinem Vertrag.

 

Wie soll ich hier am besten vorgehen? Man hört nicht viel Gutes, wenn es um HUK24 und Versicherungsfälle (Teilkasko/Vollkasko) geht.

 

Bin für Tipps dankbar.

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28 Antworten

Zitat:

@mjudge schrieb am 20. September 2021 um 23:20:17 Uhr:

Hallo,

Bei der Samenbegutachtung wurden 2.200 Euro plus Steuer veranschlagt.

Bin für Tipps dankbar.

Für eine erstmalige Samenspende ist das wohl ein mehr als gutes Angebot!:D

Sollte sich es sich um eine Sammelbegutachtung von einem Hagelschaden handeln, rate ich von einer fiktiven Abrechnung ab.;)

 

Sorry, Autokorrektur.

 

Ja, fiktive Abrechnung will ich nicht, da zu niedrig.

Will in der Fachwerkstadt es richten lassen. Will aber keinen Fehler machen.

Lasst einfach die Werkstatt den Kostenvoranschlag an die Huk schicken.

Zitat:

@mjudge schrieb am 20. September 2021 um 23:20:17 Uhr:

Ich habe keine Werkstattbindung im meinem Vertrag.

Dann sollte das kein Problem sein.

Teile der Versicherung mit, dass und wo du reparieren lassen möchtest. Wie weit bist du vom Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges entfernt ?

Ja, die Reparatur durch eine Markenwerkstatt hat unheimlich viele Vorteile. Für die Markenwerkstatt. Ich erinnere mich noch dunkel an die kleine Delle in meinem früheren 7er. Wollte die Markenwerkstatt per Smartrepair für rund 650,- € beseitigen, aber richtig wäre eigentlich die Lackierung des ganzen Bauteils (Seitenteil hinten) für um die 1.600,- €. Gemacht wurde es dann direkt in der Lackiererei meines Vertrauens für um die 350,- €.

Was macht denn die Markenwerkstatt in so einem Fall? Sie ruft ihren externen Dienstleister an, der den ganzen Tag nichts anderes macht, lässt ihn die Dellen beseitigen, erhält seine Rechnung und schlägt einen klitzekleinen Betrag dann auf - mal 50, mal 100, aber Prozent, nicht Euro.

Egal ob BMW oder anderes Fabrikat - KVA von der Markenwerkstatt und von einem auf Smartrepair spezialisiertem Betrieb einholen und vergleichen.

Hallo,

ich habe das gerade 2x durch in beiden Varianten (Vertrag mit Werkstattbindung und Reparatur wergen Leasing in der Markenwerkstatt). Vor 10 Jahren auch schon mal einen Hagelschaden, auch in der Markenwerkstatt repariert.

Beides hat Vor- und Nachteile und die individuelle Ausführung der Arbeiten hängt wie immer von den konkret Beteiligten ab.

Beim Hagelschaden-"Wanderzirkus" bekommst Du hinsichtlich der Blech- und Glasreparatur normalerweise ein gutes Ergebnis abgeliefert, weil die tagaus tagein nichts anderes machen. Allerdings wird wahrscheinlich das eine oder andere nicht Originalteil verbaut. Dafür wird es kein Theater mit den wahrscheinlich fälligen Mehrkosten geben, weil der ja der Lieblingspartner der Versicherung ist und einen kurzen Draht (übersehene Dellen / Teile nachbegutachten etc.) hat. Erste Bauchschmerzen in Sachen Kompetenz hätte ich persönlich bei Autos mit umfangreichen Assitenz-und Sensorsystemen an der Frontscheibe.

In meinem Fall war der X5 beim Dienstleister der Versicherung. Die Arbeit am Blech ist makellos aber ich bilde mir ein, dass nun eine weniger stabile 3rd party-Motorhaube drinnen ist, weil ich ab 200km/h ein leichtes Flattern bemerke. Mache ich selten, ist in ein paar Monaten eh verboten, stört mich nicht.

Wie eins weiter oben geschlidert macht die Markenwerkstatt das so: Erst einmal vergleicht Sie das Gutachten mit dem Auto und stellt i.d.R. einen Mehrbedarf fest. Dann versucht Sie oder Du, mit der Versicherung einen Nachbegutachtungstermin oder die Reparaturfreigabe aufgrund der neuen Erkenntnisse zu bekommen. Sie machen dann das Auto nackig und schicken es für die Blecharbeiten u.U. zum selben Dellendoktor, der auch der Versicherungspartner ist. Dann basteln Sie wieder alles zusammen und polieren noch ein bisschen drüber. (Wenn Du Pech hast, wie bei mir vor 10 Jahren, lassen Sei den Lehrling dran, der dann schöne Hologramme reinpoliert, aber das ist dann ein individuelles Problem).

Dieses Mal beim T-Roc war alles schön, aber aus 7.000,- Rep-kosten Gutachten wurden echte 13.000,-

Den "Wanderzirkus" würde ich an Deiner Stelle nicht in Anspruch nehmen. Du hast jahrelang einen Aufpreis gezahlt, um im Falle x (und der ist jetzt da), selbst die optimale Werkstatt aussuchen zu dürfen.

Ich mache daher den selben Vorschlag wie PeterBH: Suche Dir selbst einen smart-repair Profi und lasse den einen KV machen. Die Markenwerkstatt wird da immer drüber liegen. Da kannst Du immer noch hingehen.

bye

Zitat:

@pivili schrieb am 21. September 2021 um 13:38:58 Uhr:

Suche Dir selbst einen smart-repair Profi und lasse den einen KV machen.

Warum sollte man das tun ?

Auf den Kosten des KV bleibt man sitzen.

Es kann sehr viele Gründe geben warum man das Fahrzeug in der Markenwerksatt reparieren lassen möchte. Kein einziger davon geht die Versicherung etwas an, und genau dafür hat man freie Werkstattwahl im Vertrag.

Ich verweise auch noch mal zu Delles Beitrag in den FAQ. Demnach ist eine fiktive Abrechnung nonsenen (ist ja auch nicht geplant) und eine fachgeechte Reperatur nach Gutachten sorgt in Zukunft für weniger Probleme

https://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q7102705

Bis jetzt hab ich jede Delle noch vom stationären SmartRepair-Fachbetrieb einwandfrei beseitigt bekommen und die vorher gestellte Frage, was mich das kosten wird, wurde ohne Berechnung beantwortet. Der Inhaber reist aber auch von Autohaus zu Autohaus und erledigt deren Aufträge dann vor Ort.

Einfach in der Markenwerkstatt reparieren lassen.

Die sollen die Rechnung an die Huk schicken.

Fertig.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Autofahrer einen derartigen Schaden in der "Markenwerkstatt" beheben lassen wollen, natürlich zu deren "leicht" überhöhten Kosten. Liegt aber bestimmt nicht daran, dass die Rechnung an eine Versicherung geschickt werden kann und nicht selbst bezahlt werden muss...

OK Peter, dem stimme ich zu.

Vllt. sollte man die Auswahl von der Kompetenz der jew. Werstätte machen :)

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 22. September 2021 um 12:18:31 Uhr:

Einfach in der Markenwerkstatt reparieren lassen.

Genau so würde ich das machen.

Der künftige Käufer bekommt dann eine Rechnung von BMW als Anlage zum Kaufvertrag überreicht und nicht eine von Dellen-Paule.

Auch wenn Dellen-Paule im Auftrag von BMW die Arbeit gemacht hat weil die das selbst garnicht können.

(Und ob das PeterBH versteht oder nicht ist dabei allerhöchstens drittrangig. :D)

Pfuscher, den PeterBH sehe ich nun wirklich als sehr kompetenten User an. Den Seitenhieb hättest Du Dir m. E. sparen können.

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