ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Hagelschaden in Bayern // wer ist noch betroffen?

Hagelschaden in Bayern // wer ist noch betroffen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:20

Hallo zusammen,

Mein neuer G 20 sollte eigentlich am Mittwoch der kommenden Woche geliefert werden. Leider ist meiner einer der 5000 betroffenen Autos die von dem Unwetter am Pfingstmontag in München durch einen Hagelschaden beschädigt worden sind.

Leider habe ich von meinem Freundlichen bislang keine weitergehende Informationen erhalten, geht es hier jemanden ähnlich oder konnte jemand schon etwas in Erfahrung bringen?

Freue mich auf eure Rückmeldung

VG

Beste Antwort im Thema

Also nun auch hier...

 

Am Donnerstag hat sich ein Herr der BMW AG München telefonisch bei mir/uns gemeldet. Ich habe keine Ahnung, ob dies geschah, weil ich einen Anwalt beauftragt hatte sich mal unseres Falles anzunehmen und er sowohl den Händler als direkten Vertragspartner als auch die BMW AG direkt anschrieb. Keine böse Email, aber eine Bitte um Aufklärung bis zu einem festgelegten Termin Ende der Woche.

 

Das Gespräch mit dem Herrn der BMW AG war sehr angenehm und mir wurde erläutert, warum BMW sich zum Sachverhalt nicht ausführlich äußerte. Es sind wohl Deutschlandweit an 3 Positionen (Cuxhaven, Leipzig und Garching) etwa 11.000 Autos von unwetterartigen Hagelschauern zerstört worden. Und dabei handelte es sich nicht nur um Fahrzeuge der Marke BMW. Für BMW sind es wohl insgesamt etwa 4.800 Autos, die teilweise zerstört wurden. Dabei war Garching wohl am heftigsten betroffen. Man beschrieb mir, auf dem großen Abstellplatz in Garching hätte es nach dem Unwetter ausgesehen wie nach dem 2. Weltkrieg. Nicht alle Autos seinen unreparierbar zerstört, aber von unseren 7 G20 musste einer komplett neu gebaut werden. Als weiterer Ansprechpartner stellte sich der Herr aus München gerne zur Verfügung und verwies mich trotzdem erst mal an meinen Händler als Vertragspartner.

 

Mit meinem Händler in Mainz hatte ich dann ein weiteres kurzes Telefonat mit einem Prokuristen des Hauses. Wir vereinbarten ein Treffen am selben Nachmittag und haben uns auch dort über alle für uns entstandenen Schäden unterhalten. Auch dieses Gespräch verlief sehr nett und vor allem Inhaltlich für mich zunächst zufriedenstellend. Wir sind dort inzwischen seit mehr als 50 Jahren Kunde und somit habe ich erst einmal bis zur letztendlichen Klärung sämtlicher Sachverhalteauf auf weitere Unterstützung durch unseren Anwalt verzichtet.

 

Unsere fehlenden 4 BMW G20 wurden uns bis zum 24. August versprochen. Es wurden laut BMW AG weltweit alle Kapazitäten zur Reparatur aller Fahrzeuge engagiert und man ist sicher, dass die Fahrzeuge nach der "Behandlung" wieder tipptopp aussehen. Ich bin sicher, wir hätten auch auf Neufahrzeuge bestehen können, aber die von mir betrachteten 2 reparierten Fahrzeuge sehen definitiv völlig unbeschädigt und wie Neuwagen aus. Da wir die Fahrzeuge nur für 2 Jahre leasen, ist das für uns so ok.

 

Einen Rabatt habe ich bisher nicht angeboten bekommen, habe aber definitiv darum gebeten, wohlwohlend zu überprüfen, wie man uns für den geleisteten Arbeitszeitaufwand und die lange Wartezeit nochmal hilfreich unter die Arme greifen kann.

 

Ich weiß von einem weiteren Käufer, dass er seinen "verhagelten" X5 Anfang September in München abholen darf. Wir haben die Fahrzeuge inzwischen nach Mainz liefern lassen, weil uns sonst zu viel Zeit flöten geht.

Am Montag bin ich wieder beim Händler und werde beim Einbau der Fahrschulpedale vorab ein Gespräch mit den Technikern haben. Ich nutze die Zeit natürlich um die "ausgebeulten" Fahrzeuge mal zu fotografieren. Ich melde mich dann wieder.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Juli 2019 um 14:10

(Auto-translated to Deutsch):

Endlich ein offizielles Update!

Nach mehr als 20 Tagen im Dunkeln bekam mein Händler endlich offizielle Informationen von der BMW Zentrale.

Es wurde bestätigt, dass mein Auto am 10. Juni durch Hagel beschädigt wurde. BMW teilte mit, dass es keine individuellen Schadensmeldungen veröffentlichen werde.

Mir wurde angeboten, zwischen diesen beiden Optionen zu wählen:

a) Kauf eines reparierten Fahrzeugs mit 1700 € Rabatt. Liefertermin unbekannt (maximal 6-8 Wochen)

b) Nachbestellung von Neufahrzeugen.

 

Ich entschied mich sofort für ein neues Fahrzeug und hatte das Glück, dass mein Händler in der 29. Woche des Jahres 2019 (15. - 21. Juli) umgehend reagierte und einen vorrangigen Produktionsplatz bekam. Wenn alles wie geplant verläuft, sollte die Lieferung Anfang August erfolgen.

Vielen Dank für die Bereitstellung von Informationen während dieser Wartezeit.

 

________________________________________________________

English original below:

Finally, an official update!

 

After more than 20 days of tapping in the dark my dealer finally got official info from BMW central office.

It was confirmed my car was damaged by hail on June 10th. BMW communicated it will not disclose individual damage reports.

I was offered to choose between these two options:

a) Purchase of a repaired vehicle with 1700€ discount. Delivery date unknown (maximum of 6-8 weeks)

b) Re-ordering of new vehicle.

I immediately opted for a new vehicle and was lucky that my dealer promptly reacted and got a priority production slot in 29th week of 2019 (July 15 – 21). If everything goes as planned, delivery should be in early August.

Thank you all for providing informations during this wait period.

Der bestellte 1er meiner Gattin hat in Leipzig einen Hagelschaden erlitten. Mir wurden € 1.200 inkl. Reparatur oder der Rücktritt des Vertrages angeboten. Ich habe mich für die € 1.200 entschieden und die Abholung des Wagens wird -wie geplant- am 2. August in der BMW Welt stattfinden.

Zitat:

@peppe1805 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:26:02 Uhr:

Der bestellte 1er meiner Gattin hat in Leipzig einen Hagelschaden erlitten. Mir wurden € 1.200 inkl. Reparatur oder der Rücktritt des Vertrages angeboten. Ich habe mich für die € 1.200 entschieden und die Abholung des Wagens wird -wie geplant- am 2. August in der BMW Welt stattfinden.

Wie hast Du es mitbekommen dass Deins betroffen war? Hat sich der Handler bei Dir gemeldet?

Gestern erfahren das meiner auch betroffen ist aber noch keine weiteren Infos was beschädigt ist

Die wirst du auch nicht so einfach bekommen.

Hätte Termin am nächsten Donnerstag gehabt

und gestern den Anruf erhalten.

Sie sagen dir nicht, wie stark dein Fahrzeug betroffen ist.

Auf meine Ankündigung, das Fahrzeug nicht abnehmen zu wollen, wurde mit Unverständnis reagiert.

Ich bin bedient, zumal ich schon mit dem 5er

Ärger hatte und der zurückging.

Ok, ich bekomme auch meinen in einer Woche, wie bekomme ich das Herstellungsdatum, vorallem wann er genau fertiggestellt wurde?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 13. Juli 2019 um 13:11:56 Uhr:

Ok, ich bekomme auch meinen in einer Woche, wie bekomme ich das Herstellungsdatum, vorallem wann er genau fertiggestellt wurde?

hallo,

die Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder (z.B. Bimmer.work) eingeben, da bekommst du den Beginn der Produktion (Rohbau) und dann noch ca. 4 Tage dazu rechnen, bis das Fahrzeug dann auf dem Hof des Werks zur Abholung durch die Spedition bereit steht.

gruss

mucsaabo

Danke! Das ist schon sehr hilfreiche Info.

Ich habe bereits eVB und Kennzeichen dem Händler gegeben, sollte die Fahrgestellnummer verfügbar sein.

hallo,

wenn du die VIN noch nicht kennst, hier ein kleiner Anhalt über die Dauer von Produktionsstart bis Fahrzeugübername (zugelassen) beim Händler, wenn der Produktionsstandort in D und die Übergabe auch in D stattfindet.

Fahrzeugübernahme 2 Wochen nach Produktionsstart = sehr guter Wert

Fahrzeugübernahme 3 Wochen nach Produktionsstart = durchschnittlich.

Wenn du das Fahrzeug nächste Woche (KW29)erhalten sollst, weiß der Händler die VIN bereits, einfach nachfragen. Und wenn du dann rückwärts rechnest, war das Produktionsdatum etwa KW25/KW26, wenn nicht irgend etwas anderes (Pfingstmontag) dazwischen gekommen ist:mad:

gruss

mucsaabo

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:48:50 Uhr:

Zitat:

@peppe1805 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:26:02 Uhr:

Der bestellte 1er meiner Gattin hat in Leipzig einen Hagelschaden erlitten. Mir wurden € 1.200 inkl. Reparatur oder der Rücktritt des Vertrages angeboten. Ich habe mich für die € 1.200 entschieden und die Abholung des Wagens wird -wie geplant- am 2. August in der BMW Welt stattfinden.

Wie hast Du es mitbekommen dass Deins betroffen war? Hat sich der Handler bei Dir gemeldet?

Ja, mein Verkäufer hat mich angerufen und hat mir die entsprechenden Info und Optionen (Rücktritt vom Kaufvertrag oder Reparatur + € 1.200) angeboten. Allerdings konnte er mir nicht sagen, ob wir über 10, 20, 100 oder auch mehr Dellen sprechen.

Erst hieß ich sollte ihn beschädigt übernehmen und dann zur Niederlassung zwecks Reparatur bringen (für diese Zeit hätte es ein Ersatzauto gegeben). Doch 2 Tage später rief er mich an und teilte mir mit, dass er direkt Vorort repariert wird und ich das instandgesetzte Auto in der BMW Welt holen kann. Vor ein paar Tagen dann die Info, dass das Fahrzeug repariert ist und ich wie geplant am 2.08. in München übernehmen kann.

Mein Verkäufer hat mir zugesagt, dass ich ein offizielles Schreiben von BMW wegen dem Hagelschaden erhalte.

Habe heute mal die BMW Kundenbetreung angeschrieben aber habe nur eine 08/15 Antwort bekommen. Darauf hin habe ich erneut geschrieben das mir die antwort zu dürftig ist das das nicht die Kundenbetreung ist die man sich als Kunde wünscht. Mal sehen was da kommt

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 13. Juli 2019 um 15:32:47 Uhr:

hallo,

wenn du die VIN noch nicht kennst, hier ein kleiner Anhalt über die Dauer von Produktionsstart bis Fahrzeugübername (zugelassen) beim Händler, wenn der Produktionsstandort in D und die Übergabe auch in D stattfindet.

Fahrzeugübernahme 2 Wochen nach Produktionsstart = sehr guter Wert

Fahrzeugübernahme 3 Wochen nach Produktionsstart = durchschnittlich.

Wenn du das Fahrzeug nächste Woche (KW29)erhalten sollst, weiß der Händler die VIN bereits, einfach nachfragen. Und wenn du dann rückwärts rechnest, war das Produktionsdatum etwa KW25/KW26, wenn nicht irgend etwas anderes (Pfingstmontag) dazwischen gekommen ist:mad:

gruss

mucsaabo

zuerst vielen Dank noch mal für die detaillierte Info. Ich habe heute die VIN erhalten, und über Bimmer.work die Produktionsdaten erhalten, superb!

Laut der Herstellungsdaten war meiner am 19.06 hergestellt. Ich kann davon ausgehen dass meiner nicht betroffen war.

Dank auch an die Kommune, die hier wunderbar funktioniert.

An dieser Stelle mal die Info, dass heute 3 unserer 7 BMW G20 beim Händler eingetroffen sind. Ich werde die Fahrzeuge morgen Früh kurz ansehen. Wann die fehlenden 4 Fahrzeuge eintreffen ist bisher unklar. Ich melde mich wieder.

Mal eine Frage an die, die ihr Fahrzeug bereits übernommen haben:

Habt Ihr vom Händler erfahren, welches Schadenbild Eurer Fahrzeug hatte?

Wie habt Ihr sichergestellt, dass die Schäden tatsächlich fachgerecht

instandgesetzt wurden?

Als Laie kann man das ja überhaupt nicht beurteilen und nach drei Jahren

kommt dann das böse Erwachen, wenn das Auto zurückgeht und bei der

Rücknahme ein nicht fachgerecht reparierter Hagelschaden moniert wird.

Hat jemand schon was neues in Richtung Lieferung, Schaden oder neuen Termin bekommen .

Wer hat den schon ein instandgesetztes Auto übernommen und wie war der Zustand desselben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Hagelschaden in Bayern // wer ist noch betroffen?