Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hagelschaden BMW Welt Auslieferung

Hagelschaden BMW Welt Auslieferung

BMW
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 18:39

Laut AZonline, falls jemand ein neues Auto erwartet......:

 

Hagel zerstört Neuwagen: Hunderte BMW-Kunden betroffen

Der Hagelsturm am Pfingstmontag beschädigte nach ersten Angaben 4.000 Fahrzeuge. Kunden der BMW-Welt in München müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Freude am Fahren - das haben BMW-Kunden, die auf einen Neuwagen warten, derzeit nicht. Bei dem Hagelsturm am Pfingstmontag sind 4.000 Fahrzeuge beschädigt worden. Das betrifft laut Pressesprecherin Micaela Sandstede hunderte Kunden - allerdings sind nicht alle der 4.000 Autos bereits verkauft. Abschätzen lasse sich das Ausmaß noch nicht. "Experten untersuchen den gesamten Schaden", sagt Sandstede. Die Käufer müssen mit langen Wartezeiten rechnen.

Beschädigte Neuwagen werden nicht an BMW-Kunden ausgeliefert

Die demolierten Autos sind im Fahrzeugaufbereitungszentrum in Garching abgestellt. Es beliefert unter anderen die BMW-Welt am Olympiapark in München. Kunden, die einen Neuwagen gekauft haben, werden laut Sandstede persönlich benachrichtigt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.tobatz schrieb am 27. Juni 2019 um 10:00:26 Uhr:

 

Heißt das jetzt also drauf vertrauen, dass wirklich nichts war und dann akribisch zur Abholung den Lack prüfen? Im besten Fall war ja wirklich nichts, aber diese Vertuschungstaktik ist schon mies. Ein ganz ehrliches "Ihr Fahrzeug ist absolut unbeschädigt" oder "leider mussten wir 10 Dellen ausbessern, sonst nichts" wäre schon eine feine Geste - aber nur direkt von BMW, weil ich vermute, dass nicht mal die Händler alles erfahren, sondern nur von den besonders schweren Fällen.

Ja, das heisst jetzt darauf vertrauen.

EIn Hersteller teilt dir nämlich üblicherweise nicht lückenlos mit, ob dein Auto mal im Regen stand, ob die Sonne zu heiss draufgebrezelt hat oder ob dir mal ein Wachhund an die Alufelge gepisst hat.

Du bekommst wie bestellt ein neues Auto, wenn nicht wird man das dir mitteilen.

Wo siehst Du da eine Vertuschungstaktik?

Du unterstellst jetzt heimlichen Unterschleif ohne jeglichen Hintergrund.

Es gibt Fahrzeuge die betroffen sind, andere sind es nicht.

Bist Du betroffen wirst Du es erfahren. Wenn nicht dann halt nicht.

Irgendein Schreiber hat irgendetwas in der Presse geschrieben. Und weiter?

Ich gehe nicht davon aus dass jeder Hersteller in jedem Sommer jedem Neuwagen ein Schreiben beilegt auf dem steht "Ihr Fahrzeug wurde garantiert unwetterfrei gelagert".

Wer weiß (ich nehme an Du weisst es nicht) wo es geparkt war?

Sei doch froh darüber, dass nichts dran ist.

Das ist die international bestens bekannte "German Angst".

Wo der Franzose sagt: "Puh Glück gehabt, mein Auto wurde nicht beschädigt", sagt der Deutsche "Warum bekommen manche eine Entschädigung und ich kriege keine? Da wird doch betrogen im Hintergrund und die bescheißen mich".

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten
am 11. Juli 2019 um 18:10

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Juli 2019 um 19:33:04 Uhr:

Zitat:

@chero90 schrieb am 11. Juli 2019 um 18:53:27 Uhr:

das hat ja nichts - rein gar nichts - mit einer "normalen" KFZ-Versicherung zu tun. Also nein.

Es bleibt aber zu befürchten, dass die Hagelwolke nicht nur über dem BMW-Parkplatz in Garching war... ;)

… richtig! Auch in Schwabing hat es um diese Zeit gehagelt.

Im Münchner Westen hat es massenweise Fassaden und Autoscheiben zerschlagen - Katastrophe!

Das wird sich sicherlich in der nächsten Regionalklasse niederschlagen. (Wobei bei den grossen Fassaden- und Dachschäden eine kaputte Autoscheibe das kleinere Übel ist - die bekommt man schneller repariert. Aber Gerüstbauer und Dachdecker? Viiiiel Geduld nötig...)

Schadenbild

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Juli 2019 um 19:33:04 Uhr:

Zitat:

@chero90 schrieb am 11. Juli 2019 um 18:53:27 Uhr:

das hat ja nichts - rein gar nichts - mit einer "normalen" KFZ-Versicherung zu tun. Also nein.

Es bleibt aber zu befürchten, dass die Hagelwolke nicht nur über dem BMW-Parkplatz in Garching war... ;)

Wobei das in Garching schon wirklich massives Pech war. Ich bin ein paar Tage nach dem Unwetter mal um das Gelände rumgefahren. An dem am Boden liegenden Laub und Ästen konnte man schön erkennen wo es stark gehagelt hat und wo weniger. Das muss schon ein ziemlicher Volltreffer gewesen sein, denn wirklich viel Laub am Boden war nur im nordwestlichen Hochbrück zu sehen. Nördlich und östlich von München hat sich der Hagel ja stark abgeschwächt bzw. ist zu einem normalen Gewitter geworden.

am 12. Juli 2019 um 7:05

Und wir werden es nie wirklich erfahren, da BMW uns nie erzählen wird wie das Ausmaß tatsächlich gewesen ist etc...

Hat jemand von Euch ebenfalls eine Storno Rechnung über die Auslieferungskosten erhalten?

Zitat:

@330iger schrieb am 12. Juli 2019 um 09:05:39 Uhr:

Und wir werden es nie wirklich erfahren, da BMW uns nie erzählen wird wie das Ausmaß tatsächlich gewesen ist etc...

Hat jemand von Euch ebenfalls eine Storno Rechnung über die Auslieferungskosten erhalten?

Ja, habe ich inzwischen auch erhalten, sowie das 0815 Schreiben dass es einen Hagelschaden gegeben hat, was am Mittwoch den 10.07. in der Post war, genau einen Monat nachdem das Unwetter war :eek::confused::eek:

Zitat:

@330iger schrieb am 12. Juli 2019 um 09:05:39 Uhr:

Und wir werden es nie wirklich erfahren, da BMW uns nie erzählen wird wie das Ausmaß tatsächlich gewesen ist etc...

Du wirst aber auch bei einem normalen Neuwagen niemals erfahren, was auf dem Werksgelände oder während des Transports mit ihm geschehen ist. Glaube mir, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt… ;)

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Juli 2019 um 10:21:04 Uhr:

Zitat:

@330iger schrieb am 12. Juli 2019 um 09:05:39 Uhr:

Und wir werden es nie wirklich erfahren, da BMW uns nie erzählen wird wie das Ausmaß tatsächlich gewesen ist etc...

Du wirst aber auch bei einem normalen Neuwagen niemals erfahren, was auf dem Werksgelände oder während des Transports mit ihm geschehen ist. Glaube mir, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt… ;)

Das ist schon klar und ich denke auch es steht ausser Frage dass die Fahrzeuge in einem perfekten Zustand ausgeliefert werden. Aber einen Schadensfall wie diesen kann man halt nur schwer Geheimhalten, und hier kommt dann die menschliche Neugier ins Spiel. Wenn mir bekannt wird, dass mein bestellter Neuwagen einen Schaden vor der Auslieferung erlitten hat, dann würde mich natürlich schon interessieren was alles kaputt war und wie das repariert wurde.

Wenn im Werk oder auf dem Transport Schäden entstanden sind die keine Auslieferungsverzögerung durch die Reparatur verursachen dann ist mir das im Grunde egal, da ich es ja nicht weiss.

am 12. Juli 2019 um 10:16

Ein kurzes Update von mir:

4 Wochen lang wurde ich nun wegen unseren entstandenen Kosten vom Kundenservice an den Händler verwiesen und anders rum und niemand wollte mir die Kosten erstatten.

Am Sonntag ging dann eine E-Mail von mir an den Vorstand und Aufsichtsrat raus und Montag kam direkt der Anruf aus München es täte Ihnen total leid und sie würden alle Kosten übernehmen.

Heute dann die Bestätigung wir haben Flüge und Hotel für 4 Personen, die BMW Premium Abholung und die bereits gezahlten Beträge für Versicherung und Steuern (der Wagen ist seit 6.6 angemeldet) zurück bekommen.

Und den Leihwagen haben wir auch immer noch seit 12.06 auf Kosten von BMW.

Wie lange es dauert bis wir unseren bestellten Wagen bekommen, weiß niemand aber ich bin erst einmal froh, dass mir alle entstandenen Kosten erstattet wurden.

Manchmal darf man einfach nicht locker lassen...

Ich denke da kannst Du Dich wirklich nicht beschweren, denn BMW hätte das aufgrund höherer Gewalt nichtmal zahlen müssen.

am 12. Juli 2019 um 13:00

Das denke ich auch! Deshalb ist es mir jetzt erstmal egal wie lange ich noch auf den bestellten Wagen warte, habe ja wie gesagt den Leihwagen

Zitat:

@dantot schrieb am 12. Juli 2019 um 12:16:12 Uhr:

Ein kurzes Update von mir:

4 Wochen lang wurde ich nun wegen unseren entstandenen Kosten vom Kundenservice an den Händler verwiesen und anders rum und niemand wollte mir die Kosten erstatten.

Am Sonntag ging dann eine E-Mail von mir an den Vorstand und Aufsichtsrat raus und Montag kam direkt der Anruf aus München es täte Ihnen total leid und sie würden alle Kosten übernehmen.

Heute dann die Bestätigung wir haben Flüge und Hotel für 4 Personen, die BMW Premium Abholung und die bereits gezahlten Beträge für Versicherung und Steuern (der Wagen ist seit 6.6 angemeldet) zurück bekommen.

Und den Leihwagen haben wir auch immer noch seit 12.06 auf Kosten von BMW.

Wie lange es dauert bis wir unseren bestellten Wagen bekommen, weiß niemand aber ich bin erst einmal froh, dass mir alle entstandenen Kosten erstattet wurden.

Manchmal darf man einfach nicht locker lassen...

Das freut mich für dich!

 

Mich wundert nur, dass du die Abholung nachholen kannst. Unsere haben sie ersatzlos gestrichen.

 

Angeblich keine Termine frei.

 

Grrrr...

 

Gruß

Leffe

am 12. Juli 2019 um 17:55

Abholung nachholen können wir auch nicht. Lediglich die Kosten für das Premium Paket haben Sie erstattet. Der Wagen wir zu unserem Händler gebracht

Zitat:

@dantot schrieb am 12. Juli 2019 um 19:55:14 Uhr:

Abholung nachholen können wir auch nicht. Lediglich die Kosten für das Premium Paket haben Sie erstattet. Der Wagen wir zu unserem Händler gebracht

Ah! Ok.

 

Wir hatten uns so auf die Abholung gefreut!!

 

Gruß

Leffe

Gerade zu diesem Thema habe ich noch eine Frage, vielleicht ist hier ja einer, der sich damit auskennt. Wie ist das eigentlich, in Garching steht ja auch das Lackier- und Karosseriewerk. Dort stehen auch Autos von Kunden, welche neu lackiert etc. werden. Jetzt kommt da das große Unwetter und die Wagen (Kundenfahrzeuge)haben einen Hagelschaden. Wie sieht es da mit der Schadenregulierung aus? Vor allem interessiert mich, wie es mit dem Wertverlust aussieht, denn auch wenn der Schaden fachmännisch instand gesetzt wurde, muss dies beim Wiederverkauf angegeben werden!

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 13. Juli 2019 um 20:50:36 Uhr:

Gerade zu diesem Thema habe ich noch eine Frage, vielleicht ist hier ja einer, der sich damit auskennt. Wie ist das eigentlich, in Garching steht ja auch das Lackier- und Karosseriewerk. Dort stehen auch Autos von Kunden, welche neu lackiert etc. werden. Jetzt kommt da das große Unwetter und die Wagen (Kundenfahrzeuge)haben einen Hagelschaden. Wie sieht es da mit der Schadenregulierung aus? Vor allem interessiert mich, wie es mit dem Wertverlust aussieht, denn auch wenn der Schaden fachmännisch instand gesetzt wurde, muss dies beim Wiederverkauf angegeben werden!

Für Kunden der Lackiererei wird das ganz normal wie bei einem Unfall laufen. Ein Gutachter legt fest, was repariert werden muss und stellt - falls vorhanden - auch den merkantilen Wertverlust fest, der dem Kunde dann zusätzlich von der Versicherung zusteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hagelschaden BMW Welt Auslieferung