ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden? Tür geöffnet und Mülltonne fällt auf anderes Auto

Haftpflichtschaden? Tür geöffnet und Mülltonne fällt auf anderes Auto

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem. Meine Frau war gestern mit meiner Tochter und deren Freundin mit dem Auto unterwegs. Beim Zurückkommen und Einparken auf unserem Grundstück stand dann unsere Mülltonne etwas ungünstig und zwar neben unserem Auto.

Die Freundin meiner Tochter hat dann nicht geschaut und die Türe etwas stürmisch aufgemacht, so dass unsere Türe an unsere Mülltonne stieß und die Tonne dadurch auf den Nebenparkplatz auf dem Nachbargrundstück, das auch etwas dieser liegt fiel und dann das Auto vom Freund der Nachbarin beschädigt hat. Der Schaden hält sich in Grenzen, zwei Kratzer und eine kleine Delle, aber es ist definitv ein sichtbarer Schaden entstanden. Wir haben ihn auch schon informiert, aber er wollte sich dann nochmals bei Tageslicht das Auto ansehen.

Nun haben wir mit den Eltern der Freundin meiner Tochter telefoniert und sie sind unsicher, ob ihre Privathaftpflicht das übernehmen wird.

Ein KFZ- Haftpflichtschaden ist das ja eigentlich auch nicht, oder bzw würden die das überhaupt übernehmen, wenn es die Freundin meiner Tochter war?

Also insgesamt etwas blöd die Situation. Mein Gefühl war, dass die Eltern der Freundin sich nicht mit dem Geschädigten auseinandersetzen möchten. Allerdings kann ich nicht vermitteln, wenn meine Versicherung hier nicht involviert wird. Wie seht ihr das? Welche Versicherung müsste hier greifen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Folgender Ablauf wäre der Beste:

 

Sag deinem Nachbarn, er soll schauen, dass er den Schaden möglicht gering hält.

Also nicht gleich zum Anwalt oder Gutachter rennen und Kosten produzieren

Das ist ja lustig... - in den Parallelthreads wird doch empfohlen, bei eigentlich jedem sichtbaren Schaden einen Rechtsanwalt einzuschalten und den eigenen Gutachter zu wählen.

Andersherum führt das für den geschädigten Nachbarn doch nur zu Theater mit einer Privathaftpflichtversicherung von Leuten, die er weder kennt noch mit denen er was zu tun hat.

Warum also hier nicht den üblichen Standard ("ab zum Anwalt") wählen...?

z. B. weil der TE geschrieben hat, dass es wohl eher ein Bagatellschaden ist....

Es geht hier den Thread ja darum, was für unseren TE das Beste ist.

Wenn der den Rest, denn die PH evlt. nicht bezahlt, direkt aus eigener Tasche bezahlen will, dann macht es natürlich Sinn, den Schaden klein zu halten.

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 8. Januar 2023 um 19:28:10 Uhr:

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten. Das war wirklich hilfreich und ich hab ne Menge gelernt. Ich bin zuversichtlich, dass es irgendwie gut geregelt wird. Der Nachbar ist ist nett und die Eltern von dem Mädchen sind auch nett. Wie gesagt, ich denke es war insgesamt unglücklich und wenn die PH nicht zahlt, zahlt meine Versicherung. Oder eben wir machen das privat. Das ist ne gute Freundin meiner Tochter und es hätte ja genauso meiner Tochter passieren können.

Dann warten wir jetzt den Ausgang ab, da sich die Diskussion nur noch im Kreis rum dreht.

@Hans-Hubert-Kotz

Kurze PN an mich, so es eine Lösung gegeben hat und du sie hier mitteilen möchtest, dann mache ich hier nochmal auf.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden? Tür geöffnet und Mülltonne fällt auf anderes Auto