Haftpflichtschaden

Hallo,
auf mein "Winterauto" BMW 520i, Bj 91 mit div.optischen Macken ist mir nen bis dahin superschicker SL aufgefahren.
Schaden an meinem BMW, Stoßfänger leicht eingedrückt und Abschlussblech beschädigt. Der SL sieht deutlich schlimmer aus, da er sich unter mein Heck geschoben hat (Scheinwerfer, Haube, Stoßfänger)!
Eigentlich will ich mich mit der gegnerischen Haftpflicht (HuK-Coburg) selbst auseinandersetzen, da mein Anspruch dem Grunde nach unstrittig ist.
Kann ich einen Gutachter beauftragen, da es evtl. ein relativ geringer Schaden ist? Da ich das Fahrzeug nicht reparieren werde, steht mir wohl kein Nutzungsausfall zu, auch kann die Vers. die Mehrwertsteuer vom Betrag des Gutachtens abziehen ??? Wie hoch ist eigentlich derzeit die allgemeine Kostenpauschale (30€)?
Dank schon mal im Vorraus!

bis denne
Quaelgeist

16 Antworten

So jetzt ist alles ausgestanden! Die HUK hat schnell und ohne weitere Abzüge gezahlt. Nur auf den Nutzungsausfall hab ich verzichtet, da das Fahrzeug fahrbereit war und man bei Autos die älter als 10 Jahre sind auch nur einen sehr eingeschränkten Nutzungsausfall bekommt.
Ich hab jetzt nen superschicken 525d touring (Md.2002, schwarzmet. fast alle Extras) der wirklich Laune macht und hoffentlich von derartigen Unfällen verschont bleibt.

LG Quaelgeist

Na denn mal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt -klingt ja gut 🙂

Grüße
Schreddi

Deine Antwort