ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht oder Teilkasko ?

Haftpflicht oder Teilkasko ?

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:50

Hallo zusammen,

mal einen Frage...

Ich will mir einen Passat 3BG 2.3 V5 holen. Das Auto ist Baujahr 03.2001.

Was meint ihr, reicht es wenn ich nur Haftpflicht abschließe oder sollte ich lieber Teilkakso nehmen ??

Teilkasko wären 368,50 Euro im Jahr und

Haftpflicht 206,46 Euro im Jahr...

 

LG Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

für so ne alte kiste lohnt keine TK mehr

Dann überlegen wir mal, warum er sich ein Auto Bj. 2001 holt. Bestimmt nicht, weil die Bank anruft und sagt: "Das Konto ist voll, geb mal wieder Geld aus."

Sondern eher, weil das Fahrzeug in den finanziellen Rahmen passt.

Die Frage ist doch einfach:

Kann sich der TE ein neues Auto kaufen, wenn das alte gestohlen wird, etwas warm wird und abbrennt oder ihm ein Hirsch vor die Motorhaube springt? Gibt es keine finanziellen Probleme, wenn mal die Frontscheibe zu bruch geht oder jemand das Radio oder die Alufelgen toll findet und mitnimmt? Fall nein, bleibt halt nur die Kasko.

Und wenn das Budget durch 15 Euro für ne Kasko im Monat gesprengt wird, sollte man sich überlegen, ob öffentliche Verkehrsmittel nicht die bessere Wahl sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ob dir die durch die TK abgesicherten risiken das geld wert sind, kannst nur du entscheiden.

evtl kannst du ja noch mit der SB spielen um z.b. komplettverlust durch brand oder diebstahl abzumildern?

Zitat:

Original geschrieben von mr.ex.marco

Teilkasko wären 368,50 Euro im Jahr

ein wildschaden ist ohne größere probleme ein wirtschaftlicher totalschaden...

ob der mehrpreis der tk, dir die damit abgesicherten schäden wert ist oder nicht, bleibt dir überlassen...schon bei der nächsten autobahnfahrt, wenn du einen steinschlag bekommst, wirst du dich ärgern, keine tk abgeschlossen zu haben...

Der Unterschied sind 162 EUR im Jahr (ich habe heute für 100,11 EUR einmal vollgetankt, aber das ist ein anderes Thema).

 

Du teilst den Kaufpreis Deines Wagens durch 162 und dann weißt Du, wie viele Jahre Du ohne größeren Schaden fahren musst, dass es sich lohnt, auf die TK zu verzichten.

 

Bei einem Kaufpreis von 5.000 EUR z.B. wäre das schon nach ca. 30 Jahren unfallfreier Nutzung der Fall:

Wenn man 30 Jahre lang die Differenz sparen würde und keinen Schaden hätte, hätte man das Geld für die Ersatzbeschaffung zusammen, wenn man im 31. Jahr in eine Wildsau fährt.

 

Mit anderen Worten: nimm die Teilkasko.

 

 

Das kannst nur Du selber entscheiden .. musst halt sehn was die TK abdeckt und obs dir helfen könnte ... Ick Persi hab mich bei meinem Golf2 BJ91 nur für die Haftpflicht entschieden (Jahre umsonst in die TK bezahlt und musste meine Schäden selber tragen) . nimm lieber den Beitrag in ein Sparschwein und erfreue dich dessen ... haste mehr von ...

für so ne alte kiste lohnt keine TK mehr

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

für so ne alte kiste lohnt keine TK mehr

Dann überlegen wir mal, warum er sich ein Auto Bj. 2001 holt. Bestimmt nicht, weil die Bank anruft und sagt: "Das Konto ist voll, geb mal wieder Geld aus."

Sondern eher, weil das Fahrzeug in den finanziellen Rahmen passt.

Die Frage ist doch einfach:

Kann sich der TE ein neues Auto kaufen, wenn das alte gestohlen wird, etwas warm wird und abbrennt oder ihm ein Hirsch vor die Motorhaube springt? Gibt es keine finanziellen Probleme, wenn mal die Frontscheibe zu bruch geht oder jemand das Radio oder die Alufelgen toll findet und mitnimmt? Fall nein, bleibt halt nur die Kasko.

Und wenn das Budget durch 15 Euro für ne Kasko im Monat gesprengt wird, sollte man sich überlegen, ob öffentliche Verkehrsmittel nicht die bessere Wahl sind.

am 14. April 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

für so ne alte kiste lohnt keine TK mehr

Dann überlegen wir mal, warum er sich ein Auto Bj. 2001 holt. Bestimmt nicht, weil die Bank anruft und sagt: "Das Konto ist voll, geb mal wieder Geld aus."

Sondern eher, weil das Fahrzeug in den finanziellen Rahmen passt.

Die Frage ist doch einfach:

Kann sich der TE ein neues Auto kaufen, wenn das alte gestohlen wird, etwas warm wird und abbrennt oder ihm ein Hirsch vor die Motorhaube springt? Gibt es keine finanziellen Probleme, wenn mal die Frontscheibe zu bruch geht oder jemand das Radio oder die Alufelgen toll findet und mitnimmt? Fall nein, bleibt halt nur die Kasko.

Und wenn das Budget durch 15 Euro für ne Kasko im Monat gesprengt wird, sollte man sich überlegen, ob öffentliche Verkehrsmittel nicht die bessere Wahl sind.

Mein Danke hast du. Bin ja selber Vers.-kfm. und habe uns als Zweitwagen im letzten Jahr einen Audi Avant 4B aus 99 dazugestellt. Kaufpreis keine 4.000€. Die TK kostet um die 20€ im Monat. Wäre das Auto von jetzt auf gleich weg, ist es uns sicherlich möglich, adäquaten Ersatz hinzustellen. Allerdings sind es die "kleinen" Sachen wie Glasbruch und Wildschäden, die die TK attraktiv machen. Frauchen ist dann im Januar die Siglasol-Windschutzscheibe gerissen, mit 700€ ein teurer Spaß und das Geld für die TK hab ich alle mal drin ;)

MfG Paule

am 21. April 2011 um 9:03

Wir haben uns jetzt einen Golf IV Variant gekauft. Der kostete 7000€ und ich werde, trotz der Tatsache, dass die Versicherungssumme sich verdoppelt (statt 300€ sind es 600€) eine Vollkasko abschließen. Der Hintergrund ist simpel. Wenn meine Freundin mit dem Auto einen Unfall baut, ist es ja prima, dass die Schäden des Gegners bezahlt werden. Aber die 7000€ sind das, was wir uns leisten konnten. Es würde kein neues Auto geben, wenn wir keinen Ersatz von der Versicherung bekämen. Ich habe meinen 98er Passat 1.8T sechs Jahre gefahren und hatte immer Vollkasko, weil mir persönlich das Risiko zu hoch war. Ungeachtet dessen, dass der p.a. 400€ kostete.

Wenn ich jederzeit Ersatz schaffen könnte, würde ich auch drüber nachdenken...und mich trotzdem für eine Kasko entscheiden. Betrachte einfach, was der Mehrwert ist, setz die SB auf eine Summe, die du dir gerade noch leisten kannst (150€ in der TK ist es bei mir und 500€ bei der VK).

Autofahren ist schon teuer genug. Und man muss ja nicht immer pokern.

Wir geben so viel Geld für Mist aus, dass ich denke, bei einigen Sachen sollte man wirklich nicht sparen.

HUK24, ich habe da ein Angebot gemacht, Kasko raus und ohne Kasko erhöht sich die Haftpflicht. Was ist das denn ????

Moin,

 

vermutlich erhöht sich die KH, weil sich die Typen- oder Regionalklassen zum 01.01. geändert sind.

Eventuell noch, weil die dann Dich in einen anderen Tarif bringen.

 

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

für so ne alte kiste lohnt keine TK mehr

papperlapapp!

muss nur einmal n wildschaden, frontscheibe etc platt sein. das hat doch mit dem alter nix zu tun. ich hab an 4 autos ne tk, und keins neuer als 25 jahre!

Zitat:

Original geschrieben von Transi

HUK24, ich habe da ein Angebot gemacht, Kasko raus und ohne Kasko erhöht sich die Haftpflicht. Was ist das denn ????

Das haben mehrere Versicherer in ihren Tarifbestimmungen: Zuschlag, wenn keine Kasko gewählt wird... Aber onkel-howdy hat vom Prinzip schon Recht, es gibt nicht viele Autos, bei denen ich persönlich auf Teilkasko verzichten würde, da der Beitrag meist doch einigermassen überschaubar ist!

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Unterschied sind 162 EUR im Jahr (ich habe heute für 100,11 EUR einmal vollgetankt, aber das ist ein anderes Thema).

Du teilst den Kaufpreis Deines Wagens durch 162 und dann weißt Du, wie viele Jahre Du ohne größeren Schaden fahren musst, dass es sich lohnt, auf die TK zu verzichten.

Bei einem Kaufpreis von 5.000 EUR z.B. wäre das schon nach ca. 30 Jahren unfallfreier Nutzung der Fall:

Wenn man 30 Jahre lang die Differenz sparen würde und keinen Schaden hätte, hätte man das Geld für die Ersatzbeschaffung zusammen, wenn man im 31. Jahr in eine Wildsau fährt.

Mit anderen Worten: nimm die Teilkasko.

Deine Berechnung ist wirklich Schwachsinn.

1. Dies gilt nur bei Totalschaden (Wert des Auto) und nicht bei normalen Schäden

2. Das Auto verliert jedes Jahr an Wert (In 5 Jahren beträgt der Wert eines Neuwagen weniger als die Hälfte)

3. Man muss meistens bei Schäden auch die SB mitkalkulieren.

Kaufpreis: 5000€ (Teilkasko 162€, meistens SB mit 150€)

Die TK würde sich erst lohnen wenn im ersten Jahr ein Schaden 312€ übersteigt...

Im Laufe der Jahren verliert das Auto an Wert und nach 5 Jahren ist das Auto nur noch 2.000€ Wert.

Inzwischen hat man in 5 Jahre schon knapp 1000€ an Prämie bezahlt, sodass sich die TK erst lohnen würde wenn man in 5 Jahren mind. ein Schaden in Höhe von 1000€ hatte.

Auch wenn der Thread schon älter ist ... :D

Seit wann muss sich eine Versicherung "lohnen"?

 

Sie soll ein Risiko abdecken, nicht mehr und auch nicht weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht oder Teilkasko ?