ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Haftpflicht - Kosten?

Haftpflicht - Kosten?

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:11

Hi!

 

Ich bin 20 Jahre alt und stehe nun vor dem Problem, ein Auto haftpflichtversichern zu lassen. (Corsa B 1.4 S93 60 PS)

 

Irgendwie scheint es egal zu sein, ob nun als Zweitwagen meiner Eltern oder ich alleine - es sind immer über 600 Euro jährlich (wo wir bisher nachgefragt hatten).

 

Da stimmt doch was nich. Ich lese immer von viel geringeren Geldbeträgen, selbst bei Fahrern unter 25 oder 21.

 

Was kostet das denn normalerweise?

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2006 um 14:19

600 / Jahr ist doch günstig für einen Fahranfänger, ich zahle ca. 70 Euro / Monat und das bei 90%

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:23

Ich bin hier n bissel durchs Forum gestolpert und las 400 Euro jährlich.

MfG

am 3. März 2006 um 14:32

ja das kommt auf die Prozente an die du hast, wenn du das erste mal ein Auto zulässt dann hast du in der Regel 250%, je nach Versicherung auch nur 125% - da schaffst du aber niemals die 400 Euro mit, sind dann eher 800-1000. Kommt ja auch auf die Motorisierung, sprich Schadensfreiheitsklasse an. Ein GSI mit >100 PS wäre für dich dann unbezahlbar.

Manche Versicherungen gehen auch ein bisschen runter, wenn du ein Fahrsicherheitstraining mitmachst...

Is zwar nur Kleinvieh, macht aber bekanntlich auch Mist ^^

Zudem macht´s echt Spass, und dir bringt´s was...

Es gibt doch Vergleichsrechner wo du alles angeben kannst... probiers mal damit.

Gruß

Ori

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:47

Diese Schlüsselnummer ist 14.

Warum kann man denn nichtmal günstig als Zweitwagen bei Vati/Mutti einsteigen?

So wie's momentan aussieht, bringt's nix. Da kann man gleich alleine anfangen.

MfG

am 3. März 2006 um 14:51

600€ als zweitwagen is doch gut... was du liest sind vielleicht preise die die leute im 1/4 jahr bezahlen...

ich zahl 430€ im jahr bei 30%.... und ein 2t wagen fängt halt nich bei 30% an (bei den meisten versicherungen zumindest nich)

am 3. März 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Youkai

Ich bin hier n bissel durchs Forum gestolpert und las 400 Euro jährlich.

MfG

Lol,

entweder sind das Vierteljährliche Beträge oder Spinner :D

Ich habe im ersten Jahr 1200 Euro bezahlt.

Und der Corsa war damit das günstigste Auto.

Im nun 3. Unfallfreien Jahr zahle ich ca. 310 Euro im Halbjahr.

Allerdings jeweils mit Teilkasko, allerdings ist ne TK wirklich nur so um die 100 Euro im Jahr.

am 3. März 2006 um 18:24

moin

Also ich hab die Versicherung über meinen Vater als 2Wagenlaufen mit Garagenwagen und so und zahle 300Euro im Halbenjahr bei 100% bin mit 125 angefangen

und mit 23 kann ich den versicherungsvetrag auf meinen Namen übernehmen

war eigentlich überhaupt kein Problem

Gruss Markus

Warum erst mit 23 ?

Ich habe gleich alles auf mich gemacht und habe bei 140% Angefangen.

am 3. März 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Warum erst mit 23 ?

Ich habe gleich alles auf mich gemacht und habe bei 140% Angefangen.

das war mal. jetzt startet man mit 240%!!!

am 3. März 2006 um 19:03

Moin

Ist halt bei der Versicherung so

Fahrer unter 23 zahlen wesentlich mehr!

und es ist halt nur sone Grenze!

Keine Ahnung warum genau 23 aber ich schätze das hängt mit irgendeiner Unfallstatistik zusammen

MfG Markus

am 3. März 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Sebb0

das war mal. jetzt startet man mit 240%!!!

achja?

 

....immer dieses dummgeschwätze

am 3. März 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

achja?

 

....immer dieses dummgeschwätze

...immer die leute die gleich aggro sind! -.-

ich weiß ja wohl wie ich hätte starten müssen, wenn ich das auto auf mich versichert hätte!!! also ruhe...

am 3. März 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von smudo777

Moin

Ist halt bei der Versicherung so

Fahrer unter 23 zahlen wesentlich mehr!

und es ist halt nur sone Grenze!

Keine Ahnung warum genau 23 aber ich schätze das hängt mit irgendeiner Unfallstatistik zusammen

MfG Markus

Richtig! Inzwischen ist das teilweise sogar auf 25 hochgesetzt worden, oder alternativ 3 Jahre im Besitz des Führerscheins.

Mein Wagen läuft jetzt seit drei Jahren als 3. Wagen über meinen Vater und ich hab mit 125% angefangen. Jetzt hab ich 85%. Wenn ich gleich alles auf mich angemeldet hätte, dann hätte ich zwar jetzt die gleiche Schadensfreiheitsklasse, aber als Halter unter 25 ohne Eigentum und blabla wird das teurer, als wenn es über meinen Vater läuft. Die nackte Haftplicht kostet mich 120 € vierteljährlich.

EDIT: 240% ist eigentlich die Klasse die man erreicht, wenn man gleich nen Unfall baut. In der Regel startet man bei 140% bis 125% abhängig von der Versicherung und Faktoren wie ein Fahrsicherheitstraining. Es git auch Angebote die gleich mit 85% starten, bei denen wird allerdings die Freiheitsklasse in den ersten 5 Jahren nicht nach unten korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen