Haft für Trickserei am Tacho
57 Monate Haft für Trickserei am Tacho
"Der Dreh am Tacho ist ein gewinnbringendes Geschäft, das allerdings auch ernste Folgen haben kann. Das zeigte heute ein Urteil gegen einen Gebrauchtwagenhändler. Der 35 Jahre alter Mann muss für vier Jahre und neun Monate hinter Gitter. Er manipulierte die Kilometerstände von 60 Gebrauchtwagen und verkaufte sie gewinnbringend." Quelle: spiegel.de
Wer sein Auto gechipped hatte und den Käufer beim Verkauf nicht auf diesen Mangel hinweis, geht der demnächst auch in den Knasst !?
Wer kauft einen Gebrauchten, von dem er weis, dass er gechipped war? Ich würde für einen solchen Wagen mehrere Tausender abziehen.
Herzliche Grüsse an alle ungeschipped.
Einstein
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
@kujko hat da schon ganz recht, wer in old germany kinder schändet bekommt eine theraphi und ist in 2 jahren draussen und kann munter weiter machen.(rückfall quote 90%) aber noch schlimmer werden steuersünder hier zulande bestrafft. du darfst dir hier alles leisten, ausser dem staat ans liebe geld gehen, da verstehen sie dann keinen spass mehr und eine theraphi gibts dafür auch nicht.
und auf straftaten gibts keine privatinsolvenz, also sollte man beten dass kein finanzieller schaden entsteht für den staat.. 😉
wie gesagt, bei uns in kroatien empfehle ich niemandem ein kind zu schänden; der wird zu seinen lebzeiten nicht mehr glücklich -zurecht-
naja, offtopic aber das war das erste was mir zu so einem pillepalle eingefallen ist; es gibt schlimmere verbrechen
Nein, Kujko, da bin ich mir mit Dir nicht ganz einig 😉 Nicht hundertprozentig 😁
Meiner Meinung nach hat Blutswende recht, wenn er schreibt, bei Kindern ist die Strafe läppisch.
Es muss sich was tun. Das ist, kein Kavaliersdelikt. Händler kauft gepflegten 211er z. B. von Dir, Kujko, mit 200 tkm.
Nach ein paar Stunden hat der gleiche Wagen 70 tkm.
Und den kauft sich jemand, der sein Leben lang geträumt und lange gespart hat, sich einmal einen Mercedes zu kaufen in seinem Leben...und wird beschissen nach Strich und Faden.
Und da kommt das, was cabrioletcruiser geschrieben hat. Das geht garnicht. Auto nicht so, wie es sein soll, Geld weg und wahrscheinlich ist der Wagen noch mit manipuliertem Tacho so gut wie unverkäuflich. Ich wollte DEN nichtmehr haben, auch nicht billig.
Bei sechzig Autos hätte er sechs Jahre in den Knast gehört...
Wenn das manipulieren aufhört, dann haben die Autos endlich "reele" Kilometer auf dem Tacho, und die sind nicht schlimm! Der Mann, der meinen 210er gekauft hat, hatte sich an den 220 tkm keine Sekunde gestört! Deshalb muss das Auto ja auch nicht schlecht sein. Gerade, wenn die Kilometer in kurzer Zeit zusammenkommen. Aber vorhanden sind sie trotzdem.
Grüsse
Daniel
Alle regen sich über frisierte Tachos auf und wer das mehr als einmal macht, muss damit rechnen in den Knast zu wandern.
Aber nun mal ehrlich, wer würde beim Verkauf eines Gebrauchten offenlegen, dass der Motor mit einem Chip "gekitzelt" wurde? Moralisch ist das nicht ok - auch fein. Aber wie sieht das juristisch aus? Tacho fisiert, Chip verschwiegen, bin ich dann schon ein Wiederholungstäter und bekomme 1,5 Jahre auf Bewährung?
Viele sehen im Frisieren des Tachos einen Betrug der auch bestraft werden sollte. Ist das Chippen nicht auch Betrug, wenn der Chip vor dem Verkauf wieder ausgebaut wird und entsprechende Eingriffe in den Antriebsstrag verschwiegen werden?
Gruß
littel einstein
Schrecklich ist nicht das Rechtssystem mit seiner ungerechten Setzung des Strafmaßes, sondern die Dummbatzen hier, die auch nicht die geringste Ahnung von unserem Rechtssystem und der Urteilsfindung haben. Sondern aus Postillen Urteile nachplappern, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind. Denn die individuellen Umstände machen das Straßmaß. Und der Strafrahmen hilft einem auch nicht, wenn man von nichts ne Ahnung hat. Sexuelle Nötigung von Kindern ist in Deutschland ausreichend strafbewehrt, im internationalen Vergleich sogar vorbildlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Händler kauft gepflegten 211er z. B. von Dir, Kujko, mit 200 tkm.
Nach ein paar Stunden hat der gleiche Wagen 70 tkm.
bist du dir sicher dass du hier die rollenverteilung richtig angestellt hast? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Schrecklich ist nicht das Rechtssystem mit seiner ungerechten Setzung des Strafmaßes, sondern die Dummbatzen hier, die auch nicht die geringste Ahnung von unserem Rechtssystem und der Urteilsfindung haben. Sondern aus Postillen Urteile nachplappern, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind. Denn die individuellen Umstände machen das Straßmaß. Und der Strafrahmen hilft einem auch nicht, wenn man von nichts ne Ahnung hat. Sexuelle Nötigung von Kindern ist in Deutschland ausreichend strafbewehrt, im internationalen Vergleich sogar vorbildlich.
War ja klar dass sowas kommen muss...
Wärst Du der gleichen Meinung wenn eines Deiner Kinder, sofern Du welche hast, von der "Nötigung" betroffen wäre, und der böse Onkel bekommt nur Bewährung ???
Gruß von einem der Dummbatze
Zitat:
Sexuelle Nötigung von Kindern ist in Deutschland ausreichend strafbewehrt, im internationalen Vergleich sogar vorbildlich.
Ausreichend und vorbildlich schließen sich doch wohl aus !!!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Dummbatzen um sich
werfen.....
VG
Zitat:
Original geschrieben von bensez
Ausreichend und vorbildlich schließen sich doch wohl aus !!!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Dummbatzen um sich
werfen.....VG
Gnade, ein Logikfehler! Aber ich erkläre es: Die Bewertung bezieht sich auf zwei unterschiedliche Maßstäbe. Also ist eine unterschiedliche Bewertung nicht nur absolut erlaubt und richtig, sondern auch nötig. Anderes Beispiel gleicher Logik: Mercedes hat in Deutschland im PKW-Markt eine große Marktbedeutung, international hat Mercedes im PKW-Markt eine sehr geringe Marktbedeutung. Schließt sich das auch aus?
Wer die Bewertungsdiskussion für Sexualtatbestände in Deutschland mit mir fortsetzen möchte, schreibt mir eine PN. Ich bin gerne bereit, im "off" die Diskussion fortzusetzen, weil es micht interessiert, aber vor allem , weil ich mir dann die Diskussionspartner aussuchen kann. 😉
Dann sind die entsprechenden Richter inkompetent, weil sie das Strafmaß nicht ausschöpfen. Ich wäre ohnehin für eineZitat:
Sexuelle Nötigung von Kindern ist in Deutschland ausreichend strafbewehrt, im internationalen Vergleich sogar vorbildlich.
Qualitätskontrolle für die Justiz... Warum ausgerechnet hier nicht ?
Zitat:
weil ich mir dann die Diskussionspartner aussuchen kann.
Partnerprofil:
- MOPF--Fahrer
- will 212-Fahrer werden
- Geschäftwagenfahrer
- rechtsorientiert
- Wickierfahrung
- Eingebildet
- Bundeswehrunterhosenträger
unbedingt per
PN melden... 😉 😉
Zitat:
Denn die individuellen Umstände machen das Straßmaß.
Ich konnte hier im Thread keine Stelle finden, wo jemand das Gegenteil behauptet hat.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
und auf straftaten gibts keine privatinsolvenz, also sollte man beten dass kein finanzieller schaden entsteht für den staat.. 😉
wie gesagt, bei uns in kroatien empfehle ich niemandem ein kind zu schänden; der wird zu seinen lebzeiten nicht mehr glücklich -zurecht-naja, offtopic aber das war das erste was mir zu so einem pillepalle eingefallen ist; es gibt schlimmere verbrechen
Dann kannste auch direkt wieder die Todesstrafe einführen.
Mal abgesehen davon: es sind immer nur die besonders milden/harten Urteile, die durch Rundfunk und Presse gehen. Eine allgemeine Tendenz würde ich daher nicht ableiten...
wieder so eine Diskussion, die auf BildZeitungsniveau abgleitet, sorry.
M.E. wäre folgendes zu bedenken:
1.) Würde im "richtigen Moment" hierzulande und andeswo in MidEurope per Referendum zur Todestrafe abgestimmt: Würde diese wieder eingeführt, garantiert.
Ich bin froh, dass hierzulande (...) aber der Gedanke der Strafe UND der Resozialisierung in den Vordergrund gestellt ist.
Die Vorgehensweise "erst schiessen und dann fragen" usw. ist m.E. mit diversen (ev. naiven, ok) humanistisch demokratischen Vorstellungen nicht vereinbar. Und von der "unaufgeregten Abarbeitung" solcher Straftaten profitiert das ganze Land und jeder Einzelne.
Die Alternative dazu wären doch wohl "Volksgerichte" mit beliebiger Willkür, Unruhen usw, ggf. gesteuert vom "Volkswillen". Ob das nun der subjektiven Gerechtigkeit dienen kann ?
Ich verweise nur einmal auf die AntiShell Kampagne wg Brent Spar ... Alles erlogene MedienArgumente wie wir heute wissen !
2.) In diesem unserem Land existiert ein Rechtsverständis (-norm) , das sich keineswegs erheblich von dem anderer vergleichbarer unterscheidet.
Das bedeutet nicht gleich, dass alles ok ist - aber auch NICHT dass eben aLLES SCHLECHT WÄRE. Bisweilen sind gibt es für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbare Urteile - ob da ev. die Gesamtumstände eben nicht bekannt sind ? (@ MR)
Im übrigen finden ständig Anpassungen durch den Gesetzgeber statt, z.,B. STB Bestechung usw: Bestechung war damals u.U. nicht strafbewert, -gelder konnte man zuvor noch steuerlich geltend machen usw.
3.) Leider ist es bisweilen so, dass einem offensichtlichen Straftäter die Tat nicht zweifelsfrei nachgewiesen kann. Und .. . nun ? Ev ist jener ja doch unschudig ?!
4.) ja es ist schwer für die Angehörigen zu ertragen, dass der verurteilte Täter ev. nach kurzer Strafe wieder "draussen ist" . Und es kommt leider auch vor , das die Täter wiederholt rückfällig werden. Nun ist allerdinsg die Rückfallquote keinesfalls dramatisch hoch usw.
=> M.E. nach muss die Gesellschaft - so schwer das auch fällt - das dann auch hinnehmen können.
=> Nur : Was wäre die Alternative ? Am Ende "bei Verdacht schiessen" usw.?
H
Zitat:
Gnade, ein Logikfehler! Aber ich erkläre es: Die Bewertung bezieht sich auf zwei unterschiedliche Maßstäbe. Also ist eine unterschiedliche Bewertung nicht nur absolut erlaubt und richtig, sondern auch nötig. Anderes Beispiel gleicher Logik: Mercedes hat in Deutschland im PKW-Markt eine große Marktbedeutung, international hat Mercedes im PKW-Markt eine sehr geringe Marktbedeutung. Schließt sich das auch aus?
Wer die Bewertungsdiskussion für Sexualtatbestände in Deutschland mit mir fortsetzen möchte, schreibt mir eine PN. Ich bin gerne bereit, im "off" die Diskussion fortzusetzen, weil es micht interessiert, aber vor allem , weil ich mir dann die Diskussionspartner aussuchen kann. 😉