ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:39

Hey,

ich habe eine Frage zu den Rückleuchten des MOPF.

Bei vielen Berliner W212er Taxen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das recht häufig die äußeren Heckleuchten ausfallen bzw. nur gedimmt leuchten.

Tritt das häufig auf oder warum sehe ich fast jeden Tag 1 bis 2 Fahrzeuge mit defekten Rückleuchten?

Beste Antwort im Thema

habe es auch hinbekommen :-) es sind lediglich zwei wiederstände die nochmal nachgelötet werden müssen und es funktuniert super.

einfach mit einem lötkolben aufgeschnitten die kleine ecke wo die losen wiederstände sind. anschließend zwei wiederstände nachgelötet und wieder mit einer heißklebepistole zu gemacht und nochmal 2k Kunststoffkleber drauf gemacht. sie da, es leuchtet wieder :-)

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Gestern auf der Autobahn auch einen gesehen. Ein Bonner Taxi mit links außen dunkel. Hmm. Erinnert mich an die "Schlaganfälle", die mein W204 gelegentlich bekam und zunächst nicht in den Griff zu bekommen war.

Habe inzwischen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 0 Fehler! ???

Laut Aussage von Daimler können die Rückleuchten nicht repariert werden und müssen erneuert werden!

Ich kämpfe noch um Kulanz!

Hat keiner mal ein Bild?

Zitat:

@Taxiente schrieb am 31. März 2017 um 14:37:41 Uhr:

Laut Aussage von Daimler können die Rückleuchten nicht repariert werden und müssen erneuert werden!

Ich kämpfe noch um Kulanz!

In den Rückleuchten sind ja auch noch intakte Brems- und Nebelschlussleuchten integriert!

Zitat:

@2sharp schrieb am 31. März 2017 um 16:05:23 Uhr:

Hat keiner mal ein Bild?

Von was? :confused:

Zitat:

@2sharp schrieb am 31. März 2017 um 16:05:23 Uhr:

Hat keiner mal ein Bild?

Stell dir einfach vor, die Leuchte sei aus :-):-):-)

Herrliche Antwort!!! ;-)

Es wurde doch geschrieben, dass die seitlichen Leuchten nur noch schwach leuchten. Kann mir das nicht richtig vorstellen.

am 3. April 2017 um 11:57

Ein sehr interessantes Thema. Es wird immer wieder suggeriert, dass diese LED-Leuchten länger als ein Autoleben halten sollten. :D

"Die Produktlebensdauer ist länger als die Lebensdauer eines Fahrzeuges."

Valeo LED Tagfahrlicht - Automobil Produktion (April 2009)

(dritte Bremslicht) ... "in LED-Technik ausgeführt. Vorteilhaft sind das schnelle Ansprechverhalten des Bremslichts, die nahezu unbegrenzte Lebensdauer und die geringere elektrische Leistungsaufnahme ..."

Mercedes-Benz - Einführung neue E-Klasse (Januar 2009)

"... Die schnelle Ansprechung von LEDs erhöht die Verkehrssicherheit, während sie durch ihre Langlebigkeit eine kundenfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kombirücklichtern darstellen."

Valeo Internetseiten (Home / Beleuchtungssysteme / Rückleuchten)

 

Da würde ich zu gern MB mit deren Aussage "nahezu unbegrenzte Lebensdauer" konfrontieren...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. April 2017 um 13:57:34 Uhr:

Ein sehr interessantes Thema. Es wird immer wieder suggeriert, dass diese LED-Leuchten länger als ein Autoleben halten sollten. :D

"Die Produktlebensdauer ist länger als die Lebensdauer eines Fahrzeuges."

Valeo LED Tagfahrlicht - Automobil Produktion (April 2009)

(dritte Bremslicht) ... "in LED-Technik ausgeführt. Vorteilhaft sind das schnelle Ansprechverhalten des Bremslichts, die nahezu unbegrenzte Lebensdauer und die geringere elektrische Leistungsaufnahme ..."

Mercedes-Benz - Einführung neue E-Klasse (Januar 2009)

"... Die schnelle Ansprechung von LEDs erhöht die Verkehrssicherheit, während sie durch ihre Langlebigkeit eine kundenfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kombirücklichtern darstellen."

Valeo Internetseiten (Home / Beleuchtungssysteme / Rückleuchten)

 

Da würde ich zu gern MB mit deren Aussage "nahezu unbegrenzte Lebensdauer" konfrontieren...

Wenn man den eigenen Aussagen auch Glauben schenken würde, könnte man dies durch eine ebenso Lebenslange Garantie (Von mir aus auch auf 15-20 Jahre) Untermauern. Das würde Vertrauen schaffen, neben einem Wettbewerbsvorteil Gegenüber der Konkurenz. Warum wohl traut sich da keiner drüber?

Ist aber Zuhause auch so. Ich habe noch Glühlampen am selben Schalter (Keller) in Betrieb wohingegen die erste Led und auch mal ne Energiesparlampe den Geist aufgab obwohl sie 15-20x mehr gekostet haben. (Die Mehrkosten bekommt man ja durch die längere Lebensdauer + geringeren Verbrauch wieder rein!:D)

Naja, ich denke, dass die LED an sich so oft nicht kaputtgehen, sondern oft die Elektronik drumherum.

am 3. April 2017 um 17:21

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. April 2017 um 13:57:34 Uhr:

Da würde ich zu gern MB mit deren Aussage "nahezu unbegrenzte Lebensdauer" konfrontieren...

Der Begriff "nahezu" kann vielerlei bedeuten. So ähnlich wie "bis zu", wie es auch die Telekom beim Internet Speed ankündigt.

Qualität darf maximal den vertraglich vereinbarten Wert erreichen. Im Normalfall für den Kunden 2 Jahre, die GWL Periode. Was länger hält ist zu gut, reduziert zukünftige Umsätze.

Ich habe gestern Abend in Hamburg einen aktuellen GLE Coupe (heißt der so?) mit diesem Defekt gesehen. Beide Seiten gleichzeitig. Das scheint nicht nur auf den W212 mopf beschränkt zu sein.

am 3. April 2017 um 22:30

Laut Duden bedeutet nahezu:

"in Quantität oder Grad der genannten Angabe nahekommend" oder einfacher ausgedrückt "fast".

Eine Baureihe ist 7 Jahre am Markt. Die Leuchten sollten diese Zeit überdauern.

Eine kann mal ab und zu ausfallen, aber wie ich hier lese gleich beide Leuchten nach 30 Monate?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?