1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Häufiger Ausfall der Servolenkung

Häufiger Ausfall der Servolenkung

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr haben wir an unserem Seat Ibiza (1,4l, 6L, Bj. 2005) das Problem, dass die Lenkunterstützung zeitweise ausfällt. Der Fehler tritt manchmal unmittelbar nach dem Start auf und das Warnsignal leuchtet. Nach mehrmaligem Neustarten verschwindet der Fehler dann wieder. Ab und zu helfen auch einige Bewegungen am Lenkrad. Manchmal setzt die Lenkunterstützung bei langsamer Fahrt aus, vor allem beim Abbremsen des Fahrzeugs und einschlagen der Lenkrades nach links. Durch die Werkstatt (Bosch-Dienst) wurden die Lichtmaschine und die Startbatterie ausgetauscht; leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Nachdem die Kabel durchgemessen wurden und keine Fehler aufwiesen, hat man die Lenkflüssigkeit gewechselt. Die elektrische Pumpe hätte angeblich auch keine Fehler.
Nun scheint mir unser Werkstattmeister auch ratlos zu sein.
Wer hat an seinem Seat die gleichen Probleme und kann uns weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn sein Thread schon ziemlich alt ist und ich nicht weiß, ob er noch mitliest, möcht ich mich beim Wallerkoenig bedanken. Genau so wie er es beschrieben hat, so hab ich auch meine Servopumpe nach dem Austausch zum Laufen gebracht. Denn die Austauschpumpe hatte genau die gleiche Codierung wie von ihm beschrieben und funktionierte auch nicht. Erst nach der Umprogrammierung lief sie fehlerfrei.
Deshalb hol ich seinen Tread nochmal hoch. Ohne dieses Beispiel hätt ich die Austauschpumpe auch nie zum Laufen gebracht.

Zitat:

@wallerkoenig schrieb am 29. August 2016 um 09:18:45 Uhr:

So, ich habe jetzt die Servopumpe (J500) getauscht und sie ist auch wieder ansprechbar, Servounterstützung ist auch wieder da, allerdings zunächst im Stand und bei Langsamfahrt noch ziemlich schwergängig...

Dazu kommt dass weiterhin bei Motorstart die gelbe Warnleuchte Lenkrad an ist und nun ein anderer Fehler aufgetaucht ist:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2F6B7390EAF82746D7-807A

1 Fehler gefunden:
00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Habe noch einen älteren Scan von vor einem Jahr gefunden, da steht ne andere Codierung im Steuergerät J500 drin...11211 anstatt nun 10110

Codierung: 11211
Betriebsnr.: WSC 06402
VCID: 2F6B7390EAF82759C75-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Also noch die Codierung im Steuergerät der Servopumpe auf 11211 geändert, und der Fehler war weg, Servolenkung funzt wieder, Kontrolllampe ist aus...

Also nach dem Einbau/Wechsel der Servopumpe auch immer auf die richtige Codierung achten, sonst funktioniert die weiterhin nicht korrekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettausfall der Servolenkung' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

In wie fern hilft das?
Dass dann wieder 6 Monate ruhe ist oder was?

Auch wenn sein Thread schon ziemlich alt ist und ich nicht weiß, ob er noch mitliest, möcht ich mich beim Wallerkoenig bedanken. Genau so wie er es beschrieben hat, so hab ich auch meine Servopumpe nach dem Austausch zum Laufen gebracht. Denn die Austauschpumpe hatte genau die gleiche Codierung wie von ihm beschrieben und funktionierte auch nicht. Erst nach der Umprogrammierung lief sie fehlerfrei.
Deshalb hol ich seinen Tread nochmal hoch. Ohne dieses Beispiel hätt ich die Austauschpumpe auch nie zum Laufen gebracht.

Zitat:

@wallerkoenig schrieb am 29. August 2016 um 09:18:45 Uhr:

So, ich habe jetzt die Servopumpe (J500) getauscht und sie ist auch wieder ansprechbar, Servounterstützung ist auch wieder da, allerdings zunächst im Stand und bei Langsamfahrt noch ziemlich schwergängig...

Dazu kommt dass weiterhin bei Motorstart die gelbe Warnleuchte Lenkrad an ist und nun ein anderer Fehler aufgetaucht ist:

Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2F6B7390EAF82746D7-807A

1 Fehler gefunden:

Habe noch einen älteren Scan von vor einem Jahr gefunden, da steht ne andere Codierung im Steuergerät J500 drin...11211 anstatt nun 10110

Codierung: 11211
Betriebsnr.: WSC 06402
VCID: 2F6B7390EAF82759C75-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Also noch die Codierung im Steuergerät der Servopumpe auf 11211 geändert, und der Fehler war weg, Servolenkung funzt wieder, Kontrolllampe ist aus...

Also nach dem Einbau/Wechsel der Servopumpe auch immer auf die richtige Codierung achten, sonst funktioniert die weiterhin nicht korrekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettausfall der Servolenkung' überführt.]

Wo habt ihr eure Servopumpe gekauft?
Eine neue oder ist eine generalüberholte auch gut?

Die meisten Onlinehändler wollen ca 300Euro für eine TRW Pumpe,
alternativ gibt es den Händler CT-Lenksysteme der nur 190Euro haben möchte.

Taugt das was?

Zitat:

@Modern Warfare schrieb am 20. Juni 2023 um 23:21:33 Uhr:

Hallo. Habe meine bei eBay-Generalüberholt bestellt, mit Altteilpfand. Alles super geklappt und war nicht teuer..

Wie teuer ? Ich brauche auch eine.....

So, die alte Servopumpe war komplett leer.
Die Lenkung ging aber "mäßig" noch, also leichter als ohne eingeschalteten Motor.

Um das Lenkgetriebe herum war alles etwas feucht, in der nähe wo die Lenkung reingeht.

Ich habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt, Servoöl aufgefüllt und mit eingeschalteten Motor mehrmals gelenkt. Ich konnte aber keine Lekage ausfindig machen.

Es ist wohl naheliegend, dass die Servopumpe hinüber ist und deswegen kein neues Öl nach der Reinigung irgendwo austritt.

Heute kommt die neue Servopumpe, die ich die Tage einbauen werde.
Ich rechne damit, dass die Lenkung wieder voll unterstützt wird, aber das frische Öl irgendwo eine zeitlang wieder austreten wird, was gefunden und behoben werden muss.

Oder wie seht ihr die Fehlerursache?

Hallo zusammen,
habe die gleiche Fehlermeldung:

1Fehler gefunden:

nun habe ich vorher schon die Pumpe gewechselt, jetzt aber noch einen neuen Lenkwinkelsensor gekauft.

6q0423446

Ich wollte mir zuerst die Arbeit sparen und blind den Sensor wechseln, habe stattdessen erstmal den Stecker vom alten Sensor abgezogen und den an den neuen Sensor angesteckt, ohne einzubauen.

leider habe ich noch die selbe Fehlermeldung.

woran kann das noch liegen?
muss der neue Sensor zwingend eingebaut werden? Oder kann ich mir die Mühe sparen?

das Kabel habe ich bereits durchgepiept, alle 3 Kontakte sind intakt.

Wie soll der Sensor wohl funktionieren, wenn er nicht mit dem Lenkgetriebe verbunden ist, von dem er die Signale für das Steuergerät beziehen soll ?
Die ET-Nr. für den Sensor lautet übrigens 6Q0 423 445

Näheres zur Elektro-hydraulischen Servolenkung und dem Sensor G250
kannst du im SSP 259 nachlesen.

Ggf. muss der neue Sensor auch angelernt werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Juli 2023 um 17:09:20 Uhr:

Ggf. muss der neue Sensor auch angelernt werden.

Angeblich der G250 nicht.

Der hinterm Lenkrad hingegen schon.

Wie lernt man den denn an?

Mit einem vernünftigen Diagnoseprogramm.

Wie das jetzt genau geht beim Ibiza/Polo weiß ich gar nicht.

So, habe gestern nun den Lenkwinkelsensor getauscht. Es kam ein wenig schmieriges/milchiges Servoöl mit raus. Habe den Bereich für den Sensor gereinigt und einen neuen eingebaut.

Ich hatte zuerst ein Ersatzteil von Hella bestellt (war auch ab Werk von Hella verbaut) der funktionierte nicht, als ich das neue Teil ohne einzubauen am Stecker angeschlossen habe.
Dann noch einen 3.-Hersteller gekauft, der funkionierte insofern, dass kein Fehler mehr im VCDS auftauchte.

Lenkrad lässt sich wieder mit einem Finger super leicht drehen. Frau ist mega happy 🙂

Deine Antwort