Häufige Fragen minimieren

Opel Vectra B

Hallo.

In letzter Zeit treten wieder gehäuft Fragen zu "typischen" Vectra B Problemen auf, wie etwa "Handbremse knallt", "Hinterachse knarzt", "Welches Öl", etc.
Für die "Alten Hasen" hier im Forum wird dies zunehmend zur Belastung.

Deshalb meine Frage/Bitte: Wäre es nicht möglich, oben als erstes Thema etwas festzupinnen, wie z. B.: "Vor dem erstellen einer Frage bitte lesen".
Darin könnte man auch auf die FAQ noch eindringlicher hinweisen. Auch wenn viele den Link in ihrer Sig haben, für Neulinge ist das doch oft schwer zu finden.

Ebenfalls eine gute Idee, die in anderen Foren praktiziert wird, bei erstellen eines Themas wird der Titel mit bereits vorhandenen abgeglichen.

Das wären mal so Vorschläge von mir, wie man die ganze Geschichte hier verbessern könnte.

Wäre schön, wenn auch andere hier ihre Meinung/Vorschläge dazu kund tun würden, damit wir so eine optimale Lösung finden.

Grüße
Thomas

P. S.: Mod habe ich schon direkt angeschrieben, aber leider keine Antwort gekriegt.

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

(...)
ist richtig,dafür ist mt zu gross,abberrr,wieviel mehr neue threads würden noch dazukommen,wenn dort in den anderen foren nichts mehr angepinnt wäre?😉
(...)

tja - darüber könnte man jetzt mutmaßen... ich denke, sowohl die Bequemlichkeit als auch die Unwissen- und Unerfahrenheit vieler User treiben sie zum "neues Thema"- Button... wenn die User wissen, dass es auch eine mehr oder weniger effektive Suche gibt, wird sie oft auch genutzt

Zitat:

(...)
die suche kannste im grossen und ganzen knicken,da wird nur ein bruchteil angezeigt,weils immer so viele rechtschreibfehler bei der überschrift oder bei der eingabe der stichwörter gibt

tja - das ist Sache der Programmierer, da so eine Option wie "nach ähnlichen Begriffen suchen" mit einzubauen... 😉

Ich zumindest bin in der Suche bislang fast immer fündig geworden...

Ich denke, man sollte die Neulinge oder Wenigbesucher nicht immer gleich anblaffen, wie es manche hier tun, sondern höflich auf die Suche verweisen, evtl. noch nen nützlichen Link dazu.
Ich hab hier ein Tabellendokument, wo ich die wichtigsten Links zu diesen Permanent-Themen gesammelt hab. So hab ich sie immer parat...

Gruß cocker

ich denke mal,dass auch viele die suche benutzen,aber das problem falsch beschreiben,wenn es z.b. zig themen über "hinterachse poltert" gibt und der te ist der meinung das seine hinterachse eher "scheppert",denkt er evtl das er ein anderes problem hat,als 1000 andere.es gibt auch viele die absolut gar keine ahnung haben und sehen nur im cockpit nen gelbes lämpchen was leuchtet.wie soll man dann erwarten,dass sie wissen,dass ein fehler hinterlegt ist und sich die lampe mkl nennt,wenn man keine bedienungsanleitung hat.
die meisten müsste man dazu verdonnern erstmal die bedienungsanleitung zu lesen,so dass sie in etwa beschreiben können,welche lampe leuchtet,evtl sicherungen vorab gecheckt haben...

mfg

André

tja - es ist wie beim googeln:
mit den richtigen Schlagwörtern hat man die besten Treffer 😉
Wobei man auch bei google jede Menge Links zu MT findet, wenn man Automobilthemen eintippt... und google ist da, was Rechtschreibfehler angeht, wesentlich flexibler als die MT-Suche... wär doch auch evtl. ein Ansatz - ein Link zu google im Board ... 😉

Hi

Falsche Wörer findet die Suche auch weil genug Beiträge mit sowas aufgemacht werden.Gebt die doch mal in die Suche ein und ihr werdet euch wundern, Axe scheppert polltert rumpelt. Alles da.
Gib mal gelbe lampe ein. Es kann alles so einfach sein.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-2228.html

So kann man es natürlich auch machen.

Gruß Rw

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Die Suchfunktion funktioniert aber nur, wenn man in der Lage ist, die deutschen Wörter auch richtig zu schreiben und da scheitern glaub ich die meisten dran ^^
Ist klar, dass man nix findet, wenn man "Hinteraxse knalt", "termostat" oder "zahnrimen" eingibt.

😁😁😁😁

Unterschreibe ich auch so. Mache auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler, lese mir den Text aber mehrfach durch bevor er eingestellt wird. Dank der "Schlechtschreibreform" weiss aus meiner Generation keiner mehrt was wie geschrieben wird.

Fände es auch gut, wenn wichtige Themen oben anständen. Man könntre ja Themen oben anpinnen, die:

1. Verhaltensregeln beinhalten
  2. Eine Verlinkung zur FAQ haben
  3. Häufig gestellte Fragen zusammen fassen (z. B. MKL, Öle, Hinterachse usw) evtl mit Verlinkungen.

Wenn die Mods mitmachen, dann könnten wir die Themen erstellen, verlinken und die Mods könnten diese dann oben anpinnen und schliessen, damit darin kein Unfug getrieben werden kann. Das alles könnte mit Absprache geschehen, zwischen den Mods und uns hier im Forum.

Weini

... dann machen die Mods das aber nicht mehr ehernamtlich, sondern wollen Gehalt haben ... 😉

Man könnte auch die Suche etwas deutlicher hervorheben, sozusagen etwas "lauter" machen mit einem Hinweis auf der Startseite, doch bitte die SuFu zuerst zu benutzen.

Zitat:

dann sollten wir die mods bitten sich hier zu melden und zu klären was geschehen muss,das die FAQ oben verlinkt wird😉

MFG

Hallo Zusammen,

ich werde hier mal stellvertretend für die Markenmods, aber insbesondere auch als FAQ-Autor in einem anderen MT-Unterforum ein Statement abgeben.

Das anpinnen von Threads ist zwar rein technisch möglich, löst aber in der Sache nicht Euer Hauptproblem.
Denn um die Übersichtlichkeit zu wahren, müsste man hier für jedes einzelne Thema einen separaten Thread oben anpinnen....je nach Umfang hat man dann bald die gesamte erste Seite nur mit festgepinnten Threads erschlagen.
Alles in einem Thread unterbringen geht zwar, aber wer will sich das anschauen und vor allem wie findet man dort genau das, was man sucht?

Also alles in allem nicht die idealste Lösung.

Aber warum nutzt ihr nicht die Möglichkeit, einer MT-eigenen FAQ?
Diese kann durch Euch User gestaltet, gefüllt, bearbeitet und mit Leben versehen werden.
Wie sowas im fertigen Zustand ausschaut, könnt Ihr gerne mal HIER sehen.

Ich denke, die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- klare Struktur
- Suchfunktion
- beliebig erweiterbar
- inkl. Bilddarstellung
- steht allen immer zur Verfügung
- ...

Alles was ihr dafür braucht, sind zwei, drei angagierte User, welche sich bereiterklären, die FAQ zu pflegen.
Wenn Ihr Euch dahingehend einig seid, meldet die entsprechenden User an einen Markenmod und wir richten Euch dann für die FAQ ein.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Hi,

FAQ haben wir doch schon... auf Kitekaters Seite. Wird von ihm liebevoll und engagiert gepflegt, wird meistens empfohlen und so ziemlich jeder Stammuser hier hat einen Link dahin in seiner Signatur...

Man müsste ja nicht bei jedem Thread was anpinnen - halt eben nur in den Unterforen ganz oben quasi als erstes permanentes Thema ... ein Hinweis auf die Suche und evtl speziell im Vectra B Forum einen zusätzlichen Hinweis auf Kitekaters FAQ... geht ja anderswo in der Art auch. Einen entsprechenden Link in ein Fremd-KfZ-Forum spar ich mir jetzt mal 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

FAQ haben wir doch schon... auf Kitekaters Seite.

Genau das ist aus meiner Sicht der kleine, aber feine Unterschied.

nicht Ihr habt diese FAQ, sondern der User Kitekater.

Was aber, wenn er irgendwann mal nicht mehr sein sollte, seine Seite nicht mehr sein sollte, sein Engagement (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr sein sollte...?

Dann ist das gesamte Wissen weg. warum also nicht hier auf MT eine eigene, und somit jederzeit für jedermann zugreifbare FAQ erstellen? 😉

Hi,

ok, in der einen Hinsicht hast du recht - Kitekater weg = FAQ weg... soweit richtig. D.h aus Gründen der Vollständigkeit und "Datensicherheit" könnte man die MT-VectraB-FAQ angehen.

Aber an der momentanen Situation, dass immer dieselben Fragen gestellt werden, ändert das erstmal wenig bis garnichts, da wir wohl weiterhin auf diese dann neue MT-FAQ verlinken bzw. hinweisen müssen. Genau das wollen wir ja nicht mehr, sondern das neue MT-Mitglied soll auf die Suche/FAQ gestossen werden, bevor er eine Frage stellt, die schon 100.000 mal beantwortet und beschrieben wurde...
Also muss er den Link finden oder sehen, bevor er den "neues Thema"-Button findet... ich denke, das ist die Hauptproblematik.

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Also muss er den Link finden oder sehen, bevor er den "neues Thema"-Button findet... ich denke, das ist die Hauptproblematik.

Hallo Cocker,

da stimme ich Euch natürlich zu.
Das Problem mit dem finden der FAQ war ja auch sehr lange im Sagt´s Uns ein Thema.
Mittlerweile gibt es ja, wenn im jeweiligen Forum eine FAQ errichtet ist, rechts neben den Threads einen recht bunten Hinweis auf das Vorhandensein selbiger. (siehe Anhang unten)

Ob die Position an der Stelle jetzt 100% perfekt ist...ok, da scheiden sich die Geister. Aber ohne hier mich allzuweit aus dem Fenster beugen zu wollen, ist auch hier eine Änderung in Aussicht... 😉

Faq

Hi,

ok, ich lehne mich auchmal weit aus dem Fenster und füge mal - soweit anonymisiert - einen Schnappschuss eines anderen KFZ-Forums ein, wo das so gelöst wurde, wie es mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt.
Hier sind die FAQs ganz oben angepinnt (sind wohl auch nur Links) und man muss nicht lange suchen...

Gruß cocker

ja diesen vorschlag hatten wir ja weiter oben schon. Jetzt lass da mal noch 20 weitere beiträge hinzukommen und deine Startseite ist nicht mehr zu gebrauchen (zum Vergleich: ich habe in der E36-Faq aktuell bereits über 80!!! einzeleinträge, willst du die alle auf der Startseite haben?)
halte ich von daher nach wie vor für recht ungünstig.

aber wie schon angedeutet, wird es zukünftig eine verbesserte platzierung der MT-FAQ geben, welche eine mischung aus deiner idee und dem aktuellen MT-design sein wird. 😉

HI,

nein du verstehst das falsch - machst du z.B. in diesem anderen Forum die Vectra B FAQ auf, hasst du da die verschiedenen Themen aufgelistet, wie auf Katers Seite, und du kannst in verlinkten Beiträgen lesen. Da musst du nix grossartig mehr auf die erste Seite schreiben.
Wenn es einen Vorschlag für die FAQ gibt, wird ein Mod angeschrieben und der arbeitet das dann ggf in diese FAQs ein. An der ersten Seite ändert sich da nichts.
Wie du auch siehst, sind diese "Threads" gesperrt, sodass da kein User eigenmächtig was reinschreiben kann.
Und wenn da im Vectra B -Unterforum ganz oben so ein gesperrter "Wichtig"-Beitrag als Link-Ersatz zu Kitekaters FAQs angepinnt ist, wird das doch denke ich
a. niemanden stören und
b. eigentlich direkt ins Auge fallen
Was braucht man denn mehr als einen einzigen Link zu den wichtigsten Problemen, der einen förmlich anspringt ...? 😉

Gruß cocker

Deine Antwort