ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Häßliches Kunststoffteil am hinteren Radkasten

Häßliches Kunststoffteil am hinteren Radkasten

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:59

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung welche Funktion das häßliche kleine Kunststoffteil oben am hinteren Radkasten hat ,steht etwas über Rand hinaus.....außer häßlich zu sein ??

LG J.J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dannydoo

genau so mach ich das auch. die radlauffläche wird vom tüv von oben geschaut nicht von hinten!!!!

da kann die stoßstange noch so nach innen verlaufen. geschaut wird von oben. es wird so darauf geachtet das das profil vom reifen nicht überschaut. nicht der reifen an sich. profil muß im radkasten sein.also war schon öfter beim tüv leute.

Nicht nur direkt von oben, sondern in einem bestimmten Winkel von der Radnabe aus. Also auch etwas hinten und vorne.

Und das die Reifen überstehen dürfen erreicht man, in dem man einen schmaleren Reifen auf eine breitere Felge zieht. Dann ist die Lauffläche im Radhaus und die Reifenflanke und der Felgenrand stehen über die Karosserie.

Das wird man aber nicht bei einer Serienfelge von VW bekommen. Da ist die Reifenlauffläche auch der Abschluss des ganzen Rades.

 

Ich verstehe manche Leute nicht.

Mal regt man sich auf, dass das Fahrzeug zu hoch ist und dann, dass die Reifen zu weit im Radkasten stehen.

Jetzt lässt VW mal die Reifen mit der Karosserie abschließen und montiert dafür eine kleine Abdeckung um überhaupt eine Abnahme zu bekommen, die man aber auf eigene Verantwortung sehr leicht wieder entfernen kann, trotzdem ziehen sich dann doch wieder einige dran hoch.

Hauptsache nörgeln. tztztz

Aber vielleicht hatte VW auch ein wenig Kunststoffverschnitt von der Verkleidung übrig und um sie nicht zu entsorgen, haben sie die da hingeklebt und den Preis um € 100,- angehoben. :D

Es wird sicher einen triftigen Grund für diese Flaps geben, sonst wäre der Rotstift mit Sicherheit schneller gewesen. Glaubt es mir. ;)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doccosigfredi

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung welche Funktion das häßliche kleine Kunststoffteil oben am hinteren Radkasten hat ,steht etwas über Rand hinaus.....außer häßlich zu sein ??

LG J.J.

Ich schätze mal das damit die Radlauffläche abgedeckt werden soll a la Mercedes SLK

Gruß Cleo66

am 14. Oktober 2008 um 8:09

wird direkt abgeschraubt wenn ich meinen bekomme. so ein schwachsinn. bei meinem golf stehen die räder auch ein bißchen raus.

Gr. Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dannydoo

wird direkt abgeschraubt wenn ich meinen bekomme. so ein schwachsinn. bei meinem golf stehen die räder auch ein bißchen raus.

Gr. Daniel

Hinweis von VW:

"Es müssen immer Radhausverbreiterungen (FLAPS) an der Hinterachse verbaut sein"

theoretisch kann man von erlischen der ABE sprechen wenn die Dinger abmontiert sind.

am 14. Oktober 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Zitat:

Original geschrieben von Dannydoo

wird direkt abgeschraubt wenn ich meinen bekomme. so ein schwachsinn. bei meinem golf stehen die räder auch ein bißchen raus.

Gr. Daniel

Hinweis von VW:

"Es müssen immer Radhausverbreiterungen (FLAPS) an der Hinterachse verbaut sein"

theoretisch kann man von erlischen der ABE sprechen wenn die Dinger abmontiert sind.

aus welchem grund müssen die dinger verbaut sein . so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört. also bei meinem golf sind die teile nicht dran. und bei anderen modellen hab ich sie auch noch nicht gesehen. das ding ist halt ein"drecksschutz". sonst gar nix. also ich mach die auf jeden fall ab. Da kannst du ja gleich rentnerschmutzfänger dran machen.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 8:54

also ein weiterer TÜV Schwachsinn......die 5mm bringens auch bestimmt ....haha selten so gelacht.

ist doch eh alles Auslegungs Sache ich hatte auch schon Räder eingetragen die deutlich über die Kotflügel herausstanden.....

muß sofort ab der "Scheiß"

LG

Hallo,

die Flaps sind dazu da um die Vorgaben des Tüv einzuhalten welche da sagen dass X% der Reifenlauffläsche abgedeckt sein müssen... haben mittlerweile dch viele Autos.

Die Dinger sind einfach angeschraubt, wenn sie nicht mehr am Auto montiert sind wird wohl niemand danach fragen?!

Bei meinem kommen sie jedenfalls direkt ab.

Gruß

am 14. Oktober 2008 um 9:06

genau so mach ich das auch. die radlauffläche wird vom tüv von oben geschaut nicht von hinten!!!!

da kann die stoßstange noch so nach innen verlaufen. geschaut wird von oben. es wird so darauf geachtet das das profil vom reifen nicht überschaut. nicht der reifen an sich. profil muß im radkasten sein.also war schon öfter beim tüv leute.

Zitat:

Original geschrieben von doccosigfredi

also ein weiterer TÜV Schwachsinn......die 5mm bringens auch bestimmt ....haha selten so gelacht.

ist doch eh alles Auslegungs Sache ich hatte auch schon Räder eingetragen die deutlich über die Kotflügel herausstanden.....

muß sofort ab der "Scheiß"

LG

Die "Flaps" sind bei einigen VW Modellen mit 18" verbaut, ist nichts neues.

Passat 3C mit 18" und Eos mit 18" haben ebenfalls schon immer FLAPS.

am 14. Oktober 2008 um 9:12

mein golf individual hat 18" interlagos drauf. bei mir ist und war noch nie was dran.

am 14. Oktober 2008 um 9:14

habe auch noch 20mm pro seite spurverbreiterungen drauf. tüv kein problem. die werd ich gleich auf den rocco schrauben.

am 14. Oktober 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Dannydoo

mein golf individual hat 18" charleston drauf. bei mir ist und war noch nie was dran.

Koennte jemand davon mal ein Bild machen?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:18

Foto......bitteschön

Gruß J.J.

am 14. Oktober 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von doccosigfredi

Foto......bitteschön

Gruß J.J.

Also an meinem Touran BJ.06 sind die Dinger auch dran, allerdings nur weil ich ab Werk die 17" Nardo-Felgen mit Sportfahrwerk drauf habe.

Ist lt. meinem Bekannten Auflage für VW für die Zulassung. Nachträgliche Eintragungen beim TÜV gehen mit Sicherheit auch ohne die Flaps. Tatsache ist nur, wer die Teile ab Werk dran hat und sie abmontiert, kann u. U. die ABE verlieren, bei einem Unfall kann dadurch sogar der Versicherungsschutz erlöschen.

Do it at your own risk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Häßliches Kunststoffteil am hinteren Radkasten