Härtere Auspuffgummies
Hallo,
an meinem Corrado hat der Vorbesitzer eine Edelstahl-Sport Abgasanlage ab Kat angebaut.
Das Ding stört mich nicht so sehr, könnte etwas leiser sein, aber ich fahre sowieso selten mit dem Auto.
Nun ist das Problem, dass die wieder etwas zu tief hängt und sich nicht vernünftig ausrichten lässt.
Gibt es eigentlich brauchbare härtere Auspuffgummies für den Wagen?
Zwar finde ich immer wieder Angebote für z.B. PU-Halter, taugen die was oder sind die auch nem Jahr gelängt und porös?
8 Antworten
Welche Bauart Auspuffgummis hat er denn, Golf 2 oder Golf 3?
Am MSD die des Golf 3 mit dem großen MSD (1H0 253 147 B).
Am ESD so eine seltsame Form, eine Mischung aus G3 und MSD-Haltegummie (535 253 674)
PU würde ich nicht empfehlen, übertragen die Geräusche stärker an die Karosserie, damit dröhnt es stärker beim Fahren.
Röttele Racing hat verstärkte Gummis im Sortiment.
Servus, ich hatte am 2er GTI die komplette Gruppe A mit Powerflex gelagert. Bezüglich Vibrationen Top. Leider haben sich die durch die Hitze gelängt bzw. der Halter vom MSD hat sich in das PU "eingeschmolzen" und 1ner davon ist bei der 2ten Montage sogar gerissen! Haben zwar 2 Gummibänder im PU aber selbst die haben es nicht überlebt.
Nun sind welche von Mercedes mit diesen Ketten im Gummi verbaut. Blöderweise ist die Halterung vom Endtopf an der Bastuck so bescheuert angebracht, dass im kalten Zustand der Halter vom Endtopf, auf den Halter von der Karosse auftrifft (also der Gummi ist rein nur Show, da er quer liegt und nicht hängt) und scheppert. Nach 5 min ist er wärmer und klappert nicht mehr (längen sich also auch, wird aber durch die eingelassenen Eisenketten in Schach gehalten)
Am 4rer GTI sind ebenfalls powerflex verbaut. Keine Probleme! Auch kein Rütteln obwohl da wirklich jedes Lager am KFZ aus PU besteht (noch größere Gefahr Vibrationen zu provozieren). Aber echt nichts vorhanden!
Am Corrado VR6 habe ich diese hier verbaut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CCRZFMVG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Da kannste die Höhe so einstellen wie gewünscht. Bei mir ist es die unterste. Auch keine Vibrationen auf den kurzen "Testfahrten". Würde also diese hier nehmen. Ich bin der Meinung, es ist PU.
Achja, auch am Corrado ist ein Fächerkrümmer OHNE Flexrohr, 200 Zeller und Gruppe A verbaut, und trotzdem keine großen Auffälligkeiten.
Zitat:
@ToBeBo schrieb am 26. Mai 2025 um 10:03:44 Uhr:
Röttele Racing hat verstärkte Gummis im Sortiment.
Da habe ich mich umgeschaut, aber die haben nur die "alten" Halter (Golf 2) im Programm. Am Unterboden vom Facelift-Corrado hat es die Haken nicht mehr.
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 26. Mai 2025 um 08:23:58 Uhr:
PU würde ich nicht empfehlen, übertragen die Geräusche stärker an die Karosserie, damit dröhnt es stärker beim Fahren.
Hing das nicht auch von der Härte des PU ab? Aber das mit Ansengen oder gar einschmelzen habe ich nun des Öfteren gelesen bei der Recherche. Werde ich wohl vorerst lassen.
Zitat:
@GTI-2 schrieb am 26. Mai 2025 um 21:39:55 Uhr:
Nun sind welche von Mercedes mit diesen Ketten im Gummi verbaut.
Golf 2 hat doch auch immer die Hakenbefestigung, oder?
Könnte man mit einem "Halter" lösen, einfach ne Stange an den Unterboden verschrauben, dann hat mein Wagen quasi auch diese Haken wieder.
Am Corrado VR6 habe ich diese hier verbaut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CCRZFMVG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Da kannste die Höhe so einstellen wie gewünscht. Bei mir ist es die unterste. Auch keine Vibrationen auf den kurzen "Testfahrten". Würde also diese hier nehmen. Ich bin der Meinung, es ist PU.
Für den ESD oder wo hast Du die verbaut? Rein vom Artikel hätte ich da erstmal gedacht "Naja" (Wobei die universelle Idee gut ist!), aber Deine positive Erfahrungen sprechen dafür. Hat der VR6 im 53i nicht auch die neue Befestigung?
Golf 2 kenne ich nur mit den Haken. Der 35i hat Halter zu. schrauben, und da der Corrado auf dem 35i basiert, sollte von dem eher die Halter passen.
Beim Corrado gab es beide Varianten. Bis zum Facelift (92) die Haken, danach angeschraubt wie 35i & Golf 3.
Die hinteren Halter ähneln sehr dem Cordoba 6K.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 29. Mai 2025 um 18:10:16 Uhr:
Für den ESD oder wo hast Du die verbaut?
Ich Depp sehe jetzt den Anhang... für den MSD. Schon gelöst.