hängerkupplung

Mercedes ML W163

Hallo Leute,
ich habe heute das erste mal vor die abnehmbare Anhängerkupplung anzubauen und auch zu benutzen.
Da ich solche abnehmbare Teile nicht kenne traue ich denen auch nicht so recht ( eher traue ich mir nicht, will ja nicht den Hänger verlieren ).
Habe leider keine Anbauanleitung.
Ich habe sie jetzt dran, aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch richtig dran ist.
Von unten reingesteckt und einrasten lassen und abgeschlossen.
Auf was muss ich achten ...
danke Frank

Beste Antwort im Thema

A1633150029

4,56 + Mwst.

22 weitere Antworten
22 Antworten

A1633150029

4,56 + Mwst.

Top Danke , hab da schon mal geschaut. Aber irgendwie nie was gefunden.
Unter "Rahmen" war sie zu finden... Hab immer bei Gruppe 99 Geschaut, da ist sie nur Komplett drinnen 😁

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. August 2016 um 13:15:23 Uhr:

Tja, den kann man für 8 EUR nachkaufen.
Das ist natürlich so manchem Sparfuchs zu teuer.
Lieber ne neue Kupplung.

LG Ro

Roland ich könnte mir aber auch vorstellen das manch einer gar nicht weis das da ein Deckel fehlt oder das überhaupt eine AHK verbaut ist!

Meine Schwester fuhr auch 5 Jahre einen Van und erst beim Leerräumen (für den Verkauf) fand man die AHK in einem Fach, zuvor hatte sie absolut keine Ahnung das der Wagen eine Abnehmbare AHK hatte😁 naja dann konnte sie zumindest auch keinen Schaden mit Anhänger anrichten🙂

Hast aber schon Recht, wegen ein paar Euros wird Riskiert die AHK zu schädigen!
Bei der Staubschutzkappe am Türzylinder verhält es sich genauso, das Teil kostet rund einen Euro, beim CLK habe ich zusätzlich solch eine Kappe auf das Kofferraumschloss gesteckt da dieses sehr Häufig durch Verschmutzung unbrauchbar wird aber auch da wird dann lieber Tagelang WD-40 in den Zylinder gesprüht oder sonstwie das Schloss geknackt statt vor zu sorgen😠

Jaja Geiz ist Geil (oder Blöd)

Gruß Detlef

Hallo Hennaman,
einen Deckel hab ich nicht gefunden.... wusste aber auch nicht, das es den gibt.
Die 355 Seiten Anleitung habe ich nicht, nur 4 kleinere Heftchen von MB in grau eines Innen eines Aussen und eines mit den Werkstätten....
Da steht nur was über das fahren und benutzen der Anhängerkupplung drinn ( ca 30 Worte ).
Mittlerweile habe ich geölt und die sitzt super fest.
Mein Vorgänger ist immer in den Urlaub mit Wohnanhänger gefahren und da gab es wohl den Kappenverlust.
Wenn es Dir keine zu großen Umstände macht, würde ich gern auf dein Angebot der Pdf zurückkommen.
Danke im Voraus
Frank

Zitat:

@Nichtkurvenfahrer schrieb am 15. August 2016 um 09:48:06 Uhr:

Hallo Hennaman,
einen Deckel hab ich nicht gefunden.... wusste aber auch nicht, das es den gibt.
Die 355 Seiten Anleitung habe ich nicht, nur 4 kleinere Heftchen von MB in grau eines Innen eines Aussen und eines mit den Werkstätten....
Da steht nur was über das fahren und benutzen der Anhängerkupplung drinn ( ca 30 Worte ).
Mittlerweile habe ich geölt und die sitzt super fest.
Mein Vorgänger ist immer in den Urlaub mit Wohnanhänger gefahren und da gab es wohl den Kappenverlust.
Wenn es Dir keine zu großen Umstände macht, würde ich gern auf dein Angebot der Pdf zurückkommen.
Danke im Voraus
Frank

Berne Frank, nur brauche ich dafür Deine Mail Adresse, gerne über PN

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. August 2016 um 12:24:44 Uhr:

Zitat:

@Nichtkurvenfahrer schrieb am 9. August 2016 um 21:33:24 Uhr:

Hab ja leider keine Bedienungsanleitung.
In der von MB steht nichts dazu, nur Anhängerbetrieb nicht das anbauen.

Klar steht das in der Bedienungsanleitung, ich habe Dir die Seiten mal Abfotografiert!

Wenn Du die Anleitung nicht hast kann ich sie Dir als PDF Datei an Deine e-Mail Adresse senden

LG Detlef

Probier doch mal auf deinem Mac die Screenshotfunktion

command shift 3
command shift 4

dann muss nicht mehr abfotografieren ;-)

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 15. August 2016 um 10:39:16 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. August 2016 um 12:24:44 Uhr:

Klar steht das in der Bedienungsanleitung, ich habe Dir die Seiten mal Abfotografiert!

Wenn Du die Anleitung nicht hast kann ich sie Dir als PDF Datei an Deine e-Mail Adresse senden

LG Detlef

Probier doch mal auf deinem Mac die Screenshotfunktion

command shift 3
command shift 4

dann muss nicht mehr abfotografieren ;-)

kenne die Funktion schon, nur vergesse es meistens das iPhone ist halt immer Griffbereit😁

Gruß Detlef

Hallo habe vorsichtshalber noch mal in meinen Heftchen nach gesehen, nein zum einhängen steht da nichts nur zum benutzen und Verhalten bei Fahrten mit Anhänger.
Hab mal ein Foto davon gemacht.
Danke Detlef, Email ist unterwegs.
Frank

20160815-101948
20160815-101939
Deine Antwort