Hängerkupplung für V70 2.5d
Hallo,
bin heute das erste Mal dabei. Habe meinen Volvo jetzt 1 Woche und möchte mir eine abnehmbare Hängerkupplung anbauen.
Es geht um einen V70 Baujahr 11.2000.
Bei dem Volvo Originalteil ist bei Nichtgebrauch eine Abdeckung über dem Anbauteil ( wenn ich das richtig gesehen habe). Ist das in der Art auch im Zübehörbereich zu finden?
Ich habe mich etwas erschreckt, als ich die Preise für die Volvoteile gesehen habe.
Welche Kupplung wrde mir die eingeschworene Volvogemeinde denn empfehlen???
13 Antworten
Hi,
ich würd bei www.kupplung.de kaufen. Da habe ich meine auch her. War super zufrieden. Guter Preis. Alles passte bestens.
Gibt aber auch keine Abdeckung zum Stossstangenauschnitt.
Leider weiß ich auch nicht, wie weit die Aufnahme nach hinten rausschaut. Ich habe eine starre Kupplung. Kommt aber auf eine Frage an.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
uwe
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Adresse habe ich mir gerade angesehen.
Die Preise sind ja echt super.
Nach der Ausschnittgröße werde ich mich dort erkundigen und später bekanntgeben.
Danke
Hängerkupplung
Hallo,
ich hatte ja noch eine Ergebnisbeschreibung zugesagt.
Die abehmbare Kupplung kostet incl. E-Satz 13 pol.
Fahrzeugspetzifisch von Westfalia über www.kupplung.de 347,49 Euro.
Ich habe die Kupplung auch nirgendwo günstiger gefunden.
Man konnte noch eine ca. 15 Euro billiger bekommen, dort war aber kein Hersteller herauszubekommen.
Bis später
@Schepkerelch
Kann sein, daß es schon indirekt im Text stand. Muß die Stoßstange ausgeschnitten werden ?
Danke
Ähnliche Themen
Stoßstangenausschnitt
Sorry,
war jetzt länger nicht im Netz und habe erst heute Deine Frage gelesen.
Ja, die Stoßstange mit minimal ausbeschnitten werden.
Wenn man Stück für Stück guckt, wie weit man sie ausschneiden muß, sieht man von hinten fast nichts.
Ist aus meiner Sicht echt OK und optisch nicht unbedingt schlechter, als mit der Originalabdeckung von Volvo.
Werde aber spaßeshalber beim freundlichen mal nachfragen, ob die Abdeckung einzeln erhältlich ist, was sie kostet und wie sie befestigt wird.
Das tolle an der Westfalia ist, daß sie wegen eines kleinen Zeichens in der Anbauanleitung nicht eingetragen oder abgenommen werden muß.
Der TÜV-Prüfer sagte mir, es reiche aus, die Anbauanleitung mit sich zu führen.
Wieder 34,50 Euro gespart.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Bis später.
Anhängerkupplung
Hallo Schepkerelch,
habe mir gestern bei Stellfeld&Ernst in Dortmund (www.cago.de) eine Bosal Kupplung an einen S60 anbauen lassen. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 540 Euro. Ausschnitt nicht erforderlich. Ein Selbsteinbau halte ich für nicht ratsam, die Werkstatt hat ca. 3 Stunden gebraucht. Vielleicht eine Alternative für Dich zumal Du ja aus dem Bereich Duisburg kommst.
Die Kupplung sitzt unterhalb der Stosstange, falls Du Bilder sehen möchtest einfach posten.
Grüsse
Claus
Hallo Claus,
Bilder von Deiner Kupplung wären tatsächlich interessant.
Warum sollte es nicht gut sein, seine Kupplung selber anzubauen ???
Die Anleitung ist fast wie beim LEGO- Spielzeug.
Wer das noch falsch macht sollte lieber gar nicht erst Auto fahren.
Es wird ja schließlich nur geschraubt und gesteckt.
Wenn man ein bißchen über die Elektrik nachdenkt, ist auch das bei einem Verpolungssicheren Systemstecker nicht zu schwierig.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
Aber wie gesagt, Fotos wären sehr interessant.
Wird Deine Kupplung von hinten oder unten gesteckt ?
Bis dann,
Karsten
Re: Hängerkupplung für V70 2.5d
Hallo Karsten,
Kupplung wird von hinten gesteckt, Fotos reiche ich nach.
Grüsse
Claus
Zitat:
Original geschrieben von Schepkerelch
Hallo Claus,
Bilder von Deiner Kupplung wären tatsächlich interessant.
Warum sollte es nicht gut sein, seine Kupplung selber anzubauen ???
Die Anleitung ist fast wie beim LEGO- Spielzeug.
Wer das noch falsch macht sollte lieber gar nicht erst Auto fahren.
Es wird ja schließlich nur geschraubt und gesteckt.
Wenn man ein bißchen über die Elektrik nachdenkt, ist auch das bei einem Verpolungssicheren Systemstecker nicht zu schwierig.Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
Aber wie gesagt, Fotos wären sehr interessant.
Wird Deine Kupplung von hinten oder unten gesteckt ?
Bis dann,
Karsten
Anhängerkupplung V70D5
Hallo,habe eure Berichte gesehen bezüglich der AHK.
Ich habe einen V70 D5 Bj.07/2003. Möchte mir auch eine Kupplung unter bauen. Ich scheue mich nicht vor dem Anbau der Kupplung oder der Elektrik, jedoch macht mir die Stoßstange Kopfschmerzen. Mein "freundlicher" in der Werksatt sagte das wäre nicht so einfach.
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder kann mir jemand helfen ??? Fahre gerne im Umkreis Mainz bis zu 200 Km.
Gruß der " schwedendiesel"
Hallo Schwedendiesel,
das Lösen der Verkleidung der Stoßstange ist tatsächlich der schwierigste Part der ganzen Aktion, aber kein unlößbares Problem.
Ich kann allerdings nur vom V70 TDI 11/2000 sprechen.
Dürfte aber nicht viel anders sein.
Wir haben damit begonnen, beide Hinterräder rauszunehmen, um die Nieten in den Radläufen vorsichtig herauszubohren. ( klingt schlimmer als es ist )
In den Innenseiten der Verkleidung stößt man nun auf verschiedene Plastikklemmen, die zu lösen sind.
Jetzt ist sie " nur noch " von innen verschraubt.
Um Diese zu finden haben wir am längsten gebraucht.
Man muß die verklebte Isolierung im bereich des Ersatzreifens ( zur Stoßstange hin ) vorsichtig lösen um dahinter auf die letzten Schrauben zu stoßen.
Die Isolierung kriegt man aber gut wieder drann.
Der ganze andere Teil ist recht einfach.
Nach der Demontage der Verkleidung haben wir incl. E-Satz ca. 1 Stunde gebraucht.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich ja nochmal melden.
Karsten
Servus
hab nach langen suchen die beste AHK gefunden
und eingebaut.
Die kupplung ist abn. und mit 13. pol. E-Satz.
kostet 286€
Montagezeit etwa 1 Stunde
Die Stoßstage muß unten etwa 8 x 13cm ausgeschnitten werden, ist aber nicht zu erkennen.
Ist die Kupplung voll montiert und der Kugelkopf abgenommen kann man die Kupplung von hinten als solches nicht erkennen. Keine Steckdose, Befestigung oder andere Abdeckungen sind zu sehen.
Wenn Du FRagen hast, kannst Du Dich ja nochmal melden.
Servus Maik
Hallo Maik
Wo bekommst du denn diesen Preis?
Gib mal die Adresse bekannt!
Gruß Udo
Hallo Maik, di Adresse mit dem Preis hätte ich auch gerne. Ist das eine abnehmbare für den V70 neues Modell ???? Gruß der "schwedendiesel"