ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler Gewährleistung - 3 Tage nach Kauf

Händler Gewährleistung - 3 Tage nach Kauf

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 7:27

Hallo :)

Ich habe einen Audi a4 avant b8 am Donnerstag gekauft.

Während der Probefahrt ist mir die erhöhte Lautstärke beim fahren zwar aufgefallen, Aber so richtig bemerkbar wurde sie erst hinterher bei höheren Geschwindigkeiten.

Klar das sowohl die Gewährleistung beim Händler oder auch die Garantie die ich habe dafür zahlen muss Wenn es ein Lagerschaden ist.

Was ich mich jetzt aber frage ist, ob auch das feststellen des Schadens bezahlt wird.

Ich wollte heute in die Werkstatt fahren und die radlager überprüfen lassen. Wenn dort ein Schaden vorliegt, bekomme ich die Kosten für das überprüfen von Händler zurück?

Oder kann ich gar die Reparatur machen lassen, wenn alle Beweise, Fotos etc gesichert werden und dem Händler übergeben werden?

Oder geht nichts an den Weg vorbei, dass ich es nach Feststellung dem Händler melde, er den Wagen bekommt und dann selbst damit zur Reparatur fährt?

Beste Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2017 um 7:31

Dein allererster Ansprechpartner ist nicht irgendeine Werkstatt, sondern der Händler! Alles, was du in einer anderen Werkstatt beauftragst, geht erst mal voll zu deinen Lasten, es sei denn, diese Kosten sind von der Garantie (nicht der Gewährleistung des Händlers!) abgedeckt.

Zitat:

@A4Chris90 schrieb am 19. Mai 2017 um 09:27:38 Uhr:

… Oder kann ich gar die Reparatur machen lassen, wenn alle Beweise, Fotos etc gesichert werden und dem Händler übergeben werden? …

Das kannst du natürlich, aber auch hier gehen sämtliche Kosten zu deinen Lasten. Der Händler hat ein Nachbesserungsrecht, er darf daher selbst entscheiden, wie und von wem er einen vertragsgemäßen Zustand herstellt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Mai 2017 um 9:34

Der Meister bei ATU, der die Probefahrt macht ist, hat ja sicher mehr Erfahrung als der Durschschnittsfahrzeuglenker. Grade auch was das Fahrwerk bertifft sind die darauf spezialisiert.

Die Ursache wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit also auch finden.

Das bei Werkstätten auch andere Fehler gefunden werden die diese dann gerne kostenpflichtig reparieren wollen ist auch bei Fachwerkstätten so.

Aber keiner muss dann gleich alles reparieren lassen - es geht hier um eine erste Diagnose.

Meinung einholen und gut ist.

Das der Händler zuständig ist hab ich ja schon geschrieben.

@audijazzer, hast Du so schlechte Erfahrungen mit Werkstattketten gemacht, die dazu noch auf Fahrwerke spezialisiert sind ? --- Oder suchst Du einfach nur Angriffspunkte um etwas schreiben zu können was in vorigen Beiträgen eh schon geschrieben worden ist ?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Mai 2017 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

 

super Tipp mit ATU... die finden auch garantiert was, vor allem tausend Sachen wo nichts ist.. :(

Nochmal: Ansprechpartner ist zunächst mal der Händler, weil er direkter Vertragspartner ist.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:03:41 Uhr:

Fahr zu Pit Stop , ATU oder einer ähnlichen Werkstatt.

Das sind genau die Werkstätten die man in solchen Fällen meiden soll.

Die finden garantiert einiges bis das richtige dabei ist.

Alles wird nacheinander gewechselt und die Rechnung wird immer höher.

am 19. Mai 2017 um 13:07

Was Ihr immer in Kommentare hineininterpretiert statt diese zu lesen ..

Erst einmal haben diese Werkstätten etliches mehr an Erfahrung Richtung Fahrwerk und Reifen als die berühmte Hinterhofwerkstatt um die Ecke.

Und dann habe ich geschrieben das man sich dort die Ursache nennen lassen kann.

Absolut nichts von Auto dalassen und reparieren oder solchen Blödsinn.

Dazu noch Zitate um genau die wichtigen Stellen verkürzen und fertig ist der Kommentar der den Vorkommentator in einem schlechten Licht darstellen lässt.

Ziemlich Sinnfrei solche Kommentare wenn der Leser dann auf den Originalkommentar zurückblättert.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:34:36 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:03:41 Uhr:

Fahr zu Pit Stop , ATU oder einer ähnlichen Werkstatt.

Das sind genau die Werkstätten die man in solchen Fällen meiden soll.

Die finden garantiert einiges bis das richtige dabei ist.

Alles wird nacheinander gewechselt und die Rechnung wird immer höher.

Mich würde ja doch einmal die Laufleistung des Wagens interessieren. Radlager fallen bei einer entsprechenden Laufleistung unter das Thema Verschleiß. Wenn dann der Händler keine eigene Werkstatt betreibt könnte es scwierig werden.

Der A4 B8 ist im Netz mit defekten Radlagern zwischen 70000km und 200000km mit fast allen Werten zu finden.

Gruß Frank

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:34:36 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:03:41 Uhr:

Fahr zu Pit Stop , ATU oder einer ähnlichen Werkstatt.

Das sind genau die Werkstätten die man in solchen Fällen meiden soll.

Die finden garantiert einiges bis das richtige dabei ist.

Alles wird nacheinander gewechselt und die Rechnung wird immer höher.

richtig!

ATU ist die letzte Adresse, die ich für solche Dinge aufsuchen würde!

Wie ATU arbeitet und welche Art von "Gewinn-Maximierung" da zelebriert wird, ist bekannt, bzw. leicht recherchierbar.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:34:08 Uhr:

@audijazzer, hast Du so schlechte Erfahrungen mit Werkstattketten gemacht, die dazu noch auf Fahrwerke spezialisiert sind ? --- Oder suchst Du einfach nur Angriffspunkte um etwas schreiben zu können was in vorigen Beiträgen eh schon geschrieben worden ist ?

Bist du von ATU??

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass ATU "auf Fahrwerke spezialisiert" ist?

Irgendwelche Belege?

Der Rest steht im Beitrag oben drüber (nur dass du dich nicht wieder über eine Wiederholung aufregst).

am 19. Mai 2017 um 16:33

Und so etwas kommt heraus wenn der Vorposter ein Zitat um das wesentliche verkürzt .... und zieht sich durch den ganzen Thread.

Was ich geschrieben hatte war: eine kostenlose Meinung von ATU Pit Stop oder ähnlichem Laden einholen.

Wie ATU jetzt eine Gewinn Maximierung erzielen will wenn ich keinen Auftrag erteile - ist mir jetzt wirklich ein Rätsel.

Hier im Thread geht es doch darum wie der Themenstarter weiterkommt.

Eine kostenlose Meinung von ATU an den Fahrzeugbesitzer, der nicht weiss wo das Geräusch herkommt, kann hilfreich sein, wenn er wegen der Gewährleistungsansprüche zum Händler geht.

Er muss dem Händler ja nicht sagen das er schon eine Meinung eingeholt hat.

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Mai 2017 um 18:19:00 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:34:36 Uhr:

 

Das sind genau die Werkstätten die man in solchen Fällen meiden soll.

Die finden garantiert einiges bis das richtige dabei ist.

Alles wird nacheinander gewechselt und die Rechnung wird immer höher.

richtig!

ATU ist die letzte Adresse, die ich da aufsuchen würde.

Wie ATU arbeitet und welche Art von "Gewinn-Maximierung" da zelebriert wird, ist leicht recherchierbar.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 18:33:23 Uhr:

Und so etwas kommt heraus wenn der Vorposter ein Zitat um das wesentliche verkürzt .... und zieht sich durch den ganzen Thread.

Was ich geschrieben hatte war: eine kostenlose Meinung von ATU Pit Stop oder ähnlichem Laden einholen.

bei ATU gibts was kostenlos? Na dann viel Glück.

am 19. Mai 2017 um 16:53

Natürlich bin ich nicht von ATU, sondern vielleicht nur etwas Älter und weiss das ATU mit Reifen Bremsen und Stossdämpfern das Geschäft begonnen hat. Später kamen noch Auspuffanlagen danach Inspektionen dazu.

Damit ist deren Kerngeschäft doch genau das was der Themenstarter als Ursache vermutet - oder nicht ?

Wenn Du nun unvollständig zitierst und daraus das Geschäftsmodell von ATU kritisierst mit der Aussage das die Rechnungen immer teurer werden, dann hast Du meinen Beitrag - in dem ich auf eine für den Themenstarter kostenlose Meinung hingewiesen habe - eben nicht verstanden und es hat dich so weit aus der Kurve getragen das Dein Beitrag nichts mehr zum Thema beigetragen hat.

Wenn Du ATU nicht magst - da gibt es sicher einen Thread dazu.

Ach ja - ich bin ein Glückskind und bekomme nur deshalb von ATU eine kostenlose Meinung incl Wagen auf die Hebebühne fahren und es wird mir genau gezeigt wo denn der Stabilisatorgummi kaputt ist.

Kann sein das die mich auf defekte Stossdämpfer hinweisen, ich muss das aber nicht reparieren und kann mich entweder für gar nichts - und dann kostet es auch nichts oder auch nur den Stabilisatorgummi entscheiden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Mai 2017 um 18:21:55 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:34:08 Uhr:

@audijazzer, hast Du so schlechte Erfahrungen mit Werkstattketten gemacht, die dazu noch auf Fahrwerke spezialisiert sind ? --- Oder suchst Du einfach nur Angriffspunkte um etwas schreiben zu können was in vorigen Beiträgen eh schon geschrieben worden ist ?

Bist du von ATU??

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass ATU "auf Fahrwerke spezialisiert" ist?

Irgendwelche Belege?

Der Rest steht im Beitrag oben drüber (nur dass du dich nicht wieder über eine Wiederholung aufregst).

Möglicherweise könnte der VAG Markenhändler in seiner Fachwerkstatt modellgeschultes Personal haben, das im Bereich der Auftragsannahme auch mal unverbindlich drüber schaut und die wahrscheinliche Ursache entdeckt und auch zum Preis eine Orientierug geben kann.

am 19. Mai 2017 um 17:15

Natürlich kann eine Fachwerkstatt das auch - ich hatte nur ATU und Kumpanen erwähnt weil es sich um eine Ursache handelt die deren Kerngeschäft entspricht und man dort für eine Beratung eben nicht lange warten muss. Das sich bei manchen nur bei der Erwähnung von ATU die Nackenhaare hochstellen hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Mai 2017 um 18:56:37 Uhr:

Möglicherweise könnte der VAG Markenhändler in seiner Fachwerkstatt modellgeschultes Personal haben, dass im Bereich der Auftragsannahme auch mal unverbindlich drüber schaut und die wahrscheinliche Ursache entdeckt und auch zum Preis eine Orientierug geben kann.

Also ganz ehrlich, ich weiß weder wo das Geräusch herkommt noch was das eigentliche Kerngeschäft von atu ist.

Aber ich weiß dass ich mein Auto bei solchen Problemen nie und nimmer zu denen in die Werkstatt fahren würde.

War einmal dort Kühlerflüssigkeit sowie radschrauben holen.

Sowas ahnungsloses habe ich bisher selten erlebt.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 19. Mai 2017 um 19:28:42 Uhr:

Also ganz ehrlich, ich weiß weder wo das Geräusch herkommt noch was das eigentliche Kerngeschäft von atu ist.

Aber ich weiß dass ich mein Auto bei solchen Problemen nie und nimmer zu denen in die Werkstatt fahren würde.

War einmal dort Kühlerflüssigkeit sowie radschrauben holen.

Sowas ahnungsloses habe ich bisher selten erlebt.

frage mich auch, was mit dem Wort "Kerngeschäft" hier transportiert werden soll...

dass die besondere "Fachleute" für das Problem des TE sind?

Ja?

Sorry... aber da muss ich mich gerade sehr zusammenreißen...:rolleyes::rolleyes:

Selbst auf eine kostenlose Auskunft von denen verzichte ich gern ;)

eine solche Auskunft setzt ein Mindestmaß an Vertrauen voraus, was ich ATU schlicht nicht zubillige - aus den von mir vorhin genannten Gründen.

Zum Rest muss man nichts mehr hinzufügen... kann dir nur 100%ig zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler Gewährleistung - 3 Tage nach Kauf