habt ihr ne Winterreifen-Empfehlung für nen S6?

Audi A6 C9

Hallo,

hab hier schon die Suchfunktion benutzt aber zu diesem Thema erstaunlicherweise noch nix Vernünftiges gefunden:

Welche WRs fahrt/empfehlt ihr für nen S6/c4 (V8) ? Ich hab im mom Toyos drauf (225/50 H, vom Vorbesitzer, mir eigentlich zu breit), und merkwürdigerweise ist einer(!!) davon auch auf den Seitenwangen völlig runter - entsprechend unbefriedigend fährt sich das Teil....!

Ich dachte an 2 Contis oder Dunlops für hinten - oder ist Mischbereifung kacke? Aber 4 neue Schlappen wollte ich nicht gleich löhnen, und die 2 vorn sind noch sehr gut.

ich wünsch allg. gutes rutschen in die feiertage :-)

beule

21 Antworten

Winterreifen

Mein Tip: GoodYear Ultragrip 7
Der ist einer der Testsieger dieses Jahr.
Ich habe bei reifen-direkt-de für vier Stück knapp 270€ bezahlt, inkl. 3% Rabatt für ADAC-Mitgliedschaft. Versandkosten frei.

Dimension 195/65 - 15 91V

Der Preis ist OK.
Guck mal nach, du wirst bestimmt fündig.

Gruß
ZwoAchterV6

Hallo. Ich habe auf meinem 2.8 4B auch die GoodYear Ultragrip 7 (205/55 16) drauf und bin sehr zufrieden.

Ich hab Michelin drauf (205er...im Sommer 255er Toyos)...gefallen mir gut, wobei das Abrollgeräusch etwas nervig ist.

Aber Grip ist gut! Mischbereifung würde ich Dir beim Quattro nicht empfehlen...entweder man kann es sich leisten oder nicht 😉 (nicht bös gemeint)!

Kaufe vier neue/gebrauchte und gut ist! Das einseitig abgefahrene kann an falscher Spur/Sturz liegen...alle Fahrwerksteile prüfen lassen und neu einstellen...sonst hast die neuen auch wieder putt!

Habe Yokohama AVS-Winter, in 225/45 17V. Hatte erst 205-er drauf, das war wie mit dem Esel auf dem Eis(nur gedrehe u. gerutsche). Dann im gleichen Winter 215-er - das ging schon besser. Nur mich störte die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit von 210km/h(im März bei +6°C störts).
Nun hab ich wie geschrieben die 225-er druf. Da bei mir kaum Schnee ist, ist optimal, was aber nicht heißen soll das 225-er schlecht auf Schnee sind.
Hab dafür 225€ bei ebay bezahlt. Ach wichtig ist auch die Reifentraglast, ein Index ab 92 ist Pflicht.

Ähnliche Themen

danke für die schnellen antworten! 🙂

wg. ein WR ist viel weiter runter: das muss am reifen liegen... der ist einfach komplett viel weiter runter, und besonders die Außenwangen (innen & außen) sind fast weg (Luftdruck war aber immer OK). Als ich sie im letzten Winter draufgemacht habe war das Profil OK, allerdings sah es teilweise "rauher" aus (fast wie nen durchgängiger bremsplatten). Keine ahnung was mein vorbesitzter der guten kutsche mit den WRs angestellt hatte - vielleicht den einen in der prallen Sonne gelagert?

hi ihr 2.8er piloten: bin früher auch den 2.8er quattro gefahren und war immer SEHR zufrieden mit den winterlichen Fahreigenschaften ... mein S6/V8 jetzt ist dagegen wie gesagt recht "nervös" im Heck, aber vielleicht (hoffentlich!!) liegt es nur an dem fertigen WR.

Wie machen sich den eure S6er im Winter, Sebastian und King-Carl?

beule

Pirelli Snowcontrol.....excellent auf Schnee, hab das dieses Jahr schon das eine oder andere mal testen müssen.

Sehr billig bei Reifendirekt zu beziehen. Mischbereifung würd ich im Winter eher sein lassen.

Sehr gut, denn hier ist es nicht glatt...und wenn doch, ist es natürlich schwieriger, wenn Du merh PS unter der Haube hast.

Aber andersherum kann man mit mehr PS den Quattro besser ausnutzen, denn beim 2.8er hat er sich nicht so schnell und souverän wieder gerade gezogen! 🙂

Aber wieso sollte das am Reifen liegen? Ich habe Dir geschrieben, dass Du Deine Achse vermessen lassen solltest...das kannst Du sonst gar nicht beurteilen und das stunkt schon nach verstellter Achsgeometrik!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

....
Aber andersherum kann man mit mehr PS den Quattro besser ausnutzen, denn beim 2.8er hat er sich nicht so schnell und souverän wieder gerade gezogen! 🙂

naja - ich fand der 2.8er konnte das sehr gut, und wenn mein S6er Heck erstmal rauswill, dann ist da nix wirklich mit gerade ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

....
Aber wieso sollte das am Reifen liegen? Ich habe Dir geschrieben, dass Du Deine Achse vermessen lassen solltest...das kannst Du sonst gar nicht beurteilen und das stunkt schon nach verstellter Achsgeometrik!

weil auf den Sommerreifen alles prima aussieht und dieser WR gleichmäßig auf beiden Seiten (innen & außen) so runter ist

Beule

Hi,

ich hab nur den normalen V8 ohne "S". Als WR hab ich 215/55 16 drauf mit ca 6mm Profil.
Den Wagen wuerde ich damit als durchaus nervoes im Heck auf nasser/glatter Fahrbahn beschreiben. Ohne ESP hatte ich da schon ein paar Dreher und mit ESP kann man gut um die Kurve driften, ... mit einigem Gegenlenken :-)

Gruss
Klaus

Hi Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von klausph

.... Ohne ESP hatte ich da schon ein paar Dreher und mit ESP kann man gut um die Kurve driften, ... mit einigem Gegenlenken :-)

ähm ... ganz blöde frage ... kannst du dein ESP ein/ausschalten??

ich dachte das ist elektronisch??

oder hab ich gar keines?????

beule

Hi Beule,

ich hab einen ESP Schalter und wenn der aus ist, gibts weder ASR noch ESP.
Meiner ist BJ 99, wann ist deiner den auf die Welt gekommen?

Oder hast Du evtl. nur ABS, das kann ich auch nicht ausscahlten?

Gruss
Klaus

Hi Klaus

meiner ist Bj95 (S6 V8, also quattro)

und soweit ich bisher dachte hat der eine elektronische Diff.Sperre (EDS), oder?

Beule

Hi Beule,

jetzt kommen wir der Sache schon naeher. Du hast noch einen C4 und ich schon den C5.

Beim C4 gabs nur die EDS und das ist nicht ESP!!!

EDS sperrt nur - wie der Name schon sagt - das Differential.

ESP ist geht da noch etwas weiter und bremst einzelne Raeder ab, wenn die zum Durchdrehen neigen oder der Wagen Ausbrechen will.

Gruss
Klaus

@ klausph

ich hab nur den normalen V8 ohne "S". Als WR hab ich 215/55 16 drauf mit ca 6mm Profil.
Den Wagen wuerde ich damit als durchaus nervoes im Heck auf nasser/glatter Fahrbahn beschreiben

Hallo klauph,

als Winterreifen empfehle ich dir die WR255/50 . Für 250 kmh Zulässig . Ganz klar auf trockener Straße. Kein nervoeses Heckschleudern bei Eis und Schnee .Fährt sich wie auf Schienen.

Gruss

Deine Antwort