1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Habt ihr eure Versicherungsrechnungen bekommen?

Habt ihr eure Versicherungsrechnungen bekommen?

Renault

Voll geil!
Hatte letztes Jahr 2006
HP 100% 658€
VK 85% 730€

(hatte einen Unfall deswegen so hoch gestuft)

und dieses Jahr 2007
HP 85% 655€
VK 80% 780€

merkt ihr was? Obwohl ich weniger Prozente habe zahle ich fürs nächste Jahr 47€ mehr! Echt geil!
Das ist echt arm, oder nicht?

Noch ne Frage: Was hat es eigentlich mit den Regionalklassen auf sich!
Der RS ist bei mir zB von R3 in HP auf R2 gefallen
und von R4 in VK auf R5 gestiegen

22 Antworten

Die Regionalklasse bezieht sich auf den Zulassungsbezirk.

Die Typklasse bezieht sich ja auch den Fahrzeugtyp und kann sich auch ändern, wenn aufgrund sich häufender Schäden genau dieses Modell ein größeres Risiko für den Versicherer darzustellen scheint.
Genauso ist es bei den Regionalklassen: wenn es im letzten Jahr z.B. mehr Diebstähle, Autoaufbrüche oder Unfälle in einem Zulassungsbezirk gab, so stelltdies ein größeres Risiko für den Versicherer dar und die Regionalklasse wird entsprechend verändert. Das kann sowohl bei den Typklassen als auch bei den Regionalklassen eine Verteuerung zur Folge haben, kann aber auch günstiger werden, wenn sich die entsprechende Klasse verbessert...

Wenn wie hier wahrscheinlich auch noch eine Verteuerung der Tarife dazukommt hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht von 4 Wochen ab Rechnungserhalt, aber eben nur, wenn sich die Vertreuerung aus den Tarifen ergibt, nicht z.B. wegen der höheren Versicherungssteuer (wie die Mehrwertsteuer ab 01.01.2007 bei 19 %).

Gruß, Jens

ja die typklassen sind die selben, nur die regionalklassen sind anders

Naja, soll ja Menschen geben, die schauen vor dem kauf ihres nächsten Autos auf www.typklasse.de vorbei... 😁

ja wie mein auto eingestuft war bevor ich es gekauft habe ist mir auch klar! Wobei ich auf Versicherungskosten eigentlich scheisse... da bin ich anderes gewohnt von meinen CTR´s, aber dass ich jetzt jährlich 50€ mehr bezahle trotz "20%" weniger Versicherungsbeitrag als letztes Jahr ist schon Kacke!
Klar die 3% mehr Mwst. aber sonst!
Machen die Regionalklassen alleine schon sooo viel aus?
Bei mir im Kreis fahren vielleicht wenns hochkommt 3-4 Megane RS rum

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

Bei mir im Kreis fahren vielleicht wenns hochkommt 3-4 Megane RS rum

Bei uns im Kreis fuhr bis letzten Monat ein einziger RS rum!!! Bis er am Baum landete!!!

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Naja, soll ja Menschen geben, die schauen vor dem kauf ihres nächsten Autos auf www.typklasse.de vorbei...

Ja, ich gehör auch dazu!!! 😁

Dadurch habe ich gemerkt, das der Renault Clio extrem günstig in der Versicherung ist und damit meine damalige Kaufentscheidung entschieden!!! € 411,-- HP inkl. VK sind wahnsinnig günstig!!!

Gruss André

Hi,

schmeiß mal den Online-Rechner Deiner jetzigen Versicherung an, gib die ganzen Daten, so wie sie auf der Rechnung stehen, ein und Du wirst sehen, das da ein anderer Endbetrag rauskommt. Dann einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen.
Hab ich auch gemacht und bekomme eine neue Rechnung natürlich mit einem günstigeren Preis.
Das nennt sich ''Umstellung auf den neuesten Tarif''

Gruß

Nummer des Zulassungsbezirks 3590
Name des Zulassungsbezirks Biberach/Riss

Haftpflicht
Index 89,41
Indexdifferenz -1,44
Klasse 2
Klassendifferenz -1

Teilkasko
Index 109,36
Indexdifferenz 2,73
Klasse 8
Klassendifferenz 0

Vollkasko
Index 102,26
Indexdifferenz 0,4
Klasse 5
Klassendifferenz 1

@excarcleaner :
werde ich gleich mal machen

@baloo:
was sagt mir das alles?

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Hi,

schmeiß mal den Online-Rechner Deiner jetzigen Versicherung an, gib die ganzen Daten, so wie sie auf der Rechnung stehen, ein und Du wirst sehen, das da ein anderer Endbetrag rauskommt. Dann einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen.
Hab ich auch gemacht und bekomme eine neue Rechnung natürlich mit einem günstigeren Preis.
Das nennt sich ''Umstellung auf den neuesten Tarif''

Gruß

hallo

habe ich gerade gemacht---ist ja der hammer !!!! würde so 35 eur sparen ...wo wird man heute eigendlich nicht mehr verarscht???

grüsse dirk und danke für den tipp

ich habs auch gerade gemacht! bei mir kommt exakt der selbe betrag raus!
Ist die HDI

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

@baloo:
was sagt mir das alles?

Das eine Klasse hoch oder runter irgendwas um die 3% ausmacht.

die wär 56€/halbjahr billiger!
ich hab jetzt halt erst am 17.10. bei hdi versichert!
hab ich da grad jetzt wieder kündigungsrecht mit diesen erhöhungen?

taugt deine angegebene vers. was?

Hab meinen Clio da versichert, allerdings noch keinen Schadensfall gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Service-mässig gibt's aber nix zu meckern.

Wegen Kündigungsrecht...wenn der Beitrag um mehr als 5% erhöht wird, darf man innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Erhöhung kündigen.
Ob das jetzt in deinem Fall zutrifft, gute Frage. Vielleicht mal bei einer anderen Versicherung erkundigen.

Deine Antwort