ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habt ihr eine 'Idee

Habt ihr eine 'Idee

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:28

Hallo ihr lieben :)

 

also ich fange im August meine 2 Ausbildung an.

Der Betrieb ist 50 km entfernt und von daher habe ich gedach es muss ein Diesel her.

Nun ist die frage was?

ein Kumpe meinte ein polo aber der ist mir doch zu klein...habe auch ein klein großen Hund ;)

Mein Barney ein Bernersen...und der im Polo hmmm...!

aber auch sollte es aber kein Kombi sein.

was denkt ihrsollte nicht mehr als 3000 kosten?

Und am besten über 100 ps.. muss vorankommen und viel berge gibt es hier..

 

hoffe mir kann jemand helfen :*

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bei geschätzten 20-25 tkm ist in der Preisklasse bis 3.000 Eus eher ein Benziner zu empfehlen.

Da bekommste welche mit wenig Kilometern die zuverlässig sind.

Beim Diesel: viele km und wenig Zuverlässigkeit...

Sehe ich genauso. 1. Alte Diesel sind auch nicht soo viel sparsamer als vergleichbare Benziner, kosten aber in Steuern und Versicherung deutlich mehr. 2. Wenn beim Diesel mal der Turbo oder ein Injektor verreckt, wird's richtig teuer!

Ich stehe im Moment in einer ähnlichen Situation: Ich beginne bald ein duales Studium, bei dem meine Arbeitsstelle ca. 100km von der Hochschule entfernt ist. Voraussichtlich werde ich alle 3 Monate im Wechsel zwischen Hochschul- und Praxisphasen umziehen, aber trotzdem werde ich auch während der Semester Klienten betreuen müssen.

Zwar habe ich weniger Budget als du zur Verfügung, aber ich mache mir dennoch Gedanken, was es wird. Und ich bleibe immer wieder am 3er BMW der Baureihe E36 hängen. Abgeseits der Bastelbuden gibt es für 3k richtige Schmuckstücke aus Rentnerhand, die eine nachvollziehbare Wartungshistorie haben. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 Litern und für einen Hund ist auf der Rückbank oder beim Touring im Kofferraum auch genug Platz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon mal an einen Renault Twingo gedacht? Der verbraucht so wenig, daß du bei der Strecke auch mit einem Benziner recht sparsam unterwegs bist. Außerdem ist die Rücksitzbank verschiebbar, so daß du den Platz im Kofferraum für deinen Hund individuell anpassen kannst.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:33

Meine Freundin hat einen nicht so meins .. würde ihn auch lieber in Kofferraum mit ner box tun...!

Aber Danke :)

am 30. März 2013 um 20:34

Bei deinem Budget von 3000 € kommt man an die Schmerzgrenze wenn es um einen Diesel + Kombi + 100 PS geht. Gibts auf deiner Fahrstrecke eine Umweltzone?

Neben dem Kaufpreis stellt sich ja auch noch die Frage, welchen Betrag du monatlich für den Unterhalt des Fahrzeuges erübrigen kannst, um die täglich 100 km (= 2000 km/Monat) zu finanzieren.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:38

Ja das geht :) ist von daher kein Problem..!

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:39

ne kein Kombi :) und auch keine unweltzone :)

Zitat:

Original geschrieben von kleinesFrauchen

Ja das geht :) ist von daher kein Problem..!

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Die Frage war nicht, ob es geht, sondern was geht.

Die Unterhaltskosten diverser Fahrzeuge können nämlich erheblich differieren. Es ist schon ein Unterschied, ob der Kilometer bei Vollkostenrechnung 25 Cent kostet oder 35 Cent, gerade bei der täglich zu bewältigenden Strecke.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:44

Hmm was geht .. weiß nicht

so genau

am 30. März 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von kleinesFrauchen

ne kein Kombi :) und auch keine unweltzone :)

Ok, Männer denken hier praktischer, ich finde es für große Hunde die im alter oftmals unter Hüftgeleksdisplasie leiden nicht gut wenn die Kofferraumkante hoch ist,  aus Tierschutzgründen und aus Platzgründen wäre für einen großen Hund ein Kombi schon ideal ideal, Es gibt auch kleine Kombis zb Seat Ibiza Kombi.

 

Wie wärs mit einem Van zb Opel Meriva?

Hallo kleines Frauchen

ich selbst bin ein Hundemensch und kann dir sagen, dass du deine Autoentscheidung nicht von deinem Hund abhängig machen kannst.

Wenn du keinen Kombi willst, in dem du deinen Hund lagern kannst, dann ist es eigentlich völlig Wurst, was du für ein Auto bezüglich deines Hundes fährst.

Ansonsten gibt es da laut deiner Angaben unzählige Autos, die in Frage kommen würden. Da kann man eigentlich gar keine speziellen Anregungen geben, wenn du nicht noch mehr Ansprüche außer deinem Hund preis gibst.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:46

Ja das stimmt :) mein Freund hat auch extra ein Kombi gekauft ..

Ja das wäre eine überlegung wert :)

Zitat:

Original geschrieben von kleinesFrauchen

Hmm was geht .. weiß nicht

so genau

Dann gebe ich dir mal einen Anhaltspunkt.

Ich hatte 6 Jahre lang einen Arbeitsweg von täglich 150 km (hin und zurück), das waren 750 km in der Woche bzw. 3000 km im Monat, gefahren mit einem Opel Omega 2.5 DTI mit einem Verbrauch von ca. 7 Liter Diesel auf 100 km.

Betriebskosten pro Monat ohne Wertverlust: ca. 600 Euro.

am 31. März 2013 um 1:36

Bei geschätzten 20-25 tkm ist in der Preisklasse bis 3.000 Eus eher ein Benziner zu empfehlen.

Da bekommste welche mit wenig Kilometern die zuverlässig sind.

Beim Diesel: viele km und wenig Zuverlässigkeit...

am 31. März 2013 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bei geschätzten 20-25 tkm ist in der Preisklasse bis 3.000 Eus eher ein Benziner zu empfehlen.

Da bekommste welche mit wenig Kilometern die zuverlässig sind.

Beim Diesel: viele km und wenig Zuverlässigkeit...

Sehe ich genauso. 1. Alte Diesel sind auch nicht soo viel sparsamer als vergleichbare Benziner, kosten aber in Steuern und Versicherung deutlich mehr. 2. Wenn beim Diesel mal der Turbo oder ein Injektor verreckt, wird's richtig teuer!

Ich stehe im Moment in einer ähnlichen Situation: Ich beginne bald ein duales Studium, bei dem meine Arbeitsstelle ca. 100km von der Hochschule entfernt ist. Voraussichtlich werde ich alle 3 Monate im Wechsel zwischen Hochschul- und Praxisphasen umziehen, aber trotzdem werde ich auch während der Semester Klienten betreuen müssen.

Zwar habe ich weniger Budget als du zur Verfügung, aber ich mache mir dennoch Gedanken, was es wird. Und ich bleibe immer wieder am 3er BMW der Baureihe E36 hängen. Abgeseits der Bastelbuden gibt es für 3k richtige Schmuckstücke aus Rentnerhand, die eine nachvollziehbare Wartungshistorie haben. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 Litern und für einen Hund ist auf der Rückbank oder beim Touring im Kofferraum auch genug Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen