Haben wollen - !!! ???
Liebe Phaeton-Freundinnen und -Freunde,
da ist mir vor einigen Tagen ein Gebrauchter
http://suchen.mobile.de/.../160163268.html?...
ins Auge gestochen, der mich nicht mehr loslässt….
Warum?
Also:
18-Wege-Sitze
erw. Holz
Solardach
Kessy
el. Heckklappe
und der ganze Rest natürlich auch;-))
ABER
Nach Rückfrage ist der Wagen nicht unfallfrei.
Er sei im Erstbesitz der VW-AG gewesen, dann auf das Autohaus umgeschrieben worden und sei zuletzt auf den Geschäftsführer des Autohauses zugelassen gewesen und ausschließlich von seiner Frau gefahren worden.
So weit, so gut.
Während der Zeit bei der VW AG habe er einen Unfall gehabt, der um ca. 10'000 Euro repariert worden sei.
Nach der Rep-Historie gefragt, bekam ich diese und konnte daraus ersehen, dass wohl der/die(?) Kotflügel vorn ausgebaut und lackiert wurden, Radhausschale a+e, Abdeckung ACC gesetzt, Abdeckung f. Stoßfänger v a+e, Scheinwerfer a+e, SW-Reinigungsanlage instandgesetzt, Leistungsmodul f. Kurvenlicht instandgesetzt, Klimaleitung befestigt, Schallschutzwanne a+e, Deckel E-Box nachgearbeitet, Saugstutzen a+e, Medienleitungen konservieren und noch einiges mehr.
Der Geschäftsführer teilte mir mit, der Wagen sei in der GMD vor Auslieferung an den Händler durchgecheckt worden (war wohl bei ca. 11'500 km), was auch in der Historie enthalten sei. Daher sei mir verziehen, wenn ich die für mich nicht ersichtlichen Positionen aus dem GW-Check oben auch angeführt habe, Sachen wie Bremsen a+e habe ich zu letzterem gerechnet.
So, nun also meine eigentliche Frage an die Profis:
Kann man den Wagen ohne Bedenken kaufen?
Dass er wohl noch auf eine Bühne beim ADAC oder TÜV oder ähnlichem sollte, ist mir auch klar. Nur nehm ich diesen Aufwand nicht unbedingt auf mich, wenn man mir grundsätzlich hier abrät.
Ich freue mich auf hilfreiche Zuschriften!
Liebe Grüße
Petra
14 Antworten
Soweit das aus der Beschreibung ersichtlich ist, hatte der einen Karosserieschaden. Als Unfall-Fahrzeug gilt erst, wenn tragende teile beschädigt wurden. Ich würde kaufen.
Hallo Petra,
Den Wagen muss man sich genauer ansehen.
Überlege Folgendes. 10.000 Euro Schaden !
Der Wagen muss ja mit einer guten Wucht eien mitbekommen haben, das 10.000 Euro Schaden entstehen.
Wenn nur Kotflügel und Stoßfänger einen abgekriegt hätten wäre es gut.
Hier ist aber die Rede von " E Box Deckel nachgearbeitet und Saugstutzen erneuert"
Das heisst da hat sich so einiges verbogen.
Von hier kann ich wenig sagen aber wenn ich hier so lese rate ich dir ab.
Zudem tut es deinem ewissen nicht gerade gut zu wissen, dass dein Dicker schonmal einen Schaden hatte.
Soweit ich das aus den genannten Details der Historie erlesen kann, würde ich auf einen "kleinen Auffahrunfall" tippen.
Ich lese dort nichts dramatisches. Abgesehen davon ist die Höhe von 10 TDE Schaden immer in Relation zum LP des Fahrzeugs (hier über 130 TDE) zu sehen, er liegt also hier bei rd. 10%. Ich denke, die obligatorische Garantie gibt es dazu, insofern....
Bei einem 30 TDE Golf wären das also rd. 3 TDE Schadenssumme, würde man da überlegen?
Grundsätzlich empfinde ich aber den geforderten Preis in Anbetracht der Marktlage als nicht gerade konserativ.
Ich würde in Deinem Fall dieses Fahrzeug bei entsprechender Nachbesserung der Forderung in meine Überlegung mit einbeziehen.
Beste Grüße
Rainer
Da ist der doch interessanter
http://suchen.mobile.de/.../164117370.html?...
Gruß
petra,
ja kaufen unter folgenden hinweisen:
17" Räder dazu - bedeutend leiser und weicher.
preis noch 2T€ runterhandeln
ggf nach garantie für 199€ chip einbauen (20% mehr leistung)
mfg hroph ( W12, schwarz, lang, 4-sitzer, - mein Traum)
Zitat:
Original geschrieben von clk230/a62.5
Da ist der doch interessanterhttp://suchen.mobile.de/.../164117370.html?...
Gruß
wie wahr - der war schon weg, als ich gerade eben anrief! Danke trotzdem für den Tip!
Petra
Für einen 2008er mit dieser gräßlichen Farbe (Holz) und rep. Unfallschaden würde ich nicht mehr als 30 / 31 T€ ausgeben. Aber auch nur dann, wenn er wenigstens eine Grauchtwagengarantie hat.
Hast du ihn mal angeschaut?
Gruss
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Für einen 2008er mit dieser gräßlichen Farbe (Holz) und rep. Unfallschaden würde ich nicht mehr als 30 / 31 T€ ausgeben. Aber auch nur dann, wenn er wenigstens eine Grauchtwagengarantie hat.Hast du ihn mal angeschaut?
Gruss
pesbod
Hallo pesbod,
genau diese Frage stellt sich: lohnt anschauen überhaupt....?
das Holz finde ich auch schon ziemlich fragwürdig, hab's aber noch nie live gesehen. Habe jetzt beiges Leder und Nussbaumwurzel, das ist viiiiieeeel schöner
vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig warten, bis "der richtige" kommt
Grüße
Petra
Zitat:
Original geschrieben von Petra0711
...
das Holz finde ich auch schon ziemlich fragwürdig, hab's aber noch nie live gesehen.
...
Das sieht in natura deutlich besser aus als auf Photos. Der Vorteil ist, daß es deutlich weniger auffällt, als helleres Holz. Aber letztlich wird sich das für Dich nur durch eigene Anschauung klären lassen.
MfG
Hallo,
was für mich schon ein Ausschlusskriterium wäre, sind die Vorbesitzer.Du wärst dann die 4.Hand, so ein fahrzeug würde ich schon nicht mehr kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Petra0711
vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig warten, bis "der richtige" kommtGrüße
Petra
Das ist halt wie im richtigen Leben......😁 Auf den Richtigen warten...... 😉
Außerdem ist "haben wollen" ein schlechter Berater!
Gruss
pesbod
Liebe Gemeinde,
so, ich glaub, ich hab mich entschieden, wir lassen den thread wieder gut sein. Ihr habt mir die Bedenken, die ich auch schon hatte, nochmal gut vor Augen geführt.
4. Hand - mmmmhm, man will das Auto ja womöglich auch mal wieder (irgendwann) loswerden
"haben wollen" ist ein schlechter Berater, ja pesbod, da hast Du Recht.
Ich danke Euch allen und wünsche Euch eine gute Zeit
Liebe Grüße
Petra
P.S. Ach so, die Entscheidung fällt gegen den Kandidaten aus, falls das jetzt noch nicht klar war ;-)
Hallo,
ganz ehrlich für einen 08ter 35000€ ausgeben, noch dazu mit einem Unfallschaden niemals, der muß weit unter 30000€ liegen.
Für knapp über 40000€ bekommt man einen aus 2010/11.
In der Ruhe liegt die Kraft, da gibt es viel bessere Angebote.
Grüßle WG5
Sa 290612, 0035h
Hallo Petra,
Haben wollen - !!! ???
Habe ich mir abgewöhnt als Motivation zum Kaufen, hat keine Zukunft.
"Nicht mehr ohne leben können"
Ist auf Dauer preiswerter und man hat mehr Spaß damit!!!
LG
Udo