ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motor im kommenden M5

Motor im kommenden M5

Hat jemand Informationen zum Motor im kommenden M5?

Das es sich um einen V10 handeln soll, weiss ich bereits genauso wie das die Maschine mindestens 500PS Leisten können wird. Damit wird in dem Nominale Leistungswettstreit in der Sportlichen Oberklasse zwischen Mercedes-Benz (E55, 476PS), Audi (RS6, 450PS) und BMW (M5, 400PS) eine neue Runde eingeleutet.

Der V10, welcher mindestens 5,0l Hubraum haben wird, ist meiner Meinung nach, für ein Fahrzeug der Oberklasse zu Groß und vorallem ziemlich schwer. Das treibt Fertigungskosten hoch und noch viel wichtiger muss ein völlig neuer V10 Motor konstruiert und erfolgreich erprobt werden.

Der heutige 5,0l V8 aus dem M5 ist bereits ein sehr überlegender und guter Motor. Z.B. Leistet die von AMG vergrößerte Mercedes 5,5 V8 Maschine ohne zusätzliche Aufladung nur 354PS. Dagegen hat der minimal kleinere BMW 5,0l 400PS Leistung.

Für den neuen M5 hätte, meiner Rechnung nach, eine weiterentwicklung des aktuellen 5,0l V8 und den Einsatz von Kompressor oder BiTurbo Technik eine enorme Leistungsteigerung von deutlich über 500PS ergeben, ohne das die oben gennanten Nachteile beim Einsatz eines neuen V10 entstehen.

Für wie Sinnvoll haltet ihr einen V10 in der neuen BMW 5er Reihe?

Gruß.

Ähnliche Themen
29 Antworten

V10

 

Glaube nicht das BMW je ein Triebwerk mit Kompressor oder Turbo in der Oberklasse und Mittelklasse einsetzt

abgesehen jetzt mal vom MINI!!

Da BMW dafür Weltweit bekannt ist die Besten und Leistungstärksten Sauger der Erde zu bauen!!!

Würde einfach nicht in das Gesamtkonzept der M-Gmbh passen.

Oder hatten wir schon mal ein M -Modell Zwangsbelüftet??

Glaube nicht oder?

Klar wenn mann einem M5 einen Kompressor aufsetsen würde oder sogar 2 würde er bestimmt die 550-600 Ps grenze sprengen aber das ist gerade die Kunst am Motorenbau aus bayern............

Na ja kann mich auch irren aber ein neuer v10 würde bestimmt für Aufregung bei Mercedes und Audi sorgen.

Der Motor des neuen M5 wird 5l Hubraum und 500PS haben. Das hab ich bereits in mehreren Zeitschriften gelesen.

 

Ich versteh nicht, wie man sich aufregen kann, dass BMW nen neuen Motor konstruiert? Ist doch toll. Ich fahr lieber mit was völlig neuem rum als in nem überarbeiteten alten. Und wer sich nen M5 kauft... dem sind paar tausend Euro Differenz auch wurscht!

Und dass BMW weiterhin auf Sauger setzt, find ich sptitze! Das, was z.B. Mercedes macht (in großen Autos 4 Zylinder mit Kompressor drauf) find ich echt peinlich! Sowas passt doch nicht zu einem Premium Hersteller. Und dafür wird dann noch verdammt viel Geld verlangt!

 

Und wozu BMW in der Lage ist sieht man ja schon am aktuellen M5. Nen Sauger mit 400 PS hängt immernoch den aufgeladenen RS6 mit 450PS ab! Naja nicht wirklich abhängen... aber aufm Papier hater nen kleinen Vorteil. Und das bei 50PS weniger!

Und keine Sorge.. BMW wird sicherlich keinen Wagen rausbringen, der ne schlechte Gewichtsverteilung hat... schon gar nicht nen "M"! Das überlassen wir mal dem Phaeton W12 ;)

Als nicht-BMW Fahrer bin ich zum Thema "BMW & Aulfadung" zum Schweigen verurteilt. ;-)

Und einen BiTurbo V12 in eine Luxuslimousine und Premiumprodukt, wie es die S-Klasse ist, zu stecken, halte ich für total Peinlich. In einen Porsche oder Lamborghini OK, aber ein BiTurbo Hochgezüchteter V12 passt überhaupt nicht in eine Elegante Staatslimousine. Das riecht mir zuviel nach Hinterhof Tuning & Sohn.

Ich möchte ganz Sicher nicht den aktuellen M5 schlecht machen. Wie ich schon in meinem ersten Post sagte, für mich ist der 5,0l V8 der mit abstand beste deutsche V8 Motor.

Laut Werksangaben der Hersteller, beschleunigt der M5 in 5,3sek. von 0-100km/k und der RS6 in 4,7sek. Das liegt hauptschlich am Allradantrieb des RS6, aber die 50PS und 60Nm mehr Leistung des Audi BiTurbo V8 werden auch nicht unberücksichtigt sein.

Bin beide noch nicht gefahren :-(, wie gesagt kann mich nur auf Werksangaben stützen.

Der meiner Meinung nach beste Sauger zur Zeit ist der 3.6 Liter V8 mit 400 PS aus dem 360 Modena. Der dreht in Regionen da kann ein M5 Fahrer (noch) von träumen. Der R6 aus dem aktuellen M3 ist ausgereizt, deshalb bin ich sehr gespannt auf den Nachfolgemotor. Bestimmt auch ein hochdrehender V8.

Die Wahl zum 10 Zylinder beim M5 gefällt mir, ich bin mir sehr sicher der Motor wird die Fachpresse begeistern, auch ohne Aufladung!

Leider sind die neuen Motoren elektronisch ziemlich gesichert. Einfaches Chiptuning geht nicht, die Steuergeräte haben einen 512 Bit Sicherheitsschlüßel und den wird ein Tuner nicht haben. Die Zeit der EEPROM Flasherei ist spätestens mit dem E60 vorbei.

@ Vitez,

bei solchen Wagen ist 0-100 eigentlich schon ziemlich wurscht. Bei 0-200 ist der M5 wieder schneller... wobei ich jetzt keine genauen Zahlen im Kopf habe.

Warum macht ihr den E 55 AMG mit 476 PS so schlecht. Nur weil die PS-Zahl mit einem Kompressor erreicht wurde? Die Fahrwerte sind aber auch erste Sahne und der Motorlauf ist auch nicht schlechter als wie vom M5. Beim Verbrauch hat der M5 sein nachsehen.

Geschmacksache.

Den bisherigen 5,0l V8 einfach mit Kompressor oder BiTurbo zur Leistungsteigerung zu bewegen, wäre bei weitem Ekonimischer.

Einen völlig neuen V10 Sauger zu bauen, wäre völlig Traditionell für BMW.

na irgendwer muss doch wohl die motorenentwicklung voranbringen... oder?? nen alten motor mit nem kompressor ausstatten kann jeder....... ;)

am 26. November 2002 um 19:53

Hoi Leutz,

also Werksangaben gerade in sachen Verbrauch etc. sind ehh so eine Sache.

Ich kann nur sagen das ich einen Test in Motorvision oder Auto,Motor u. Sport TV gesehen habe, weiss es nicht mehr so genau, wo sie den E55,RS6 und den M5 getestet haben.

Benutzen ja um die Werte zu messen GPS, was heisst die Zahlen stimmen bis zu 99,9%.

Logisch das nicht jeder gefertigte Motor die identische Leistung hat, deshalb beziehe ich mich jetzt mal ausschließlich auf diesen Test mit den 3 Wagen.

Ich kann nur sagen das der E55 von 0-100 und von 0-200 der schnellste war. (naja bei 76PS mehr)

Danach kam jedoch der M5 in beiden Messungen und dann erst der RS6, seit mir nicht böse wenn ich jetzt nicht mehr die genauen Werte vom Verbrauch und die Beschleunigungszeiten im Kopf habe, wobei ich ja auch nur die Reihenfolge aus diesem Test auflisten wollte.

Ausserdem wurden die 3 Wagen anschließend noch über eine kleine Piste gehetzt, wo die Fahrer persönlich meinten, das der M5 am agilsten ist, und am meisten Spass macht durch die Kurven zu werfen.

Haben die Strecke übrigens einmal mit, und einmal ohne elektronische Helferlein gefahren, und ohne hat sich zB. der benzo auch gar nicht mehr so schön fahren lassen.

Der E55 hat zwar die meiste Power, ist aber nicht so der Kurvenhetzer, und der RS6 hat es auch trotz Quattro und 450PS nicht geschafft sich in sachen Beschleunigung und Handling zB. am M5 vorbei zu mogeln.

Ich kann nur sagen das in diesen Regionen keine grossen Unterschiede mehr vorhanden sind.

Ob der eine jetzt in 4.9 Sekunden, und der andere in 5.1 Sekunden auf 100 sind mag zwar objektiv sein, aber subjektiv wohl keine Rolle spielen.

Der Test ergab auf jeden Fall auch keinen wahren Sieger, letztendlich bleibt es eine Geschmacksfrage was man sich kauft.

Man hat auf jden Fall gesehen das der M5 trotz seines Alters im Vergleich zu den anderen immer noch in dieser Liga mitspielen kann, und die anderen nicht gleich besser oder schneller sein müssen, nur weil sie mehr Power haben.

Bin auf jeden Fall auch mal gespannt auf den neuen V10. :)

 

@ Tanari,

bevor ich es wieder vergesse, wollte Dir mal sagen das Du da ein schönes Wägelchen hast.

mfg

Der Williams F1 hat doch einen V10, oder nicht :D

Damit dürfte es technisch kein großes Problem sein, daraus einen V10 5l mit 500+ PS abzuleiten. Vor allem nachdem der Motor von BMW-Werksingenieuren entwickelt und gefertigt wird.

Und ein 5l V10 wird wohl nicht viel mehr wiegen als ein 5l V8. Die paar Kilo machen es bei mehr als 100PS zusätzlich nicht aus.

Neuer M5

 

so, jetzt ich:

haben den neuen M5 M6 motor schon selbst gesehen! es ist ein V10. zur zeit bei der enderprobung im prototypen motorenbau. das ist aber noch nicht alles:ein paar bahnbrechende neuerungen hat er natürlich (psst!). die konkurrenz hat mal wieder das nachsehen; so wie immer noch beim jetzigen V8.......

Re: Neuer M5

 

Zitat:

Original geschrieben von AFD

so, jetzt ich:

haben den neuen M5 M6 motor schon selbst gesehen! es ist ein V10. zur zeit bei der enderprobung im prototypen motorenbau. das ist aber noch nicht alles:ein paar bahnbrechende neuerungen hat er natürlich (psst!). die konkurrenz hat mal wieder das nachsehen; so wie immer noch beim jetzigen V8.......

Dann sag mir mal bitte eins, wird der M5'er eine Konkurenz zum S 600 sein? Als BMW'ler empfinde ich den 600'er als Dorn im Auge!

MfG Seckbacher!

Re: Neuer M5

 

Zitat:

Original geschrieben von AFD

das ist aber noch nicht alles:ein paar bahnbrechende neuerungen hat er natürlich (psst!).

Direkteinspritzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen