ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habe mir vorgestern einen Touran gekauf und nun nach 100Km Bremsen defekt

Habe mir vorgestern einen Touran gekauf und nun nach 100Km Bremsen defekt

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 7:55

Hallo zusammen.

Bin neu hier und stelle mich kurz vor.

Ich heiße Karin ,komme aus Niedersachsen .

Bin Mama von 3 Kids.

Nun zu meinem Problem ,wobei ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen VW Touran gekauft Bj 2004 TDI . 69008 KM gelaufen.

Habe knapp 9500€ bezahlt.

Ich bin also gestern einkaufen gewesen und dann nach knapp 100KM ist die Bremsleuchte angegangen .:-(

Ich bin total sauer . Da ich jetzt mein ganzen Geld für das Auto ausgegeben habe und keine Kohle mehr habe um die Bremsen reparieren zu lassen, außerdem dachte ich das ich das so schnell bei der Summe keine Reparaturen habe.

Der Händler hätte das sehen müssen und muß es verschwiegen haben.

Da er mir die Sommerreifen noch abgebaut hat und mir die Winterreifen drauf gemacht hat.

Kann mir jemand sagen wie ich mich jetzt verhalten soll?

Ich habe das Auto heute Morgen zu meiner Werkstatt gebracht damit die da nachschauen ,was mit den Bremsen ist. Wenn ich das weiß wollte ich den Händler anrufen und es ihm mitteilen . Wenn es ein verschwiegener Mangel ist ,sehe ich nicht ein dafür aufzukommen.

Auch behauptete er Ölwechsel gemacht zu haben ,doch das sieht aus wie TEER...

Ich bbin leider eine Frau und hab da nicht so viel Ahnung von aber das ist doch beschiss.

Wagen Donnerstag 18 Uhr geholt und Samstag 8Uhr in der Werkstatt.

Ich meine das auto war ja nicht fürn appel und n ei...

 

Bitte um hilfe /rat

Liebe grüße angellove

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lies Dir erstmal Deinen Kaufvertrag durch und suche nach dem Wort "Gewährleistung"/"Sachmängelhaftung".

Was steht da?

War es ein Agenturverkauf? Also war Händler Mittler oder Verkäufer?

 

O.

Hallole ...  

 

Wo hast du den Wagen gekauft ?

Bei einer VW - Vertragswerksstatt , anderem Autohaus ober bei einem reinen Gebrauchtwagenhändler ?

 

Schwarzes Öl , bei einem TDI sieht das frische Öl schon nach ein paar Km schon wieder schwarz aus !

Das ist also ganz normal , auch wenn der Ölwechsel erst vor kurzem durchgeführt wurde .

 

Bremsen - Bremsbeläge sind nun mal Verschleißteile und haben mit Garantie / Gewährleistung nichts zu tun .

Natürlich würde ich auch davon ausgehen , daß man mit einem neuen Gebrauchtwagen zumindest einige 1.000 km damit fahren kann und eben nicht nur 100 km .

Nicht ganz die feine Art vom Cardealer , wenn er deinen Touri so vom Hof gelassen hat .

 

Deine Bremsen müssen , weil die Verschleißanzeige im Display aufleuchtet noch nicht " defekt " sein .

Die Bremsbeläge sind eben kurz vor der Verschleißgrenze und sollten demnächst erneuert werden .

Diese Verschleißanzeige überprüft aber nur 1x Bremsbelag an der Innenseite an einer der vorderen Bremsen .

Da man pro Bremscheibe 2x Beläge hat , kann man per einfacher Sichtkontrolle bzw. beim Reifenwechsel eigentlich nur den vorderen Belag gut sehen . Der hintere Bremsbelag ist eben nicht so gut / einfach einsehbar .

Und die Bremsbeläge können auch unterschiedlich im Verschleiß - Belagsdicke sein .

 

Und wenn du schon dein Fahrzeug überprüfen läßt , dann bitte alle Bremsen an Vorder & Hinterachse .

Denn der Touri hat eine Eigenheit , daß die hinteren Bremsbeläge gerne schneller und früher verschleißen als an der Vorderachse. :eek:

 

Den Input findet man z.B. hier.

www.motor-talk.de/.../...leiss-garantie-t2948344.html#post26222938?...

 

In dem - deinem  Fall , würde ich natürlich mit dem Autohaus / Verkäufer Kontakt aufnehmen , vielleicht zeigt sich das AH ja einsichtig & kulant .

 

... wann wurde an dem Fahrzeug der letzte TÜV gemacht , eventuell mit TÜV neu gekauft :confused:

 

Dann würde ich mir mal den Prüfbericht vom TÜV genauer ansehen , eventuell steht ja eine Bemerkung vom Prüfer zum Zustand der Bremsen / Bremsbeläge drin :rolleyes:

 

Viel Glück :)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 29. Oktober 2011 um 10:44

Jetzt mal soviel: Man sollte nicht alles Geld beim Autokauf auf den Kopf hauen an einem Gebrauchten kann immer was sein. Ein bisschen in der Rückhand schadet nie.

 

Und bei ~70tkm kann gut sein das die Bremse vorne verschlissen ist.

Viel Spaß beim Versicherung und steuern zahlen die sind beim Diesel nicht wirklich günstig. Wäre hier die Frage ob das ein Händler wissen konnte oder nicht und ob er bezahlen muss oder nicht? Ich würde sagen das die Bremsen zum Verschleiß dazugehören da hat halt unser TE einfach das unglück getroffen.

am 29. Oktober 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Jetzt mal soviel: Man sollte nicht alles Geld beim Autokauf auf den Kopf hauen an einem Gebrauchten kann immer was sein. Ein bisschen in der Rückhand schadet nie.

Ja, das nenne ich Regel 1 beim Gebrauchtwagenkauf: Immer 1000 € in der Hinterhand behalten falls etwas ist. Man muß immer damit rechnen, daß Verschleißsachen wie Reifen, Bremsen, Batterie, Auspuff, Inspektion oder so etwas bald fällig sind.

Ich hatte bisher erst einmal das Glück (und es ist wirklich Glück!), daß ich in so etwas nicht nach kurzer Zeit investieren mußte.

Bei einem gebrauchten Turbo könnte auch der Lader bald hinüber sein, wenn er nicht immer behutsam warm- und kaltgefahren oder flaches Öl verwendet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Und bei ~70tkm kann gut sein das die Bremse vorne verschlissen ist.

Ja, kann es. Vor allem bei "modernen" Autos. Wahrscheinlich müssen die Scheiben auch getauscht werden. Das wäre bei dem km-Stand auch normal. Die Bremsen kannst Du dem Verkäufer nicht anlasten und zum Öl hat hermy66

Sorry, daß wir Dir keine bessere Nachricht geben können.

P.S.: Daß Du eine Frau bist hat nicht viel damit zu tun, ob Du von solchen Dingen Ahnung hast oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Bei einem gebrauchten Turbo könnte auch der Lader bald hinüber sein, wenn er nicht immer behutsam warm- und kaltgefahren oder flaches Öl verwendet wurde.

Ja, der berühmte Flachölschaden :D

Zum Thema:

Wenn ich einen Wagen kaufe, schau ich mir doch die Bremsen vorher an bzw. nehme jemanden mit, der Ahnung hat und einen Blick darauf wirft.

Das Verschleißteile nunmal mit jedem Kilometer abbauen ist niemals ein verschwiegener Mangel :rolleyes:

am 29. Oktober 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei einem gebrauchten Turbo könnte auch der Lader bald hinüber sein, wenn er nicht immer behutsam warm- und kaltgefahren oder flaches Öl verwendet wurde.

Ja, der berühmte Flachölschaden :D

Ein Vertipper meinerseits. Sollte "falsches Öl" heißen.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zum Thema:

Wenn ich einen Wagen kaufe, schau ich mir doch die Bremsen vorher an bzw. nehme jemanden mit, der Ahnung hat und einen Blick darauf wirft.

Das Verschleißteile nunmal mit jedem Kilometer abbauen ist niemals ein verschwiegener Mangel :rolleyes:

Das sowieso nicht.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen: Das ist doch so einer wie dieser, oder? Wenn ja, dann bloß schnell weg damit. Mit Glück bekommst Du noch 5.000 € dafür. Und für 5.000 € kannst Du schon ein deutlich besseres Auto bekommen. Auch und gerade wenn es um den Transport von 3 Kindern geht.

Hallole ... 

 

... frisch gekauft für 9.500 € und nach ein paar Tagen für nur 5.000 € wieder verkaufen :eek:

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Dann lieber das Fahrzeug wieder dem Car - Dealer auf den Hof stellen , wenn noch möglich ...

 

Die Hebebühne - Phase bei einer Touri - Frühgeburt sollten eigentlich der / die Vorbesitzer schon hinter sich gebracht haben :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

am 29. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

... frisch gekauft für 9.500 € und nach ein paar Tagen für nur 5.000 € wieder verkaufen :eek:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

OK, vielleicht gibt es mehr dafür. Aber mit leuchtender Bremskontolleuchte?

Auf jeden Fall würde man aber schon für 5000 € bzw. 4000 € Anschaffung plus 1000 € Rücklage etwas deutlich besseres finden.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Dann lieber das Fahrzeug wieder dem Car - Dealer auf den Hof stellen , wenn noch möglich ...

Wenn das noch möglich ist. Aber da glaube ich nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Die Hebebühne - Phase bei einer Touri - Frühgeburt sollten eigentlich der / die Vorbesitzer schon hinter sich gebracht haben :rolleyes:

Ich glaube nicht, daß diese Phase überhaupt irgendwann abgeschlossen ist.

Ein Bekannter hat vor einigen Jahren den Fehler gemacht, sich einen neuen VW mit TDI zu kaufen. Nach dem unplanmäßigen Werkstattbesuch hieß es immer, daß jetzt alles in Ordnung sein müßte.

Nun ja, da mir das mit dem Abschleppseil zu blöde wurde, habe ich mir eine Abschleppstange gekauft. Ich habe diese zu über 90% für ihn benutzt.

Hallole ...

 

Bevor wir hier durch alle Touran TDI  - Instanzen Pro & Kontra kommen , sollte sich eigentlich die Beitragserstellerin mal zurück melden ...

 

Was bei der heutigen Überprüfung in der Werkstatt heraus gekommen ist .

 

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habe mir vorgestern einen Touran gekauf und nun nach 100Km Bremsen defekt