Habe mal ein paar Anfängerfragen...

BMW 5er F10

Hallo,
ich habe jetzt seid 1 Monat einen 530i F10 Bj.2012
bin auch soweit zufrieden mit dem Auto,
mir sind jetzt aber ein paar sachen aufgefallen und da wollte ich euch mal fragen ob das normal ist.

1. Nach nur ein paar minuten Fahrzeit geht der Kühlerlüfter schon an, da ist der Motor bestimmt noch nicht so heiss oder ? ist das normal ?

2. Die Lenkung, mir ist aufgefallen das bei Kurvenfahrten das lenkrad etwas ruckelig wieder zurück geht, so als ob es irgendwie hackelt oder klebt, es ist nicht viel, aber es ist schon irgendwie komisch und neu für mich, ich hatte vorher noch keine Elektrische Servo, ist das bei denen normal ? oder ist das schon so ein PUMA fall ?

3. ich habe keine Klimaautomatik, kann ich nur das bedienteil nachrüsten ? so das ich wenigstens die Automatische Steuerung habe, die Richtige Klimaautomatik hat ja noch in der B-Säule die Luftdüsen, das brauch ich nicht unbedingt, mir geht es nur um das nachregeln.

Danke

Gruß Günter

17 Antworten

Hallo,
kann mir den keiner weiterhelfen ? ich bin noch nicht so vertraut mit dem Auto.

aber Frage nr. 3 können wir schon mal streichen, ich habe gesehen das ich auf beiden drehreglern der Klima Auto stehen habe, die habe ich gedrückt, und es funktioniert, ich habe eine Klima Automatik, war bei meinem E70 etwas anders, deswegen war ich etwas verwundert.

Zu deiner ersten Frage ... nach ein paar Minuten ist dein Motor mit Sicherheit noch nicht warm.Es kann aber sein, dass deine Klimaanlagensteuerung den Luefter anlaufen laesst.Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen / lesen lassen.
Fuer das mit der Lenkung und der PUMA Aktion .... hast du denn eine Integral Aktivlenkung (mitlenkende Hinterachse) ? Dort geht es aber auch eher um ein Klopfen bei langsamer Geschwindigkeit.
Ein Ruckeln beim Zurueckstellen ist eigentlich nicht normal.
Wenn du das Auto bei einem Haendler gekauft haben solltest stelle es ihm wieder auf den Hof mit der Bitte um Ueberpruefung deiner eventuellen Maengel.

Mein Schwager hatte das selbe mir dem Lüfter, bei ihn war es ein defekter Temparatursensor vom Kühlwasser. Am besten du kontrollierst die Kühlwassertemparatur im Geheimmenü!

Danke für eure Antworten.

@nico, der defekte sensor müsste doch im fehlerspeicher auftauchen oder ?

@ noobontour

Im Fehlerspeicher ist nix,
Auto wurde Privat gekauft, und ich habe nur die normale Lenkung.
das mit der lenkung ist so wie mit dem Idrive regler , so ein paar raster, nur ganz schwach als ob die zu wenig servo öl hätte, aber ich habe ja eine Elektrische Servo.

Ähnliche Themen

Nein es muss nicht unbedingt ein Fehler gespeichert sein!

Wenn der Sensor einen falschen Wert liefert denkt z.B. die Steuerung es muss jetzt der Motor gekühlt werden, und der Lüfter wird gestartet.

Wenn der Motor kalt ist, mach das Geheimmenü an oder schließ ein Diagnosegerät an womit du die Temparatur live ablesen kannst.
Dann fahr den Wagen ca.15 km, und beobachte wärend der Fahrt ob die Temperatur normal bis 90 Grad ansteigt.

Ich hatte auch mal ein "klacken" in der Lenkung. Hat man gehört und auch gespürt.
Bei mir war der Schleifring defekt. Hat BMW auf Kulanz gemacht.

Bei mir war es in beide Richtungen, vielleicht ist es bei Dir ähnlich in abgeschwächter Form.

@nico-87
ich bin heute mal ohne Klimaanlage losgefahren, und dann war ruhe, normalerweise fängt er so ab ca. 800 bis 1000 meter an zu Pusten.
auf dem heimweg auch erst mal ohne losgefahren, war auch nix vom lüfter zu höhren , nach 2 Km dann die Klima angemacht und kurz drauf ist auch der Lüfter angesprungen.

also müsste es an der Klima liegen und ist Normal oder ?
oder wie kann ich das im Geheimmenü freischalten oder sehen ?

@clemens5221
es ist kein klacken, aber ich habe das auch in beide richtungen, es ist eher so ein "festkleben" beim zurücklenken aus Kurven.

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 20. Juli 2017 um 22:02:43 Uhr:

@nico-87
ich bin heute mal ohne Klimaanlage losgefahren, und dann war ruhe, normalerweise fängt er so ab ca. 800 bis 1000 meter an zu Pusten.
auf dem heimweg auch erst mal ohne losgefahren, war auch nix vom lüfter zu höhren , nach 2 Km dann die Klima angemacht und kurz drauf ist auch der Lüfter angesprungen.

also müsste es an der Klima liegen und ist Normal oder ?
oder wie kann ich das im Geheimmenü freischalten oder sehen ?

@clemens5221
es ist kein klacken, aber ich habe das auch in beide richtungen, es ist eher so ein "festkleben" beim zurücklenken aus Kurven.

Das ist Normal,dass Lüfter immer "an" ist,wenn Klimaanlage läuft

o.k. dann muss ich mir da drüber keine sorgen machen.

aber was ist mit dem Lenkverhalten ?

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 21. Juli 2017 um 20:19:54 Uhr:

o.k. dann muss ich mir da drüber keine sorgen machen.

aber was ist mit dem Lenkverhalten ?

Mach am besten ein Video und stell es bei YouTube rein, dann kann dir evtl. besser geholfen werden!

video wird schwierig werden.

könnte es eventuell mit einer verstellten Spur oder Sturz einstellung zusammenhängen ??

ich werde morgen mal die Achsen vermessen lassen.

Dieses "ruckeln wie über ein Zahnrad" wird gerne durch defekte Spurstangenköpfe verursacht. Das Gelenk innen arbeitet dann nicht mehr sauber, sondern hakt immer mal wieder. Das verursacht dann dieses Gefühl beim Lenken, das du beschreibst. Das Problem ist, denen muss man den Defekt im eingebauten Zustand nicht ansehen.

Danke für dein Tipp, das werde ich mal prüfen, aber wie mache ich das am besten ? drann wackeln ? oder mit einem Schraubenzieher mal anhebeln ?

Das mit der Spur einstellen hat keine abhilfe gebracht, das Auto war nur hinten leicht verstellt.

Hm, das ist jetzt blöd, dass du die Spur hast schon neu einstellen lassen, normal müssten die Spurstangen einmal ab, damit man das Gelenk ohne Belastung prüfen kann. Aufgrund des fehlenden Hebelweges ist das dann im Gelenk noch deutlicher zu spüren und ein sicheres Indiz für den erforderlichen Wechsel. Das sollte eine gute Werkstatt aber bei den beschriebenen Symptomen auch wissen, so war das Einstellen jetzt für die Katz.

Deine Antwort