1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Habe ich nun ESP oder nicht??

Habe ich nun ESP oder nicht??

Opel Zafira A

Hi Leute, ich bin auf Tutorials gestoßen und da fiel mir der Beitrag mit dem ESP auf! ( http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/esp.php )

Ich habe "nur" die normalen schläuche, doch ESP steht bei den Executives doch immer als Extra mit drauf, oder ?? Außerdem leuhtete schon diese Leuchte auf (sie blinkte) wo ein Auto drauf ist, das schlingen-fährt (gelbe Leuchte, ich glaube ein Dreieck um dieses Auto mit der Schlinger-Spur)!

Also, woran kann ich 100%ig merken, ob ich ESP habe oder nicht??

Beste Antwort im Thema

Ich lach später...im moment weiss ich nicht was du von mir willst,oder was die anspielungen sollen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wenn du unten an der lenksäule ein winkelsensor(weiss nicht genau wie der heisst)hast,dann haste esp....soweit ich weiss geht die schleuder lampe auch an wenn tc eingreifft....

Ich habe in mein 2,2 executive 100%ig esp.....konnte es aber bis jetzt auf normalen strassen noch nicht wirklich testen......

m.f.g.

einfach mal auf einem leeren parkplatz bei nassem belag einen elchtest machen.

wenn du bremseingriffe bemerkst, dann hat er esp😁

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Wenn du unten an der lenksäule ein winkelsensor(weiss nicht genau wie der heisst)hast,dann haste esp....soweit ich weiss geht die schleuder lampe auch an wenn tc eingreifft....

Ich habe in mein 2,2 executive 100%ig esp.....konnte es aber bis jetzt auf normalen strassen noch nicht wirklich testen......

m.f.g.

Jaa, ich mache die Verkleidung aber nur SEHR ungern ab, denn es ist fast eine Garantie, dass dabei irgendwas kaputt geht und dann wieder kosten entstehen ... außerdem wüsste ich nicht einmal, wie!

Du musst nur 2torxschrauben und zwei spangen lösen,dann kannste unten mit der taschenlampe reinleuchten.Das ganze dauert keine 5minuten......
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?5216-ESP-erkennen
Andere möglichkeit :
schau unterm fahrersitzt unter der lüftungsdüse,an den teppichschlitz....ob du dort ein beschleunigungssensor findest.....

m.f.g.

Ähnliche Themen

Ich glaube ich bin blind O.o ich sehe in dem Beitrag nicht, wie man die Verkleidung abnimmt ...

wenn du nur "normale" Bremsleitungen beim ABS Hydro Block hast dann haste auch defintiv kein ESP
in Verbindung mit ESP waren dort immer Stahlflexleitungen
im Modelljahr 2003 war ESP nur Serie beim Z22SE für alle anderen Aufpreis 525€

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Ich glaube ich bin blind O.o ich sehe in dem Beitrag nicht, wie man die Verkleidung abnimmt ...

Ne das ist da nicht beschrieben.....dort siehste aber wo was verbaut sein muss.

Mein zafira ist der erste den ich besitze.....und die fussraumverkleidung hatte ich in 5minuten raus.....2torx am mitteltunnel(seitlich vom gaspedal),und von unten mit 3plastikklammern......

Bau es ab und leuchte mit der taschenlampe rein.....dann siehste was sache ist.

m.f.g.

ESP war erst ab dem 17.02.2003 bei allen (außer 1.6 und 1.6 CNG) Zafiras serienmäßig. Vorher kostete es wie schon erwähnt 525 € Aufpreis, egal welche Ausstattung man wählte. Es war nur bei den Motorisierungen 2.2 16V / 147 PS und OPC serienmäßig.

Die Kontrollleuchte ist für ESP und TCplus dieselbe, weswegen man es anhand der Leuchte nicht unterscheiden kann. Sobald die TC arbeitet, blinkt die Kontrolllampe. Das gleiche gilt für das ESP.

Einfachstes Unterscheidungsmerkmale sollen die Stahlflexschläuche am ABS-Modul sein. Leider hat meiner (EZ 21.02.2003 - hergestellt im Jan./Feb. 2003) kein ESP, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Aber der TE hat ja schonen einen dementsprechenden Link eingestellt.
Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind doch schon schön beschrieben worden.

Es kann natürlich sein, dass bei deiner Erstzulassung 04/2003 der wahre Herstellungszeitpunkt vor dem 17.02.2003 liegt und somit dein Fz. noch kein serienmäßiges ESP besitzt. Das wirkliche Herstellungdatum ist oftmals auf Fahrzeugteilen (Gurten u.a) und einigen Aufklebern zu erkennen.

Unter opel-niedersachsen gibt es jede Menge Preislisten, wo auch die serienmäßigen Ausstattungen aufgeführt sind.

auch auch dann konnte man das ESP wieder abbestellen
Kunde ist König war bei Opel schon immer so wenn dies oder jenes nicht gewollt wurde obwohl Serie einfach weglassen 😁

Ok, habe ne Preisliste von 2004 gefunden...

Dann hat sich dieser "Pisser" (sry für den Ausdruck) seine 525€ gespart bei einem 27000€ Auto!
Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen kann...

Ist denn ESP was sehr wichtiges? Mein altes Auto (Golf 4) hatte das schließlich auch nicht ...

Aber das wäre dann auch wieder nur ne vermutung.....
schau unterm fahrersitzt oder auf die lenksäule......wenn man schon hier fragt wie man es feststellen kann,dann sollte man sich schon die mühe machen,und sich am auto bücken(mehr ist es nicht).

Wenn man aber kein werkzeug hat,für den lenkwinkelsensor....ab zur nächsten werke 5euro in die kaffee kasse und dann sollen die mal die verkleidung abmachen.

Aber ich habe nicht einmal diese flex Schläuche... Mal sehen, vielleicht mache ich da was am nächsten Wochenende

Also, ich habe mir die Fahrzeugspezifikationen beim FOH ausdrucken lassen und als einen Punkt habe ich da stehen:

NW9 Traktionskontrolle, 1:ESP Plus

Was heißt das denn jetzt genau?

Wäre es möglich die Fahrgestellnummer durchzugeben ?
Bei mir sagt das Opel Programm unter "NW9" nur ANTISCHLUPFREGELUNG.
Und das war die normale TC+
ESP ist eigentlich "FX3"

Wie hat der Händler deine Fahrgestellnummer abgefragt ?

Deine Antwort