Habe ich noch Garantieanspruch nach einem Turboschaden nach erst gefahrenen 25tkm???

Seat Leon 1 (1M)

Hallo zusammen.

Wer kennt sich aus?

Ich Besitze einen Seat Leon Tdi4 Bj.12/2003. Zu meiner Frage:
Ich bekam von einer Seatwerkstatt einen neuen Turbolader eingebaut da der alte kaputtgegangen ist. Aber jetzt nach 2,5 Jahren und nur gefahrenen 25tkm ist er schon wieder kaputt. Ich habe gelesen das es eine Garantie für 2 Jahre gibt. Aber gibt es auch einen Garantieanspruch nach nur gering gefahrenen Kilometern? Weil ich denke es kann nicht sein das der Turbo nach nur 25tkm schon wieder hin ist.

Danke für euer Wissen.

Ps.: Das Gestänge sitzt fest....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Gesetzlich ist nur die 2-jährige Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Nach 2,5 Jahren hättest Du aber selbst mit der Gewährleistung ggf. Probleme, da hierbei nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr eintritt. D.h., Du musst der Werkstatt/dem Hersteller beweisen, daß der Mangel schon von Anfang an bestand.

Ne höfliche aber bestimmte Anfrage nach ner kulanten Lösung kann unter den Umständen aber trotzdem nicht schaden. Vielleicht gibts ja eine für beide Seiten vernünftige Lösung (Material Du, Einbau die Werkstatt, oder umgekehrt, usw.).

Grüße und viel Erfolg!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

du kannst davon ausgehen das ein Kurzstreckendieselmotor eine deutlich reduzierte Lebensdauer hat.

Wenn man davon ausgeht das ein Diesel unter optimalen Bedingungen 500tkm oder sogar doppelt so viel schaffen kann muß man davon ausgehen das sich die Lebensdauer um mindestens die hälfte wenn nich noch mehr reduziert.

Anderersteits wie lange braucht man um bei 10-15tkm Jahr auf 200tkm zu kommnen 😉

Ob es in diesem Fall an Rußalagerungen liegt oder ob vielleicht schon beim einbau ein fehler gemacht wurde der auch aufgetaucht wäre wenn man die 25tkm in 6monaten abgespult hätte wird man aber nur schlecht rausfinden können.

Gruß tobias

Deine Antwort