ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich hier Vorfahrt?

Habe ich hier Vorfahrt?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:04

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zur Vorfahrt in folgender Situation (siehe Bild). Ich stehe mit dem blauen Auto an der Tankstellenausfahrt und möchte auf Straße 1 einfahren. Den Fahrtweg habe ich blau markiert. Bei der Straße 1 die ich gelb markiert habe handelt es sich um eine Vorfahrtstraße. Auf Straße 2 stehen mehrere Linksabbieger die auf Straße 1 abbiegen möchten. Die abgesenkten Bordsteine der Tanke habe ich grün markiert. Nun zu meiner Frage. In dem Moment wo ich die Tanke verlasse, befinde ich mich doch eigentlich auf der Vorfahrtstraße und habe Vorfahrt vor den roten Autos? Oder muss ich an der Tanke warten, bis alle roten Autos nach links abgebogen sind, weil ich mich auf einer Grundstücksausfahrt befinde?

Das Angehängte Bild wurde auf Wunsch des TE entfernt
Moorteufelchen
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Letztlich kann man hier 20 Seiten füllen. Das Ergebnis lautet:

Kannst du dir ein Auto aus der Portokasse leisten und "dein" Anwalt regelt das für dich, ist´s völlig egal, mach´s wie du meinst, halte drauf (zumindest aus finanzieller Sicht).

Wenn nicht, achte auf die anderen Verkehrsteilnehmer, sei vorsichtig und gib nach.

Interessant wird´s deshalb vor Gericht, weil es sich wohl ewig hinzieht und einerseits das Endergebnis nicht nur ungewiss ist (sehr wahrscheinlich aber mit Haftungsquotelung), sondern andererseits auch sehr von den Einschlagpunkten bzw. Fahrzeugpositionen abhängt.

Also soll man jetzt empfehlen:

Wenn du den Linksabbieger noch vor dem Vorderrad erwischen kannst, dann gib richtig Gas! Das spricht für dich! Ansonsten, wenn du ihn eher im hinteren Teil erwischst, dann warte lieber, weil dann war der andere wohl schon vorher losgefahren!

Leute, wo ist denn da der Sinn?!

Was mir aber noch fehlt ist ein wichtiger Punkt:

Der Fahrtrichtungsanzeiger. Fährt man direkt vor einer Einmündung aus einer Einfahrt mit Blinker rechts auf die Hauptstraße, könnte es durchaus den Anschein haben, als wolle man gleich rechts abbiegen. Der Linksabbieger darf sich wohl nicht darauf verlassen, aber wenn man schon jede Kleinigkeit diskutiert, sollte man das nicht unerwähnt lassen...

PS:

Link zu google maps?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Eingegliedert habe ich mich, wenn sich das Fahrzeug auf der Fahrbahn befindet. Ich denke nicht, dass es klar ist. Es sind ja auch nicht nur die 5m, sondern auch noch eine Fahrspur, sofern es sich bei der Seitenstraße nicht um eine Einbahnstraße handelt.

Bevor es hier noch Unfälle gibt, einigen wir uns doch auf §1, bei derartig kurzen Abständen ist es schon brenzlig.

Der TE fährt vorsichtig auf die Hauptstraße aus der Tanke, lässt vllt. noch einen Linksabbieger abbiegen, dann sollte aber Schluss sein, der nächste hat anzuhalten und dem TE die Vorfahrt zu gewähren.

Ihr könnt ja diese Meinung vertreten, die Rechtsprechung sieht es anders. Und da jetzt das Bild auf Wunsch des TE entfernt wurde, fehlt auch irgendwie die Grundlage für die Diskussion.

Eventuell stellt der TE eine Handskitze ein.

Moorteufelchen

Oder GOOGLE Maps-Link

Den wollte er ja entfernt haben

Moorteufelchen

Ich würde einfach mal freundlich bei einer örtlichen Fahrschule einen Fahrlehrer fragen. Und nein, damit meine ich nicht, das der TE erneut die Schulbank drücken sollte. Aber ein Fahrlehrer sollte da doch auch auf die Schnelle eine Auskunft geben können, auch wenn diese nichts rechtsverbindlich sein wird. Aber er sollte das schon wissen...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 02. Jan. 2019 um 21:26:06 Uhr:

Bevor es hier noch Unfälle gibt, einigen wir uns doch auf §1, bei derartig kurzen Abständen ist es schon brenzlig.

Der TE fährt vorsichtig auf die Hauptstraße aus der Tanke, lässt vllt. noch einen Linksabbieger abbiegen,

Bis dahin waren sich alle hier einig. Es ging aber darum, was theoretisch korrekt wäre

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Januar 2019 um 03:02:25 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 02. Jan. 2019 um 21:26:06 Uhr:

Bevor es hier noch Unfälle gibt, einigen wir uns doch auf §1, bei derartig kurzen Abständen ist es schon brenzlig.

Der TE fährt vorsichtig auf die Hauptstraße aus der Tanke, lässt vllt. noch einen Linksabbieger abbiegen,

Bis dahin waren sich alle hier einig. Es ging aber darum, was theoretisch korrekt wäre

Wenn es hier wirklich um die genannten geringen Entfernungen geht, wäre alles andere als der §1 in meinen Augen Kamikaze.

Zitat:

@Merryann schrieb am 02. Jan. 2019 um 22:14:19 Uhr:

Ich würde einfach mal freundlich bei einer örtlichen Fahrschule einen Fahrlehrer fragen.

Oder einen im Internet. Oh, da hat ja schon ein Fahrlehrer geantwortet, dessen Antwort ich auch noch für am plausibelsten halte. :)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:26

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Januar 2019 um 22:05:53 Uhr:

Oder GOOGLE Maps-Link

Guten Morgen, hier der Link zu Google Maps für weitere Diskussionen:

https://goo.gl/maps/wmvaBNXV7Tv

Der GoogleMaps Marker zeigt dabei die Position des Autos auf der Tankstellenausfahrt. Die erwähnten roten Autos im Ausgangspost wollen aus der Breiten Straße nach links auf die Kaiserstraße abbiegen. Die Kaiserstraße ist vorfahrtberechtigt. Das Auto von der Tanke will rechts auf die Kaiserstraße abbiegen.

Das man beim Ausfahren aus der Tankstellenausfahrt Vorsicht walten lässt und nicht mit quitschenden Reifen von der Tanke brettert sollte klar sein. Aber trotzdem hätte ich gerne Klarheit wer hier im Falle eines Unfalls haftet. Das muss doch klar geregelt sein?

Zitat:

@Motor85 schrieb am 03. Jan. 2019 um 08:26:23 Uhr:

Aber trotzdem hätte ich gerne Klarheit wer hier im Falle eines Unfalls haftet.

Die Versicherungen ;-)

 

Du bist doch aber nicht über die Markierungen für Fußgänger / Radfahrer gefahren? Wenn nicht, dann sind deutlich über 5m zwischen den Fahrzeugen beim Anfahren vorhanden.

Ist die eigentliche Ausfahrt noch vor der Insel, oder könnte man gar auf Höhe der Radspurmakierung runterfahren?

 

Hier sieht man das noch besser.

Da wuerde ich klar sagen, dass ich da nicht ohne weiteres aus der Tankstellenausfahrt rausfahren wuerde...

Die Kreuzung ist ja mehr als fragwuerdig gestaltet.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:22

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 3. Januar 2019 um 10:03:12 Uhr:

Ist die eigentliche Ausfahrt noch vor der Insel, oder könnte man gar auf Höhe der Radspurmakierung runterfahren?

Die Ausfahrt ist dort sehr breit gestaltet. Auf dem Foto von Scoundrel welches eben gepostet wurde kann man das gut sehen. In meinem Fall bin ich nahe der Randspurmarkierung heruntergefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen