ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich hier Vorfahrt?

Habe ich hier Vorfahrt?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:04

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zur Vorfahrt in folgender Situation (siehe Bild). Ich stehe mit dem blauen Auto an der Tankstellenausfahrt und möchte auf Straße 1 einfahren. Den Fahrtweg habe ich blau markiert. Bei der Straße 1 die ich gelb markiert habe handelt es sich um eine Vorfahrtstraße. Auf Straße 2 stehen mehrere Linksabbieger die auf Straße 1 abbiegen möchten. Die abgesenkten Bordsteine der Tanke habe ich grün markiert. Nun zu meiner Frage. In dem Moment wo ich die Tanke verlasse, befinde ich mich doch eigentlich auf der Vorfahrtstraße und habe Vorfahrt vor den roten Autos? Oder muss ich an der Tanke warten, bis alle roten Autos nach links abgebogen sind, weil ich mich auf einer Grundstücksausfahrt befinde?

Das Angehängte Bild wurde auf Wunsch des TE entfernt
Moorteufelchen
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Letztlich kann man hier 20 Seiten füllen. Das Ergebnis lautet:

Kannst du dir ein Auto aus der Portokasse leisten und "dein" Anwalt regelt das für dich, ist´s völlig egal, mach´s wie du meinst, halte drauf (zumindest aus finanzieller Sicht).

Wenn nicht, achte auf die anderen Verkehrsteilnehmer, sei vorsichtig und gib nach.

Interessant wird´s deshalb vor Gericht, weil es sich wohl ewig hinzieht und einerseits das Endergebnis nicht nur ungewiss ist (sehr wahrscheinlich aber mit Haftungsquotelung), sondern andererseits auch sehr von den Einschlagpunkten bzw. Fahrzeugpositionen abhängt.

Also soll man jetzt empfehlen:

Wenn du den Linksabbieger noch vor dem Vorderrad erwischen kannst, dann gib richtig Gas! Das spricht für dich! Ansonsten, wenn du ihn eher im hinteren Teil erwischst, dann warte lieber, weil dann war der andere wohl schon vorher losgefahren!

Leute, wo ist denn da der Sinn?!

Was mir aber noch fehlt ist ein wichtiger Punkt:

Der Fahrtrichtungsanzeiger. Fährt man direkt vor einer Einmündung aus einer Einfahrt mit Blinker rechts auf die Hauptstraße, könnte es durchaus den Anschein haben, als wolle man gleich rechts abbiegen. Der Linksabbieger darf sich wohl nicht darauf verlassen, aber wenn man schon jede Kleinigkeit diskutiert, sollte man das nicht unerwähnt lassen...

PS:

Link zu google maps?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Natürlich musst du nicht auf der Tankstelle warten und wenn du auf der Straße bist hast du Vorfahrt.

Aber ich würde mir keinen Zacken aus der keinen Zacken brechen und die drei roten Autos vorlassen.

Seelze 01

Die roten Autos müssen warten.

Interessante Konstellation. ..

Wieviele Meter sind zwischen rechter Kante der Tankstellenausfahrt und der linken Kante von Strasse 2 ?

 

Solltest Du schon eine Kollision mit einem der roten Autos gehabt haben und deshalb hier fragen:

Ich glaube : im Prinzip wärst Du im Recht, aber sollten Zeugen dasein die z.B. der Meinung sind , Du seiest recht sportlich aus der Ausfahrt geflizt, könnte es auch 50:50 Teilschuld gewertet werden.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 2. Januar 2019 um 15:30:46 Uhr:

Interessante Konstellation. ..

Wieviele Meter sind zwischen rechter Kante der Tankstellenausfahrt und der linken Kante von Strasse 2 ?

Genau das ist die interessante Frage. Darf man sich ja mal umgekehrt vorstellen man wäre selber einer der Fahrer der roten Autos. Als Fahrer der von der Tankstelle kommt würde ich langsam auf die Straße fahren und erstmal gucken ob mich der vorderste rote gesehen hat bevor ich Gas gebe.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:06

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 2. Januar 2019 um 15:30:46 Uhr:

Interessante Konstellation. ..

Wieviele Meter sind zwischen rechter Kante der Tankstellenausfahrt und der linken Kante von Strasse 2 ?

Solltest Du schon eine Kollision mit einem der roten Autos gehabt haben und deshalb hier fragen:

Ich glaube : im Prinzip wärst Du im Recht, aber sollten Zeugen dasein die z.B. der Meinung sind , Du seiest recht sportlich aus der Ausfahrt geflizt, könnte es auch 50:50 Teilschuld gewertet werden.

Zwischen Ausfahrt und Straße 2 liegen geschätzt vielleicht 5 Meter. Eine Kollision hat es nicht gegeben. Bei dem Fahrer im roten Auto handelte es sich um einen Bekannten, der mich am Tag darauf angesprochen hat ob ich kein Auto fahren könnte, weil ich ihm keine Vorfahrt gewährt habe.

Da gibt es eine noch viel brenzlichere Situation, die mir mal untergekommen ist und ich nur noch mit einer Vollbremsung den Zusammenstoß verhindern konnte. Ich war auf der vor mir freien Landstraße am überholen eines langsam fahrenden Kleinwagens, als plötzlich aus einer linken etwas entfernt vor mir liegenden nicht einsehbaren Nebenstraße ein Fahrzeug auf die Hauptstraße mir entgegen rechts einbog und damit in meinen Überholvorgang versperrte. Nur mit einer Vollbremsung und dem knappen wieder Einordnen hinter dem Kleinwagen konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden. Die Schuld hätte wohl ich bekommen, da ich ja trotz Gegenverkehr überholt habe (den es aber zuvor nicht gab als ich den Überholvorgang begann).

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Januar 2019 um 15:27:31 Uhr:

Die roten Autos müssen warten.

Richtig, der Rest ist unwichtig.

@eva-roxi

Du irrst. In Deinem Fall wäre der Rechtsabbieger wartepflichtig gewesen, da er nicht gefahrlos in die Strasse abbiegen konnte.

Zur eigentlichen Frage: ob hier eine Vorfahrt für den TE besteht, ergibt sich aus der Entfernung der Tankstellenausfahrt zu den Linksabbiegern. Das wurde ja schon gefragt, aber nicht beantwortet.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 2. Januar 2019 um 16:21:44 Uhr:

 

Zur eigentlichen Frage: ob hier eine Vorfahrt für den TE besteht, ergibt sich aus der Entfernung der Tankstellenausfahrt zu den Linksabbiegern. Das wurde ja schon gefragt, aber nicht beantwortet.

Natürlich wurde schon darauf geantwortet, 3 Beiträge über deinem:

"Zwischen Ausfahrt und Straße 2 liegen geschätzt vielleicht 5 Meter."

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 2. Januar 2019 um 16:21:44 Uhr:

@eva-roxi

Du irrst. In Deinem Fall wäre der Rechtsabbieger wartepflichtig gewesen, da er nicht gefahrlos in die Strasse abbiegen konnte.

Richtig, die Vorfahrt gilt bekanntlich auf der gesamten Strasse.

Zitat:

Zur eigentlichen Frage: ob hier eine Vorfahrt für den TE besteht, ergibt sich aus der Entfernung der Tankstellenausfahrt zu den Linksabbiegern. Das wurde ja schon gefragt, aber nicht beantwortet.

Wurde gerade beantwortet. 5m halte ich aber fuer ziemlich wenig und das sorgt natuerlich fuer doofe Situationen.

Das ist ja gerade mal ein Autolaenge.

Hier wuerde ich aus der tanke halt ganz vorsichitg rausfahren und notfalls noch den ein oder anderen Linksabbieger rauslassen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:51

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:37:00 Uhr:

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 2. Januar 2019 um 16:21:44 Uhr:

 

Zur eigentlichen Frage: ob hier eine Vorfahrt für den TE besteht, ergibt sich aus der Entfernung der Tankstellenausfahrt zu den Linksabbiegern. Das wurde ja schon gefragt, aber nicht beantwortet.

Natürlich wurde schon darauf geantwortet, 3 Beiträge über deinem:

"Zwischen Ausfahrt und Straße 2 liegen geschätzt vielleicht 5 Meter."

Habe eben im Vorbeifahren an der besagten Stelle gesehen, dass es keine 5 Meter sind, sondern der abgesenkte Bordstein tatsächlich bis fast an die andere Straße reicht. Wie verhält es sich nun?

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 2. Januar 2019 um 16:38:31 Uhr:

5m halte ich aber fuer ziemlich wenig und das sorgt natuerlich fuer doofe Situationen.

Das ist ja gerade mal ein Autolaenge.

Hier wuerde ich aus der tanke halt ganz vorsichitg rausfahren und notfalls noch den ein oder anderen Linksabbieger rauslassen.

Schließe mich dem an.

Naja, dann hat der Bekannte doch recht. Ich sehe kein entgegenkommendes Fahrzeug, biege links ab und dann kommt so ein Hirnie aus der Tankstelle raus, wo er selber erst einmal wartepflichtig ist.

Der TE sollte sich intensivst mit den Vorfahrtsregeln beschäftigen - gut gemeinter Rat.

[edit]

Deine Antwort
Ähnliche Themen