Habe ich Fahrerflucht begangen?

Hallo liebe Autofreunde!

Hier mein Anliegen:

Ich war bei einer Freundin zu Besuch und wir haben bei einem Flohmarkt in ihrer Stadt mitgemacht. Nachdem wir alles fertig gepackt haben um alles wieder ins Auto zu laden, hat sie alles bereit gestellt und ich habe das Auto geholt.

Ich bin also zum Auto gegangen und wollte ausparken, noch zu erwähnen wäre auch, dass ich Musik anhatte,es dunkel war und einige Dinge wie Stühle und Kisten, die wir nicht beim Flohmarkt brauchten, im Auto verstaut hatten und beim rausfahren macht das Auto logischerweise kratzige Geräusche wenn man von einem Bordstein oder ähnlichem runterfährt..

Ich machte mich also ans Ausparken und hörte ein komisches Geräusch als ich rückwärts fuhr und dachte mir dabei nichts, da es ähnlich klang wie das Knarren der Stühle auf der Hinfahrt. Wir luden alles ins Auto und fuhren nach Hause. Beim Austeigen habe ich dann zu meiner Überraschung einen deutlichen Lackschaden an meinem rechten Außenspiegel gesehen, was eigentlich nur heißen kann, dass ich meinem Parkplatznachbarn gegen den Spiegel gefahren sein muss.

Es war halt dunkel ich war davon überzeugt, dass das Geräusch von den Stühlen im Auto gekommen ist und habe im Dunkeln auch nichts erkennen können. Auch hat mich leiner der Passanten oder Anwohner auf einen möglichen Schaden aufmerksam gemacht.

Der Lackschaden kann aber nicht wie von Zauberhand an meinen Spiegel gekommen sein?!

Habe ich Fahrerflucht begangen? Denn ich war mir keines Unfalls der meinerseits verursacht wurde bewusst, weshalb ich auch nicht am 'Unfallort' blieb und auch nicht die Polizei rief.

Ich fühle mich jetzt echt beschissen, weil ich niemanden schaden wollte...

Könnt ihr mich darüber aufklären was jetzt auf mich zukommen könnte? :/

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

Beste Antwort im Thema

So ich war jetzt bei der Polizei. Die hatten Verständnis für meine Lage und haben meine Personalien aufgenommen.

Die werte Beamtin hat dann mein Nummernschild durch die Datenbank gejagt aber kein Ergebnis. Niemand hat es gemeldet.

Warten wir mal ab was jetzt passiert, aber mein Gewissen ist erstmal beruhigt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Weltenbummler77 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:15:18 Uhr:

Hier ein Bild von der Schramme. Die ist nicht tief und eher oberflächlich. Ich hoffe man erkennt das richtig.

Ach herrje, am gegnerischen Fahrzeug ist das bestimmt ein Totalschaden. 😁🙂😉

Ich weiß nicht wo ich das Schrämmchen hinstecken soll. Gebrauchsspuren ?

Das kann alles und nichts sein.

Und wie beim rückwärts fahren das Außenspiegelgehäuse vorne beschädigt wird ist mir auch ein Rätsel.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann ist da nicht nur ein Kratzer drin sondern der Rahmen vom Außenspiegel steht deutlich vom Gehäuse ab. Normalerweise zieht man den Rahmen nach hinten ab. Das geht aber nicht, wenn du hängen bleibst beim rückwärts fahren. Die Bewegung müsste in die andere Richtung gewesen sein

Deine Antwort