Habe ich Fahrerflucht begangen?

Hallo liebe Autofreunde!

Hier mein Anliegen:

Ich war bei einer Freundin zu Besuch und wir haben bei einem Flohmarkt in ihrer Stadt mitgemacht. Nachdem wir alles fertig gepackt haben um alles wieder ins Auto zu laden, hat sie alles bereit gestellt und ich habe das Auto geholt.

Ich bin also zum Auto gegangen und wollte ausparken, noch zu erwähnen wäre auch, dass ich Musik anhatte,es dunkel war und einige Dinge wie Stühle und Kisten, die wir nicht beim Flohmarkt brauchten, im Auto verstaut hatten und beim rausfahren macht das Auto logischerweise kratzige Geräusche wenn man von einem Bordstein oder ähnlichem runterfährt..

Ich machte mich also ans Ausparken und hörte ein komisches Geräusch als ich rückwärts fuhr und dachte mir dabei nichts, da es ähnlich klang wie das Knarren der Stühle auf der Hinfahrt. Wir luden alles ins Auto und fuhren nach Hause. Beim Austeigen habe ich dann zu meiner Überraschung einen deutlichen Lackschaden an meinem rechten Außenspiegel gesehen, was eigentlich nur heißen kann, dass ich meinem Parkplatznachbarn gegen den Spiegel gefahren sein muss.

Es war halt dunkel ich war davon überzeugt, dass das Geräusch von den Stühlen im Auto gekommen ist und habe im Dunkeln auch nichts erkennen können. Auch hat mich leiner der Passanten oder Anwohner auf einen möglichen Schaden aufmerksam gemacht.

Der Lackschaden kann aber nicht wie von Zauberhand an meinen Spiegel gekommen sein?!

Habe ich Fahrerflucht begangen? Denn ich war mir keines Unfalls der meinerseits verursacht wurde bewusst, weshalb ich auch nicht am 'Unfallort' blieb und auch nicht die Polizei rief.

Ich fühle mich jetzt echt beschissen, weil ich niemanden schaden wollte...

Könnt ihr mich darüber aufklären was jetzt auf mich zukommen könnte? :/

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

Beste Antwort im Thema

So ich war jetzt bei der Polizei. Die hatten Verständnis für meine Lage und haben meine Personalien aufgenommen.

Die werte Beamtin hat dann mein Nummernschild durch die Datenbank gejagt aber kein Ergebnis. Niemand hat es gemeldet.

Warten wir mal ab was jetzt passiert, aber mein Gewissen ist erstmal beruhigt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Laut Gesetz handelt es sich erst einmal um Fahrerflucht. Egal ob du das bemerkt hast oder nicht. Das unerlaubte Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat.

Du kannst aber den Unfall bei der Polizei melden, und denen schildern dass du es erst jetzt bemerkt hast, und keine Ahnung hast wer da neben deinem Fahrzeug geparkt hatte.

Das würde sich sicherlich mildernd auswirken, und ich denke dass da fast jeder Verständnis aufbringen würde.
Ich könnte mir vorstellen dass da dann keine Strafen auf dich zukommen. Wenn sich der Geschädigte bei der Polizei meldet, könnten die dann vermitteln.
Und falls nicht: wo kein Kläger, da kein Urteil.

Einfach nix zu tun, halte ich persönlich nicht für angebracht.

Aber mal andersrum gedacht...
könnten es nicht doch die Stühle sein die du gehört hast, und ein anderer Fahrzeugführer hat deinen Spiegel beschädigt und Fahrerflucht begangen? 😉

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. Oktober 2017 um 02:42:07 Uhr:

Laut Gesetz handelt es sich erst einmal um Fahrerflucht.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-nicht-bemerkt/

Ich würde Rechtsberatung nie in einem Forum suchen.

Bist du Mitglied eines größeren Automobilklubs? Dann kannst du eine kostenlose Erstberatung durch einen Fachanwalt in der Nähe deines Wohnortes in Anspruch nehmen. Der hat Rechtsberatung gelernt und es ist sein Beruf (und er darf auch beraten).

EDIT: Es geht nicht darum, ob jemand hier Richtiges oder Falsches postet. Du (TE) kannst es nicht beurteilen - sonst würdest du ja nicht fragen.

Zitat:

@situ schrieb am 22. Oktober 2017 um 08:59:29 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-nicht-bemerkt/

Ich würde Rechtsberatung nie in einem Forum suchen.

Genau!
@situ
Und wenn du deinen Ratgeber mal selber liest, steht da genau das drin was ich geschrieben habe.
Du hast nämlich ein Problem das zu beweisen dass du es nicht bemerkt hast. Man sollte sich umgehend bei der Polizei melden.

Hallo Weltenbummler.
Stelle doch mal ein Bild des Lackschadens am Spiegel ein. Beim Rückwärtsfahren klappt der Spiegel ja bei Berührung nach vorne, der Schrammen wäre somit auf dem Rahmen neben dem Glas. Streifst du den Spiegel des Autos neben dir so erzeugt dies ein kurzes Geräusch und fertigt. Hast du jedoch das Auto rechts selbst mit deinem Rückspiegel gestreift so warst du sehr nahe dran was du bemerkt haben solltest.
Auf jeden Fall würde ich das bei der Polizei melden. Vielleicht bist du auch unschuldig und ein Dritter hat dir den Schaden zugefügt.

Gruß

Ähnliche Themen

Richtig wäre gewesen, nicht lange abzuwarten, um dann hier im Forum anzufragen, sondern sofort, als du den Schaden am Spiegel bemerkt hast, die Polizei zu informieren.

Machst du es jetzt nach einem oder mehreren Tagen ist es natürlich unglaubwürdiger, dass du den Unfall tatsächlich nicht bemerkt hast.

Das ganz Ärgerliche ist aber, dass der andere auf seinen Schaden sitzen bleiben wird, oder hast du dich inzwischen bei der Polizei gemeldet. Wenn ja, dann Daumen hoch.

Gruß

Uwe

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:25:41 Uhr:

Hallo Weltenbummler.
Stelle doch mal ein Bild des Lackschadens am Spiegel ein. Beim Rückwärtsfahren klappt der Spiegel ja bei Berührung nach vorne, der Schrammen wäre somit auf dem Rahmen neben dem Glas. Streifst du den Spiegel des Autos neben dir so erzeugt dies ein kurzes Geräusch und fertigt. Hast du jedoch das Auto rechts selbst mit deinem Rückspiegel gestreift so warst du sehr nahe dran was du bemerkt haben solltest.
Auf jeden Fall würde ich das bei der Polizei melden. Vielleicht bist du auch unschuldig und ein Dritter hat dir den Schaden zugefügt.

Gruß

Ein Bild vom Spiegel stelle ich hier gleich rein und zur Polizei gehe ich auch gleich. Besser jetzt noch als nie.

Was auch noch wichtig ist, wäre vielleicht, dass das Auto ein Firmenwagen meines Vaters ist, ich aber mit auf das Auto versichert bin.

Hallo,Uwe.
Ich schweife ab, aber der Schwank mit selbst erlebtem muss sein.
Ich komme nachhause und parke rechts der Straße. Geschätzte zwei Minuten später hat sich mein Auto hinten links optisch verändert (nein, es war nicht der Polo, sondern der andere mit Po beginnende). Ich also bei der Rennleitung angerufen und um einen Besuch gebeten. Zwischenzeitlich habe ich (Sherlock Holmes) trotz nahendem Herzinfarkt das Wohngebiet abgeradelt um den Verursacher zu finden. Hatte keinen Erfolg und nach knapp zwei Stunden rief die Polizei an, dass sie keine Zeit hat. Ich wollte zu dieser Zeit schon. lange bei einer Hopfenkaltschale im Garten sitzen. Nicht nur, dass mir das nun vergangen war meinte ich mich auch daran zu erinnern, dass Alkohol in Verbindung mit Verkehrsdelikten semioptimal sei. Die Rennleitung bat mich um ein Vorortgespräch in ihren heiligen Gemäuern. Gefragt,getan. Dort angekommen hat der Freundliche den Schaden (Lack ca. 1500Euro) aufgenommen und mir zum Ende die Frage gestellt:"Wollen Sie informiert werden wenn der Staatsanwalt die Sache einstellt oder wollen sie auf die Info verzichten? Dann unterschreiben Sie hier).
Mir ist klar, dass die Schupos nicht nach dem Unfallverursacher suchen können. Dies ist aber den Unfallflüchtigen auch klar. Deshalb machen sich halt viele aus dem Staub.

Noch eine Geschichte?
Schon länger her aber auch da wurde mir parkenderweise mit der Stossstange eines Miet7,5 Tonners die Fahrertür eingedrückt. Den Fahrer konnte man ermitteln, jedoch wurde er nicht wegen Fahrerflucht belangt. Er kenne ja das Auto nicht da Mietkfz bla bla bla..... Die böse Stossstange war jedoch vorne links, dort wo der Kutscher sitzt. Wie man das nicht bemerken will ist mir schleierhaft.

Mehr ist mir nicht zugestoßen
Gruß

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:33:04 Uhr:

Richtig wäre gewesen, nicht lange abzuwarten, um dann hier im Forum anzufragen, sondern sofort, als du den Schaden am Spiegel bemerkt hast, die Polizei zu informieren.

Machst du es jetzt nach einem oder mehreren Tagen ist es natürlich unglaubwürdiger, dass du den Unfall tatsächlich nicht bemerkt hast.

Das ganz Ärgerliche ist aber, dass der andere auf seinen Schaden sitzen bleiben wird, oder hast du dich inzwischen bei der Polizei gemeldet. Wenn ja, dann Daumen hoch.

Gruß

Uwe

Hier ein Bild von der Schramme. Die ist nicht tief und eher oberflächlich. Ich hoffe man erkennt das richtig.

Tja wpp07 wenn du an einen wie den TE gekommen waerst, dann haette dir die Polizei schon weiter geholfen. Waere wuenschenswert wenn das alle so machen wuerden. Aber leider flitzen viele was zum einen den Grund hat das die Versicherung steigt weil man nicht selber zahlt, womit wir bei Grund zwei sind, Kleinstschaeden kuenstlich in die hoehe getrieben werden wo dann keiner mehr aus der eigenen Tasche zahlen kann und will.

Ich finde, dass der Schaden irgendwie schon älter aussieht, kann auf dem Bild leider auch täuschen.

Der Schaden sieht nicht aus wie ,,Rueckwaertz gefahren'' .

Davon abgesehen ist das ein Bagatellschaden. Eine Spiegelkappe zu lackieren kostet beim Lacker mit Rechnung keine 50,- €. Daher ist es - auch unter Beachtung aller anderen Punkte - strafrechtlich nicht relevant.

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:28:31 Uhr:

Der Schaden sieht nicht aus wie ,,Rueckwaertz gefahren'' .

So sehe ich das auch, und als der Schaden entstanden ist, ist der Spiegel vermutlich auch eingeklappt, denn man sieht weiter vorne noch eine zweite Schramme.

Gruß

Uwe

Deine Antwort