Habe ich elektrisch einklappbare Spiegel?

Opel Meriva A

Hallo Opelaner,
ich habe meinen Meriva gebraucht gekauft und habe einen kleinen Taster am Fahrerspiegel.
Bedeutet das, dass der Wagen seine Spiegel elektrisch einklappen könnte?
Oder ist der Taster immer verbaut und hat bei mir halt keine Funktion?

Ich möchte eigentlich nicht das Spiegelglass ausbauen, weil mir vielleicht irgendetwas abbricht...
oder wie kann man das klären?
Gruß, Stefan

23 Antworten

also mit dem licht hab ich noch nicht probiert, mache ich morgen gleich mal und teste, ob mein Radio angeht und Spiegel sich aufklappen lassen.
Ich glaube es zwar nicht, aber Versuch macht Kluch...oder so Ähnlich 😁

Bei dir kann es durchaus ganz anders sein, kommt darauf an wie deine Nachrüstsachen geklemmt sind.
Mein Radio und die Spiegel sind werkseitig verbaut.

Spiegel sind Werkseitig org.
Radio ist am ISO dran.
PDC und Rückfahrcam/AHK an der Heckbeleuchtung angeschlossen, das läuft auch alles Problemlos.

Aber wie ich mir das Dachte, nur Lichtschalter betätigen bringt bei mir nix, ausser das dass Licht angeht 😁

Spiegel und Radio bleibt stumm bzw. regt sich nix.
Erst Zündung ein, dann erwacht der kleine aus dem Dornrösschenschlaf.

Aber solange alles normal Funktioniert, ist das nicht Relevant für mich, ob oder wie es Geschaltet ist

ich weiß aber auch nicht, wie sich das dann verhält, wenn man Automatiklicht hat und dann den Lichtschalter betätigt.
Ob dann alles anders Geschaltet ist, hab ich kein Plan

Ähnliche Themen

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 26. April 2022 um 13:05:02 Uhr:

Aber wie ich mir das Dachte, nur Lichtschalter betätigen bringt bei mir nix, ausser das dass Licht angeht 😁

Spiegel und Radio bleibt stumm bzw. regt sich nix.

Glaube da hast du was falsch bei meinem Beitrag verstanden.
Ich meinte nicht den Lichtschalter sondern bei dem Zündschlüssel stehen 3 Stufen, bezeichnet mit 0, I und II.
Beim einstecken des Schlüssels bist du in 0, da tut sich gar nichts.
Beim weiterdrehen auf I bleiben die Kontrolllichtlein aus, aber das Radio geht an und man kann die Spiegel verstellen. Was sonst noch alles geht habe ich nicht probiert.
Bei Stellung II gehen jetzt die vielen Lämpchen an und wenn du weiter drehst macht dann der Anlasser so Geräusche und der Motor sollte starten.

Das alles hat aber mit dem Lichtschalter für die Fahrbeleuchtung nichts zu tun.
Da hast du was verwechselt, wahrscheinlich weil dort auch eine 0 steht für Licht aus.

"Aber es muß nicht die Zündung angemacht werden mit Lichtlein an, Stellung II."

das "Lichtlein an" hat mich da wohl etwas Verwirrt 😁

Aber siehste mal, man schaut nicht genau hin oder Liest nicht 100% und schon....???? Wirrwar im Kopf 😛

Jetzt hab ich's auch kapiert !

Klemme W muss man aktivieren durch Drehen bis
Stellung I.

Aktiv bleibt Kl.W aber auch noch in Stellung 0 .
Nur bei abgezogenem Schlüssel bricht der Strom weg.

Genau, wenn einmal bis Stellung I gedreht wurde dann bleibt auch Klemme W aktiv wenn man den Schlüssel wieder auf 0 zurückdreht.
Erst wenn man den Schlüssel abzieht geht alles auf aus.

Okay.
Da muss man aber auch erstmal draufkommen.
Oder seit 25 Jahren nur Opel mit Klemme W fahren.

Find's total unnötig.
Kl.75-Radioplus bei Stellung I hätte vollkommen genügt.

Deine Antwort