ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Habe ich einen vw T3 TD?

Habe ich einen vw T3 TD?

VW T3
Themenstarteram 19. August 2009 um 11:18

Moin...

Motorkennbuchstaben sind JX bj 1988 müsste dann doch wohl ein TD sein oder???

Ein Bekannter der angeblich Ahnung haben soll meinte ich habe keinen ...nun bin ich völlig verwirrt...

Ich lade mal ein Foto hoch und hoffe auf Hilfe von Euch...

Wichtig ist diese Geschichte für mich , da ich einen Motorschaden erleiden musste nun brauche ich einen neuen Motor

Im Übrigen bin ich auch für Tip wo man günstig gebrauchte Motoren herbekommt seeehr dankbar...

der letzte Stand ist 500 € für einen Motor der schon 180 000 gelaufen hat...ratsam oder nicht???

naja Danke euch erstmal

David

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

der Motor ist definitiv ein Turbodiesel!!

Man erkennt es bei Deinem Bild an der Einspritzpumpe, da da eine LDA - Ladedruckanreicherung drauf sitzt! Der Saugdiesel hat die nicht!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:35

Wow...das ging ja schnell...

vielen Dank!!!

Was hälst du von diesem Angebot hier???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 19. August 2009 um 11:35

jupp eindeutig turbo. die sauger haben auch andere luftfilterkästen.

hmm der motor is ganz schön teuer finde ich:confused:

kannst doch auchnen sauger nehmen;) aber dann fehlt ja ne ganze ecke leistung...

naja immer schön suchen

gruß alex

Ich nochmal,

Sieht ganz gut aus....... Zumindest ist er sauber........ 180.000km ist natürlich ne Menge!

Normal sind die alle bei spätestens120 auf! Könnte also schon mal überarbeitet worden sein?!?

RISIKO!!!!

Wenn er aber nichts taugt kannst die Anbauteile ja wieder verkaufen.....

Turbo 150€?

Kat 50€

Einspritzpumpe (und die sieht echt fast neu aus) vllt 200€?

Das sollte zumindest das Risiko minimieren....

Kannst die Anbauteile natürlich als reseve weglegen????

Denke der Preis ist OK!

Nen Saugdiesel auf Turbo umbauen ist nicht so einfach, da der Turbo Motor zusätzliche Öldüsen unter den Kolben hat, kann man zwar auch umbauen, aber wie gesagt nicht so einfach.....

Umrüsten auf Sauger geht aus Meinung eines Turbo Fahrers schon mal garnicht!!!

Sorry Ali-Radali! Mir ist der orginal JX schon zu LAHM!!!

Gruß

Jörg

Ach ja, ich hab für das Überholen des Blocks, mit aufhohnen auf 1,7l, schon 800€ bezahlt. Da war allerdings auch eine Überholung des Kopfes mit drinn.

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:59

Ja den gleichen Gedanken hatte ich auch ( Anbauteile als Ersatzteile weglegen oder wenn alles nichts nützt Verkauf)

ist nur noch die Frage welches Baujahr...

Habt ihr Erfahrungen mit Motorwechsel? soll ja nicht sooo kompliziert sein...

Danke Euch...

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:11

Achso...

und der Motor Stammt aus einem LLE Bj 92 ..??? Funktioniert der Einbau in meinen 88 BJ 4 Gang? ohne Komplikationen??

Welches Baujahr fährst Du?

Der Motor stammt aus einem 90 - 92 ger, wenn es denn wirklich ein LLE ist.

Normal passen die immer!

Motor am besten mit Getriebe raus, Getriebe wieder an den neuen, alles wieder rein und anklemmen....

Hört sich einfach an, wenn alle Schrauben gangbar sind, ist es das auch......... eigendlich!?

Als ungeübter Schrauber braucht man wohl 1 WOE, denke ich.......

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:19

Ich fahre einen BJ 88...

ist der LLE ein 5 Gang????

und wenn ja welche Konsequenz hätte das???

Keine Auswirkung, denn Dein 4 Gang ist für den JX, sprich Turbodiesel ausgelegt.......

Aber wenn Du auf 5 Gang ändern willst mußt Du Schaltgestänge und Schalthebel usw auch tauschen.

Nach meinem Wissen sind die Motoren alle gleich, egal welches Bj..... JX ist gleich JX!

Meiner ist übrigens auch ein 88ger.......

Hab den Verkäufer eben gefragt, ob er das 5Gang auch noch verkauft, denn ich suche Dringend ein neues, da meins schreddet und heult...... Sorry!

Gruß

Jörg

Mahlzeit!@dave/Jörg.Habt gleich PN.Link auf ne Anzeige in nem anderen Forum.

verkäufer is bekannt,Preis isgünstig.Gruß Frank!

Danke Frank!

Dave, wie wärs, Du den Motor, ich das Getriebe???!!!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:37

Klingt gut...und sogar in der Nähe....

den vorschlag klingt gut.... nur leider keine Laufleistung vom motor bekannt..;-( und Ausbauen dann wohl selber oder???

Hömma, watt steht denn auf dem gelben Aufkleber auf dem Motor (auf dem Foto im ersten beitrag!)? :rolleyes:

Wenn du infos zu motoren aus lle haben willst, pn an mich. evtl. kann ich helfen und laufleistungen bestätigen oder warnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen