habe ich eine Chance?

Opel Omega B

Hi Leute,
so ein Mist, heute Morgen wollte ich zur Anmeldestelle und Überführungskennzeichen holen und es hat geregnet.
Naja was soll ich sagen, ein Ampel (wo ich wusste das da ein Blitzer dran ist) wurde rot und ich ging auf den Bremsen.

Doch dann ging mein ABS an und ich hätte es auch noch geschafft zu halten nur mein Hintermann kam mir näher und näher und ich konnte im Spiegel schon das P auf den Augen sehen, also gab ich Gas und es Blitzte natürlich.

Meine Tochter saß neben mir und hat das rattern vom ABS mit bekommen, nur das der Hintermann mir beinah drauf gefahren wäre leider nicht.

Da meine Tochter zu schule musste bin ich natürlich weiter gefahren und habe mir die Nummer vom Hintermann leider nicht gemerkt.

Kurze Zeit Später kam dann im Radio (RS2) "Warnung vor erhöhter Aquaplaning"

Ich weiß auch nicht wievielt Sec. ich bei Rot drüber war, aber der Abbiegende Verkehr hat es gesehen und ist noch nicht los gefahren.

Habe ich eine Chance dagegen an zu gehen oder eher nicht?

Denn eigentlich habe ich ja ein Unfall vermieden!

Beste Antwort im Thema

Also ich hätte noch einen letzten Tipp!

Wenn Punkte und eine hohe Geldbuße drohen, kann es evt. ja auch ohne Rechtschutzversicherung sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten. Ein vom Anwalt erhobener Einspruch kostet sicher nicht die Welt. Einfach mal fragen und sich ein "Angebot" und eine "Erfolgsprognose" einholen... Mann muss ja nicht bis vor Gericht gehen...

Gruß

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wie du so schön sagtest, du hast das Kennzeichen des Hintermannes nicht.....
Das wird das große Problem sein, denn die Bußgeldstelle wird wissen wollen, wer dir da so nah aufgerutscht ist.
Was du aber auf jeden Fall machen musst ist, dass du Widerspruch einlegst, denen das genau erklärst und dabei auch auf die Bilder des Blitzers verweist.
Normalerweise könnte da durchaus das Kennzeichen des Hintermannes teilweise sichtbar sein (auf den orignal Fotos in jedem Fall), so dass man den Halter/Fahrer dort als Zeugen benennen könnte.

Nen Versuch ist es in jedem Fall wert und halt uns auf dem Laufenden bitte, mich interessiert es wirklich, wie die Sache ausgeht🙂

Das gleiche hatte ich vor ca. 5 Jahren. Ich musste meinen Lappen abgeben, Sei froh das es nur 1 Sekunde rot war dann ist nur wie bei mir 1 Monat lappen weg 😁

da musste erst mal abwarten, was die auswertung ergibt......
1. der hinterman wird ja auch mit auf dem foto sein..... und daran erkennt man seinen abstand.
2. wenn du die erste linie überfahren hast und die zweite dann erst nach 1-2 sek.... könnte das auch schon dein verhalten erklären.
3. wenn der hintermann vllt. auch noch die erste linie überfahren hat, oder noch besser beide🙂, dann biste eh fein raus.
denn das bestätigt dann deine aussage total.

aber anderes gesagt..... son kleiner draufrutscher, mit wenig schaden ( also notfalls auch hinter den linien anhalten ), wäre mir lieber gewesen, als unter umständen meinen lappen abzugeben.!!!
dann wäre auf jeden.... geklärt, das es geld gibt und nich aus deiner tasche in die staatskasse fleisst.🙁🙁

da muss man dann halt so geistesgegenwärtig sein und kurz vor dem "einschlag" die bremse wieder lösen.
dann rummst es zwar ein wenig, aber die aufprallkraft, wird dann zum grössten teil, in beschleunigungskraft umgewandelt.
der hinter dir fahrende kann ja vorher, nich schneller gewesen sein als du.!!!

toi....toi....toi...

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

(...)
da muss man dann halt so geistesgegenwärtig sein und kurz vor dem "einschlag" die bremse wieder lösen.
dann rummst es zwar ein wenig, aber die aufprallkraft, wird dann zum grössten teil, in beschleunigungskraft umgewandelt.
der hinter dir fahrende kann ja vorher, nich schneller gewesen sein als du.!!!

toi....toi....toi...

-a-

Naja, warum soll der Hintermann nicht schneller gewesen sein können?? kann doch sein, dass er bei gelb ordentlich Gas gab? Oder mit Schwung von einer anderen Spur kam??

Und an ner Ampel hat man ja auch nach vorne hin nicht immer Platz um beim Aufprall die Bremse zu lösen. Was, wenn da gerade ein Kindergarten die Starßenseite wechselt?
Und vor allem würde ich schon garnicht einen Auffahrunfall kassieren, wenn meine Tochter mitfährt!

Aber ansonsten gebe ich dir Recht: erstmal abwarten!!! Wenn was kommt, hat man ja die Möglichkeit den sachverhalt darzulegen. Was man allerdings so in der Gloze sieht, da nehemen die Behörden scheinbar eh nur Einsprüche vom anwalt ernst... Hast du Rechtschutz?

Gruß

Ähnliche Themen

Ich würde den Hintermann nicht erwähnen! Du wolltest vor der roten Ampel halten, aber wegen des schlechten Wetters hat dein ABS so stark geregelt, daß du über die Ampel "gerutscht" bist und in dem Moment, wo es geblitzt hat, bist du zum Stehen gekommen! Deine Tochter hast du als Zeugin im Wagen gehabt!
Wenn du sagst, du bist weiter gefahren, um einen Auffahrunfall zu verhindern, wird dir die Behörde vorwerfen das du billigend die Gefährdung des Querverkehrs in Kauf genommen hast! Und das wiegt schwerer, als der "kleine" Auffahrunfall der vllt. passiert wäre!
Bespreche das auf jeden Fall mit einem Anwalt wenn du das Foto bekommst, der bezieht alle Umstände mit ein und kann einschätzen, welche Chancen du hast!

Abwarten was kommt und Toi,Toi,Toi.
Hätte auch so gehandelt wegen dem Kind. Habe selber zwei 6 1/2 und 10 Jahre alt. Da braucht man kein Heckschaden.
Auf alle Fälle Widerspruch einlegen, genau Schildern wie es war und wenn alle Stricke reissen Anwalt nehmen, falls Rechtschutzversicherung vorhanden.

Viel Glück und alles Gute H

Also nochmal: Dass man einen Auffahrunfall mit nem Kind im Auto hinnehmen muss kann wohl kaum eine Behörde erwarten. Ich würde immer bei der Wahrheit bleiben.. Märchenstunde kann heute mit den Bildern sowas von leicht wiederlegt werden... von wegen zum Stehen gekommen 🙂

Denke, wenn man/Anwalt darlegt, dass man einen sichern Unfall verhindert hat und im Moment der Rotfahrt keinen Querverkehr hatte bzw. der noch an der Ampel stand hat man die besten Chancen. Kind im Wagen ist ein gutes Argument denke ich...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grey.beard

Ich würde den Hintermann nicht erwähnen! Du wolltest vor der roten Ampel halten, aber wegen des schlechten Wetters hat dein ABS so stark geregelt, daß du über die Ampel "gerutscht" bist und in dem Moment, wo es geblitzt hat, bist du zum Stehen gekommen! Deine Tochter hast du als Zeugin im Wagen gehabt!
Wenn du sagst, du bist weiter gefahren, um einen Auffahrunfall zu verhindern, wird dir die Behörde vorwerfen das du billigend die Gefährdung des Querverkehrs in Kauf genommen hast! Und das wiegt schwerer, als der "kleine" Auffahrunfall der vllt. passiert wäre!
Bespreche das auf jeden Fall mit einem Anwalt wenn du das Foto bekommst, der bezieht alle Umstände mit ein und kann einschätzen, welche Chancen du hast!

Das geht aber NICHT weil die Rotblitzer auch die Geschwindikkeit messen 😉

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Zitat:

Original geschrieben von grey.beard

Das geht aber NICHT weil die Rotblitzer auch die Geschwindikkeit messen 😉

Das weiß ich nicht... die modernen neuen Säulen können das sicher. Aber auch die ollen Starenkästen machen ja mehr als 1 Foto, auf dem man Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit schließen kann 🙂

Doublette gelöscht 🙂

Hi

Steph ,

Ich bin auch so einer der an einer Ampel bremsend ständig den Rückspiegel im Auge hat .
In Ka hatte ich bei stark schneebedeckter Fahrbahn an einer roten Ampel gestanden .
Von hinten kam ein bremsender Omega und ich sah diesmal eher zufällig weil ich ja stand , im Rückspiegel wie er anfing zu schlittern und schlingern .
Da bin ich kurz von der Bremse und ein bißchen Gas , dann hats ihm noch gereicht .
Allerdings stand ich dann mitten auf der Kreuzung .
Der anschließende dankende Gruß und sein Erleichterter Gesichtsausdruck nahm ich dankend an .

Würde immer wieder so handeln auch wenns jetzt so wie deine Situation wäre .

Mich würde nur eins interresieren , was auch maßgeblich in deinem Fall ist .

Bist du stehen geblieben oder rollend /fahrend weiter gefahren .
Wenn du im Kreuzungsbereich stehen geblieben bist hast du eine Chance , wenn nicht sehe ich nicht viel Hoffnung .

Wenngleich ich es wie gesagt haargenau auch so gemacht hätte , läßt glaube ich das Argument "Tochter" die Gesetzestafel dies nicht zu .

Danke an alle für die Antworten, ich werde auf jeden Fall Versuchen Einspruch ein zu legen bin mir aber auch Sicher das es nichts bringen wird.

Das andere Fahrzeug wird der Biltzer wahrscheinlich nicht getroffen habe, weil an der stelle 4 Fahrbahnen sind und ein LKW neben mir war der allerdings keine Schwierigkeiten gehabt hat.

Somit muss ich mal sehen was komm.

@ feet
natürlich bin ich Dummerweise nicht in der Mitte stehen geblieben sondern weiter gefahren.

Naja schauen wir mal.

Hi,

Mist .

Das gibt ein banges warten .
Da geht man die Geschichte bis auf kleinste immer wieder im Kopf durch und versucht abzuschätzen wieviel Sekunden vergangen sind .
Mach dich nicht verrückt , du kannst es eh nicht mehr ändern .
Das sagt sich jetzt vielleicht leicht , aber tut mir leid Steph , einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben .

Feet ich weiß könnte mich auch im Hintern beißen, was wäre wenn ich steh geblieben wäre, was wäre mit meinen alten/neuen Omi den ich jetzt 3 Monde habe geworden und die größte Frage wir würde es meine Tochter(17) und mir gehen geschweige den meinen Hintermann

Habe ich das Richtige gemacht oder hätte ich es drauf ankommen lassen sollen, Fragen über Fragen.

Ich finde keine Antwort und ich glaube da findet keiner eine Antwort.

Naja kann man nicht ändern und den Monat bekommt man auch rum 😉.

Deine Antwort