Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Habe es getan

Habe es getan

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:37

Hallo zusammen,

wollte mal meine Freude zum Ausdruck bringen und evtl. Antworten auf ein paar Fragen.

Habe mich dazu durch gerungen, endlich einen 9000er mit 2,3 l Turbo zu erwerben. Bisher immer nur und das seit Jahren, den 2,0 l. Warum weiß ich eigentlich nicht.

So, nun habe ich im Ebay zugeschlagen und habe dort in Bern einen 93er 9000 CSE turbo in dunkelrot ersteigert. Auto hat 200 tkm runter ist in recht gutem Zustand, von einer Frau gefahren und hat 1260 Euro gekostet. Meiner Meinung nach ist das sehr günstig.

Jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr aus der Schweiz und wie komme ich an deutsche Papiere?

Ich habe noch nie so richtig darüber nachgedacht, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen CS und CSE?

Evtl hat ja noch jemand eine Idee auf was ich in nächster Zeit so achten sollte. Wie gesagt, keine Erfahrung mit diesem Motor. Habe gelesen, daß die Steuerkette immer wieder Probleme macht?

Vielen Dank

Jogi

15 Antworten
am 17. Januar 2006 um 9:37

Hallo,

erstmal Glückwunsch. Natürlich wäre es schön, wenn es irgendwelche Wartungsunterlagen gäbe, dann sieht man, was schon gemacht wurde. Ansonsten kannst Du ach direkt beim Zoll anfragen: info@zoll-infocenter.de

 

Der ADAC hat Tipps hier: http://www.adac.de/.../default.asp?...

 

Grüße

am 22. Januar 2006 um 2:12

Hallöchen Jogibaer1!!!

Bei einem CSE hast du Ledersitze, ein Lederlenkrad und ACC.

Außerdem hast du Aluräder und eine Metallic-Lackierung...das alles hast du bei einem CS in der Regel nicht, es sei denn es ist nachgerüstet oder beim Kauf des Autos extra mitbestellt worden.

Ich fahre selber einen CS und Ich habe ACC, Aluräder und eine Eukalyptus-Metallic-Lackierung.Sehr selten!!!

Also bin Ich nah an der CSE-Ausstattung dran.:D

Eigentlich fehlt mir nur die Lederausstattung, um so eine Art CSE-Nachbau zu erhalten.:)

Leider habe Ich nur einen 9000i und keinen Turbo.:(

Zu dem Faktor Steuerkette kann Ich dir nur sagen, dass die meisten nur solange halten, bis sie kaputt sind.:D

Also sollte man sie vorher wechseln....Ich sag mal meine ist bei Kilometer 218500 noch die Erste...und ich mache mir Gedanken, weil sie überfällig ist. Die meisten werden noch vor 200tkm gewechselt.

mfg Kater´s Sohn

Hallo S.

Bedenke der Wagen kommt aus der Schweiz. Die Ausstattung variiert von Markt zu Markt.

Gruss

Oliver

am 22. Januar 2006 um 19:35

Hallöchen 93tid!!!

Das habe Ich natürlich nicht bedacht!

Aber da du ja der Fachmann aus der Schweiz bist, erkläre du uns doch den Unterschied.

mfg Kater´s Sohn

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo S.

Bedenke der Wagen kommt aus der Schweiz. Die Ausstattung variiert von Markt zu Markt.

Gruss

Oliver

Stimmt!......CSE in Holland hatten keine Lederpolster.:(...Damit die Fahrzeuge nicht noch teurer wurden, hatte der Importeur darauf verzichtet.

am 22. Januar 2006 um 22:24

Zitat:

Stimmt!......CSE in Holland hatten keine Lederpolster....Damit die Fahrzeuge nicht noch teurer wurden, hatte der Importeur darauf verzichtet.

Hallo Kater!

Ja, aber hatte der CSE 2.3 turbo seinerzeit nicht diesen tollen italienischen Stoffbezug, der sehr nobel aussah und auch recht strapaziös war???

Mein Vater hatte seinerzeit so einen. Der Stoff war echt gut...

Ok, der 200PS-Bumms war auch nicht schlecht...:D

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

Hallo Kater!

Ja, aber hatte der CSE 2.3 turbo seinerzeit nicht diesen tollen italienischen Stoffbezug, der sehr nobel aussah und auch recht strapaziös war???

Mein Vater hatte seinerzeit so einen. Der Stoff war echt gut...

Ok, der 200PS-Bumms war auch nicht schlecht...:D

Ich grüsse Dich!:)

War keine Serie, sondern Option! Und die italienische Wolle kostete saftigen Aufpreis...statt Leder!:)

Und diese Wollbezüge waren absolute Spitzenklasse! Wenn Leder schon Verschleiss zeigte, sahen diese Bezüge noch neuwertig aus....

War aber selten genommen. Daher auch heute noch ein richtiges Schmankerl, wenn man so einen Wagen bekommen kann.:)

Kommt direkt nach den Aero-Pilotensesseln!:)

am 22. Januar 2006 um 22:48

nannte sich Zenga wool interior. Manchmal gibts das bei xbäh, allerdings habe ich noch keinen Rückrüstwilligen gefunden. Leder schmückt beinahe jedes Auto, obwohl ich es manchmal verfl...e !

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:49

Hallo zusammen,

um den Diskussionen ein Ende zu bereiten. Die Bilder zeigen, daß er Lederlenkrad, Lederausstattung und ACC hat. Weiterhin hat er einen Heckwischer, den ich bisher noch nie hatte. Die Sitze sind elektrisch einstellbar und somit scheint er keine Sparversion für den holländischen Markt zu sein. Ansonsten hoffe ich, daß sich die Dame, die in verkauft, am 27.01 meldet, da ich schon ganz nervös bin, ihn endlich haben will. Er ist übrigends dunkelrot.

Noch eine Frage: Versuche eine Anhängekupplung dafür zu bekommen. Habe jetzt an meinem 9000, Bj. 1990 eine angebaut. Würde die evtl. an den 93 CSE passen?

Danke

Jogi

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer1

Hallo zusammen,

Noch eine Frage: Versuche eine Anhängekupplung dafür zu bekommen. Habe jetzt an meinem 9000, Bj. 1990 eine angebaut. Würde die evtl. an den 93 CSE passen?

Danke

Jogi

Wenn Dein jetziger 9000 eine CD-Version ist, dann passt sie auch unter den CS...wenn es eine originale, abnehmbare Kupplung ist!:)

Sonst nicht!

Außerdem brauchst Du dann noch die passenden Verstrebungen im Kofferraum.:D

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:01

Hallo Kater,

da muß ich jetzt nochmal etwas genauer nachfragen.

Also, ich habe jetzt einen 9000 CS Turbo, Bj. 90, an dem ist eine abnehmbare AHK angebaut. Diese würde an den neuen 9000 CSE passen, wenn ich mir andere Verstrebungen besorge. Ist das ein großer Aufwand, die zu bekommen, was kostet sowas ungefähr?

Danke

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer1

Hallo Kater,

da muß ich jetzt nochmal etwas genauer nachfragen.

Also, ich habe jetzt einen 9000 CS Turbo, Bj. 90, an dem ist eine abnehmbare AHK angebaut. Diese würde an den neuen 9000 CSE passen, wenn ich mir andere Verstrebungen besorge. Ist das ein großer Aufwand, die zu bekommen, was kostet sowas ungefähr?

Danke

Jochen

Hallo Jochen!:)

Baujahr 1990...da gab es noch keine CS-->CombiSedan!!!

Baujahr 1990...da gab es CC-->CombiCoupe oder CD.

Wenn Du einen 9000 mit großer Heck-Klappe hast, Baujahr 1990...dann passt die AHK auf garkeinen Fall an einen CS!!!

Solltest Du aber eine 9000 Stufenheck-Limousine, auch CD genannt besitzen, dann passt die AHK...weil CD und CS im Kofferraum um ein paar Zentimeter länger ist wie der CC!

Wenn Du jetzt total verwirrt bist...dann mail mir doch einfach die Fahrgestellnummer, dann kann ich Dir sagen was Du für ein Auto fährst...und ob die AHK weiter zu gebrauchen ist.:)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:22

Endlich da

 

So, nun ist es soweit, er steht vor der Tür.

9000 CSE 2,3 Turbo

FIN YS3CD68M3P1012832

Dunkelrot mett.

Automat

Leder, nicht Zenga

neue Batterie

neue Lima

224000 km

scheckheft gepfl. bis km 190000

dann Mann verstorben und seit dem offensichtlich kein Kundendienst mehr gemacht.

optisch und technisch in recht gutem Zustand,

gestern beim TÜV festgestellt, daß das Traggelenk (29 Euronen bei SCAN) rechts Spiel hat und die Nebelscheinwerfer blind sind.

Von der Schweiz nach Hause, erst etwas verhalten, dann etwas laufen lassen, 9 Liter auf 100 km. Paßt.

Check Engine leuchtet auf?????

Dachte evtl. Lambada Sonde, aber AU bestanden, Kat und Sonde ok.

Was tun??

Noch ne Frage: Weiß jemand, ob im normalen Kundendienst ein Steuerkettentausch zu irgendeinem Zeitpunkt vorgesehen ist?

Zusammengerechnet bin ich jetzt bei 1700 Euronen für nen guten 93er CSE. Ist denke ich immer noch ein super Preis, wenn ich den Markt so verfolge.

Noch mal Dank an Wiefelspütz, hat super funktioniert mit Zoll und Überführung.

Bis bald

Jochen

Klemm einfach mal die Batterie für ein eine Stunde ab. Ansonsten zur Sicherheit die Sonde durchmessen.

Deine Antwort