Habe einige Probleme Evtl kann einer Helfen

Mercedes E-Klasse S212

Hallo
evtl kann mir einer Helfen!
Ich habe die Meldungen das:

- Pre-Safe Funktionsumfang Eingeschränkt ist!
-Aktiver Totwinkel-Assistent Ohne Funktion
- Bremsbelag-verschleiß
Bilder im Anhang!

Bremsen sind aber Neuwertig Belag wie auch scheiben! Da wurde evtl das nicht zurück gesetzt oder Kontakte nicht verbaut! Weiß aber auch nicht ob diese Meldung die anderen beiden hervorrufen würden!
Bei anderen Modellen hang das zusammen!

Radarsensor (Auslesebild) soll aber defekt sein!
Kann mir einer evtl OT nr geben für diese Ersatzteile? Und auch Sagen wo die genau sitzen?
Habe hier mal gelesen das teils nur die Stecker Korrodiert sein sollen!

Auslesung
Bild 1
Bild2
+1
29 Antworten

Kann sein, dass es nur ein Fehler mit dem kaputten Sensor ist. Das andere sind wahrscheinlich Folgefehler, weil der CAN gestört ist.
Wegen Ersatz schau mal hier:
https://mb-teilekatalog.info/?...
Sicher macht es Sinn, erstmal die Stecker auf Feuchtigkeit zu kontrollieren und die Sensoren quer zu tauschen. Dann wieder Prüfen, ob der Fehler gewandert ist.

@Rheine
Zum Bremsbelag Verschleiß...
Da du neuwertig schreibst, wäre meine erste Amtshandlung, Rad runter und schauen, ob der "hoffentlich" neu verbaute Verschleißsensor richtig zusammengesteckt wurde...zwar nicht bei der Bremse, aber bei einem anderen System hatte sich bei mir "nur" die Steckverbindung gelöst...wieder zusammen gesteckt... alles gut!
Damals wars mir Wurst, Auto war noch in der Garantie.... heutzutage würde ich zumindest nach den Steckverbindungen mal eben selber schauen.

Viel Erfolg...
Gruß

@Rheine , hast du die Teile denn selber getauscht? Falls nicht, zurück zur Werkstatt und Fehler beheben lassen!

Zitat:

@tigu schrieb am 3. März 2023 um 13:36:39 Uhr:

@Rheine , hast du die Teile denn selber getauscht? Falls nicht, zurück zur Werkstatt und Fehler beheben lassen!

Vorbesitzer hat dieses gemacht.
Nicht ich daher kann ich nur schadensbegrenzung betreiben.
ACC ist auch ohne Funktion

Ähnliche Themen

Zitat:

@emv_tester schrieb am 3. März 2023 um 13:28:54 Uhr:

Kann sein, dass es nur ein Fehler mit dem kaputten Sensor ist. Das andere sind wahrscheinlich Folgefehler, weil der CAN gestört ist.
Wegen Ersatz schau mal hier:
https://mb-teilekatalog.info/?...
Sicher macht es Sinn, erstmal die Stecker auf Feuchtigkeit zu kontrollieren und die Sensoren quer zu tauschen. Dann wieder Prüfen, ob der Fehler gewandert ist.

Also Stoßstange runter vorne und hinten?

Ja, Stoßstange vorn und hinten abbauen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. März 2023 um 11:53:11 Uhr:

Ja, Stoßstange vorn und hinten abbauen.

Schitt.. dachte es mir bald das es nicht so einfach wird!

Ja, Du musst halt an die Sensoren ran. Kann auch sein, dass nur einer kaputt ist und den anderen mit stört. Und wenn Du an den Teilen dran bist, schreib Dir gleich die Teilenummer auf. Dann kannst Du im Netz danach suchen.

So hinten kommt man dran ohne Abbau der Stoßstange mit etwas Geschick. Aber so sieht das Teil aus schon beim abbauen viel es auseinander. Hier mal Bilder zu
Das ist Fahrer Seite hinten. Rechts wird bestimmt auch so aussehen.
Vorne muss Stoßstange runter.

Wenn einer ein Tip hat wo man diese herbekommen kann ohne das ganze Auto gleich mit zu kaufen wäre ich dankbar für links oder ähnliches!
z.zt finde ich die nur gebraucht für ca 450€ das nicht gerade wenig ist!
Es soll eine MB gebraucht teile Börse oder geben kennt einer den Link?

IMG_2023-03-06_16-30-32.jpeg
20230306_162625.jpg
20230306_162643.jpg
+2

Das ist mbgtc.de

Das Problem des defekten Totwinkelsensors steht mir auch noch bevor. Da ich die richtige Teilenummer nicht finden kann, muss ich wohl die Werkstatt das Originalteil besorgen lassen... Sonst gibt's keinen TÜV.

Der Schaden ist wohl eindeutig.
Aber da wirst du das Kabel auch wohl erneuern müssen.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 6. März 2023 um 17:51:28 Uhr:

Der Schaden ist wohl eindeutig.
Aber da wirst du das Kabel auch wohl erneuern müssen.

Ja das Kabel wird auch neu kommen müssen da es von innen aus komplett defekt ist! Qualität sieht anders aus! Absolute Fehlplanung!

Sorry für OT,aber wer sich so eine Baustelle für vermutlich günstiges Geld holt und dann merkt das die Teile doch dreieurofuffzig kosten sollen.
Dann von Fehlplanung schreiben....

...ich würde mich über die Problemlösung "Bremsbelag Verschleiß" freuen, ob es wirklich "nur" ein Fehler am neuen Sensor war... falsch oder garnicht zusammengesteckt...oder doch an was anderen?
Anfrage wurde gestellt, Antworten bekommen...aber keine Rückmeldung, ob's nur eine Kleinigkeit war, oder doch was anderes...so lieben wir solche Foren...

Gruß

Deine Antwort