Habe eben grad meinen Ceed SW bestellt

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

komme gerade vom Autohändler und bin stolz wie Bolle. Habe mir gerade meinen Ceed SW Platin 1,6CRDi SCR bestellt. Freue mich riesig bald auch Kia-Besitzer zu sein und hier im Forum bei euch anzuknüpfen 🙂

Beste Antwort im Thema

Euro 6d ist erst ab dem 1. Januar 2021 gefragt, ab dem 1. September 2019 ist erst Euro 6d-Temp gefragt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 12. März 2019 um 11:03:44 Uhr:

Nicht ganz. Die genaue Auflistung gibt es hier (Seite 7):
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Genau das meinte ich🙂

Ist inzwischen derart pervers, dass für die ganzen Ergänzungen des 6d-TEMP, z.B. 6d-TEMP-EVAP-ISC das Alphabet bald nicht mehr ausreicht.

In Abwandlung von dem berühmten Asterix-Spruch: Die spinnen, die Öko-Fanatiker 😁

Langer Rede kurzer Sinn:
Ceed SW Platin 1,6CRDi SCR wäre ab 1.9. 2019 nicht mehr erstzulassungsfähig.
Ende August vermutlich wieder jede Menge Tageszulassuungen mit stark reduzierten Preisen😁

Das gilt jedoch für nahezu jedes aktuelle Fahrzeug.

ja leider

Und was passiert mit denen, die ihr Auto meinetwegen im August bestellt und Ende November bekommen haben? Die dürfen ihr Auto dann als Ausstellungsstück in die Garage parken?
So wird das sicherlich nicht sein. Wahrscheinlich gilt die Regelung nur wieder für neue Typengenehmigungen oder so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 13. März 2019 um 12:04:13 Uhr:

Und was passiert mit denen, die ihr Auto meinetwegen im August bestellt und Ende November bekommen haben? Die dürfen ihr Auto dann als Ausstellungsstück in die Garage parken?
So wird das sicherlich nicht sein. Wahrscheinlich gilt die Regelung nur wieder für neue Typengenehmigungen oder so.

Es gibt keine Übergangsfristen bei sowas und es bezieht sich auch nicht auf neue Typgenehmigungen. Der Hersteller muss rechtzeitig neu homologieren. Mein BMW ist bereits 6d Temp. Bei den meisten Fahrzeugen wurde ab Produktion 01.08.18 umgestellt. Seit dem laufen nur noch 6d Temp vom Band. Gleiche Technik, aber neue Homologation. Alte bekommst aber auch nicht geändert. Hab extra beim Kauf drauf geachtet einen mit neuer Schlüsselnummer zu bekommen.
Kia wird auch demnächst auf den künftigen Standart umstellen... Bis dahin bleiben alle bei der alten Norm.

"Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden."

Quelle: ADAC

Dabei geht es um Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6b.
Entsprechend wird der Hersteller entweder rechtzeitig seine Abgasnorm aktualisieren oder eben eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Kein Händler wird ein Auto an seinen Kunden ausliefern, welches er nicht zulassen kann.

Okay. Dann danke für die Aufklärung.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. März 2019 um 13:19:16 Uhr:

Entsprechend wird der Hersteller entweder rechtzeitig seine Abgasnorm aktualisieren oder eben eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Kein Händler wird ein Auto an seinen Kunden ausliefern, welches er nicht zulassen kann.

genau, entweder Ausnahmegenehmigung

oder rechtzeitig selbst anmelden und dann als Tageszulassung billiger verramschen😉

Deine Antwort