ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Habe 2 Probleme am NB. Dzm + Dach

Habe 2 Probleme am NB. Dzm + Dach

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:00

Hallo,

ich habe mir einen 02/2000er NB, mit 103kw gekauft und habe 2 Probleme.

 

Problem Nr1. Drehzahlmesser funktioniert nicht, der steht auf null.

Problem Nr2. Verdeckverriegelungen sind wohl auch nicht mehr so gut, ich kann das Dach ohne die Knöpfchen zu drücken aufmachen. Kann mir jemand einen Link zum bestellen von diesen Verriegelungen schicken?

Problem Nr.3. Ich suche Rückleuchten und zwar keine Klarglas aber ich finde einfach nichts. Ich würde auch die vom NBFL nehmen, aber ich weiss nicht ob die passen und wo ich die preiswert bekomme.

 

Danke

Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. April 2007 um 20:37

zu 1: Ich würde mal die Stecker am Kombiinstrument kontrollieren.

zu 2: Die Arretierungsnasen an den Sperren sind ausgenuddelt, eigentlich müssen dann nur die Sperren getauscht werden, gibts aber nicht einzeln siw. Kompletter Verschluss kostet ca. 150 Euro pro Stück. Ich wüsste jetzt nicht, dass Mazda einen Online Shop hat.

zu 3: NBFL Rückleuchten passen, eBay oder Mazda.

am 7. April 2007 um 11:30

Hallo,

zu1: dito

zu2: Kannst versuchen, die Arretierungsnasen zu reparieren. Dazu schau mal auf mx-5.de im Technikteil bzw. im Forum.

Wimre wurde die Reparatur dort ausführlich beschrieben.

Ansonsten auch neu zu beziehen über il-motorsport (günstiger als Mazda ;-))

zu3: NBFL passt, aber siw muß der Anschluß geändert werden

Gruß! Jan

Übrigens sind entgegen der landläufigen Meinung >nicht< die Arretierungsnasen der Sperrknöpfe schuld an dem Versagen der Verdeckverriegelungen...damit macht man es sich zu einfach...man vergleiche einmal neuwertige Verschlüsse mit ausgenudelten und bewege beide seitlich hin und her, man erkennt dann recht schnell, daß das Ausnudeln der Bohrungen der seitlichen Laschen am Hauptdrehpunkt die Ursache ist, dadurch ist die Lage des Verdeckhebels zu weit von der Arretierung entfernt was eigentlich schon alles erklärt, der Verdeckhebel bekommt quasi mit der Zeit Längsspiel.

Die seitlichen Laschen (am Verdeckhebel selber) sind einfach zu knapp dimensioniert und/oder aus zu minderwertigem Material gefertigt, mit der Zeit wurde daran auch immer mehr gespart, anders ist die vermehrt auftretende Häufigkeit der Defekte gerade beim NBFL kaum zu erklären.

Warum immer der rechte Hebel zuerst? Wahrscheinlich wird der Hebel gewohnheitsmässig meist zuerst geschlossen bzw. zuletzt geöffnet und hat dadurch für kurze Zeit immer etwas mehr Last zu tragen, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Eure Tipps helfen natürlich trotzdem, wenn man damit auch das Problem von der anderen Seite angeht. :)

Themenstarteram 7. April 2007 um 14:42

Danke für die Antworten.

 

Hallo,

gut ich werde mir dann neue bestellen und einbauen ist wohl keine große Aktion!? Nur der Preis ist ein wenig hart!!!!!!!!!!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo dieser Stecker ist und wie ich daran komme?

Was muss ich denn ändern, wenn ich die NBFL Rückleuchten einbauen möchte, was von der Elektrik?

Vielen Dank für die Antworten!!!

Grüsse aus Mainz

Andy

Themenstarteram 7. April 2007 um 14:48

Also ich finde nichts bei il-motorsport

 

Habe gerade nach den Verriegelungen geschaut, aber ich habe bei il-motorsport nichts gefunden.

Könnt Ihr mir den genauen Seitenlink posten oder den genauen Namen von dem Teil. Ich sage dazu Verdeckverriegelung was wohl nicht der tatsächliche begriff ist.

Grüsse

Spannverschluss nennen die das Ding, falls der Link nicht funktioniert:

NB->Ersatzteile->Karosserie u. Chassis->Spannverschl...derPreis ist relativ in Ordnung. :)

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:10

Ja habs

 

Habe es ebengerade auch gefunden und bestellt!

Danke dir!!

am 7. April 2007 um 17:04

Hi,

das Kombiinstrument auszubauen, ist kein Ding. Eine Anleitung dafür findest du im Technikteil von MX-5.de.

Bei den Spannverschlüssen hätte es gereicht Die Sperren,auszuwechseln, hier allerdings die Chromversion, die ich keinem empfehlen würde. Für den Einbau hab ich volle 5 Stunden mit Mikrometer und Proxxon angepasst und geschliffen.

Leider kann man die Teile in D nicht einzeln beziehen.

Hab bei meinem 90er NA einfach eine kleine harte Kante an Verriegelung und Hebel angebracht. Jetzt rastets wieder wie neu.

Hab bei meinem 90er NA einfach ne kleine Kante an Hebel und Verriegelung eingefräßt. Jetzt gehts wieder wie neu.

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:37

Hallo,

kannst du mir das genauer beschreiben oder ein Bild schicken?

Grüssen

Andy

Problem ist ja, dass die Verriegelung vom Hebel einfach zurückgedrückt wird.

Kommen da nicht mehr zwei Schrägen aufeinander, sondern zwei ebene Flächen oder gar zwei Haken, so drückts die nichtmehr zurück, sondern erfüllt wieder ihren Zweck.

Musst dir mal genau anschauen, dann siehsts schon. In den Verriegelungshebel von der sichtbaren Seite etwas reinfräßen, am Spannhebel von der anderen Seite. Des macht an sehr guten und richtig festen Eindruck.

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:53

Tach

 

Es kamen heute die bestellten Verriegelungen und ich habe auch die jetzt eingebaut. 4min. und ganz einfach!

Ich habe mir die alten Verriegelungen angeschaut und glaube nicht das da was mit fräsen noch war, weil da nur noch eine minimal Berührung statt fand. Man hätte ein kleines Loch bohren sollen und dann einen kurzen splint in das Loch stecken sollen, der 1,5mm rausschaut oder einen Schweißpunt oder wenn es gehalten hätte einen Tropfen Zinn.

Naja jetzt bin ich 200€ Los und habe neue Verriegelungen und andere können evtl. durch den Beitrag geholfen werden.

Vielen Dank und beste Grüsse

Andy

PS: Drehzahlmesser funktioniert immer noch nicht.

Habe diesen Kombistecker mal abgezogen und wieder drauf gemacht aber bringt nichts.

Ich werde wohl einen neuen Beitrag schreiben.

Als ich meine weißen Tachoscheiben rein gemacht hab (allerdings NA) ging mein Drehzahlmesser auch nicht mehr. Vorher hing er manchmal und kam dann plötzlich. Ursache war eine zu weit aufgedrückte Anzeigenadel. Die hing hinten fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Habe 2 Probleme am NB. Dzm + Dach