hab mal ne frage zur steptronic...
also ich hätte da mal folgende frage...
wir haben ja alle in der automatik eine steptronic drin... ist das aber nicht im endeffekt das gleiche was wir früher auch schon in der automatik hatten, also dass wir die gänge mit dem hebel von 2 auf 3 schalten konnten, nur dass man jetzt lediglich nach links und rechts klicken muss?
im endeffekt ist es doch so, dass wenn ich z.B. die steptronic auf 3 stelle, das getriebe nie über den 3. gang rüber geht und wenn ich von 3 auf 2 drücke, das getriebe runterschaltet...
aber im endeffekt hat man doch weiterhin kein "halbautomatik"...
damit meine ich, dass das getriebe nicht immer dann schaltet, wenn ich auch wirklich auf "+" drücke, sondern erst gaspedalabhängig zu dem gleichen zeitpunkt, wenn er auch bei "D" schalten würde...
ist das normal?
ich dachte immer dass ich bei ner steptronic bestimmen kann, wann er hochschalten soll, also dass ich dann nen schaltwagen ohne kupplung habe... so ist das doch bei diesen ganzen sportautos mit steptronic am lenkrad (porsche etc.) oder?
ich hoffe ich konnte mein anliegen schildern...
also mir geht es eigentlich nur darum, dass das getriebe auch nicht immer dann schaltet wenn ich auch hochschalte, sondern nur dann wenn die nötige geschwindigkeit für nen gangwechsel erreicht wird... im endeffekt hab ich doch keinerlei vorteile durch diese steptronic, oder?
ist das bei allen anderen herstellern (audi, bmw) genauso? oder haben die ne richtige steptronic wie bei porsche?
vielen dank..