Hab ich innenbelüftete Bremsscheiben?
Hi!
mich würd mal interessieren, ob ich innenbelüftete Bremsscheiben vorne habe bzw. was das überhaupt für ne bremsanlage ist (also durchmesser etc.) bei meinem Auto.
Ist ein Golf III Cabrio, Bj. 7/97 (Modell: 1998), 1,6l 101PS, Hinten hat er Trommelbremsen (Durchmesser: ?????)
Schlüsselnummern, wenn die helfen sollten: 0603/375
Danke und Gruß,
Flo
31 Antworten
ich MEINE 😉 dass vorne belüftete nur in verbindung mit scheiben hinten verbaut wurden... aber vielleicht hat ja jemand was stichhaltiges...
wie wärs wenn du einfach nachguckst?! 'n blinder mim krückstock kann direkt sehen ob die innenbelüftet sind!
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
ich MEINE 😉 dass vorne belüftete nur in verbindung mit scheiben hinten verbaut wurden... aber vielleicht hat ja jemand was stichhaltiges...
Ne, kann man nicht so pauschal sagen. Soweit ich weiß hat das Cabrio vorne innenbelüftete und hinten Trommeln.
ich nehm mal an du hast die 256er, innenbelüftet. scheiben hinten is davon unabhängig, siehe GT
Ähnliche Themen
Das erkennste daran wenn die Bremsscheibe aussieht wie ein Lüfterrad. Also imronzip 2 scheiben mit ,,streben,, verbunden sind.
Wenn nicht dann haste normale ,,scheiben,,
Habe auch Trommel hinten und 75 PS und habe vorne IB
Wie die aussehen weiß ich eigentlich, und ich könnt das mit Sicherheit auch direkt sehen, wenn das Rad herunten ist. Nur hab ich grad keine Lust eins runter zu Schrauben, also frag ich mal hier.
Jetzt geh ich mal schnell raus und check das beim 75PS-Cabrio von meier Mom. Der Wagen dürfte keine innenbelüfteten Scheiben.
Und dann mahc ich den "Fühltest" bei mir... 🙂
Das sieht man doch auch mit dem Rad auf dem Auto...es sei denn du hast Stahlfelgen drauf 😉
Soooo, also bei Muddi's Auto ist das nur eine so ne Scheibe.
Und bei mir kann man da schon zwei Scheiben sehen. Irgendwelche "Verbindungsstreben" zwischen den Scheiben sind aber nicht sichtbar. Da sieht man jetzt aber nicht so gut hin.
Noch ne blöde Frage: Innenbelüftete Scheiben, haben dann wohl auch ne bessere Bremswirkung oder? Wenn ich mein jetziges Auto mit meinem Alten (also jetzt das von meiner Mom) vergleiche, bremst der jetzt um Welten besser! Oder liegt das am ABS???
Eigentlich sieht man das sofort, wenn man Alu´s drauf hat.
Nen Foto von einer innenbelüfteten
und ne normale
Zitat:
Original geschrieben von Flöz
Noch ne blöde Frage: Innenbelüftete Scheiben, haben dann wohl auch ne bessere Bremswirkung oder? Wenn ich mein jetziges Auto mit meinem Alten (also jetzt das von meiner Mom) vergleiche, bremst der jetzt um Welten besser! Oder liegt das am ABS???
Innenbelüftete haben nur den Vorteil, dass sie bei längeren Bremsen, z.B. bei Bergabfahrten, durch bessere Kühlung nicht so schnell heiß laufen.
Das verringert demzufolge den Fadingeffekt.
Aber auf die eigentlich Bremsleistung haben die keinen Effekt.
Sein AFT hat aber die Größere Bremsanlage (256er Scheiben) als der "alte" 75 PS Wagen seiner Mutter.
Also auch bessere Bremswirkung 😁
Zitat:
Original geschrieben von rici3000
und ne normale
uaa, noch nie so ne bremsscheibe gesehn 😁