Hab ich Funk ZV / WFS ???

Opel Omega B

Hallo und bitte nicht lachen ... Hab nen `96 Omega Caravan 2,5 TD CD.
Hab vor kurzem dieses Fahrzeug gekauft aber mit einen stinknormalen Schlüssel.
Serienmässig ist ja ZV drin und funktioniert auch...abschliesen über Fahrertür . Wegfahrsperre keine Ahnung...kein Lämpchen zu sehen.
Welche Ausstattung habe ich...wie kann ich kontrollieren ???

DANKE Euch Experten.

mfg PIWI

18 Antworten

Zu wechseln ist der komplette Amaturenbrettkabelbaum, ZV-Gerät, Steuergerät und natürlich die Schlüssel wegen dem Chip und das passende Lesegerät. Und es muß alles (Bis auf den Kabelbaum) aus ein und dem selben Spenderfahrzeug kommen.

Und schon out of order.... Danke für die Info.

Ist das wirklich so kompliziert bei den ersten B ?
Im jetzigen A habe ich einfach ein ZV Steuergerät vom Astra G mit den passenden Funksender gekauft und vom Schlüsselbart meines A die entsprechenden Vorderteile des Schlüssels bei Opel bestellt. Funktioniert problemlos. Und auch bei meinen B Facer wurde das ZV Steuergerät gegen eins mit Alarm und den passenden Funksendern getauscht. Auch da problemlos. Übrigens alles Opelteile und alles plug and play.

Das Problem bei den ersten B´s ist, das die WFS mit dem IR-Sender deaktiviert wird. Schließt du dan Wagen manuell auf, bekommste ihn nicht gestartet, ohne mit der FB vorher zu "entsperren". Und mit einer Universal-FB machst du ja nichts anderes, als wenn du manuell aufschließt.

Dazu müsste man höchstens die WFS deaktivieren........aber das Thema wird hier nicht besprochen 😉😁😁
Dann könnte man einfach ne Universal-FB benutzen. Wie beim A auch.