ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hab ich Funk ZV / WFS ???

Hab ich Funk ZV / WFS ???

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:12

Hallo und bitte nicht lachen ... Hab nen `96 Omega Caravan 2,5 TD CD.

Hab vor kurzem dieses Fahrzeug gekauft aber mit einen stinknormalen Schlüssel.

Serienmässig ist ja ZV drin und funktioniert auch...abschliesen über Fahrertür . Wegfahrsperre keine Ahnung...kein Lämpchen zu sehen.

Welche Ausstattung habe ich...wie kann ich kontrollieren ???

DANKE Euch Experten.

mfg PIWI

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willst Du deine Ausstattungsvariante wissen, oder ob Du eine WFS hast?

Die WFS wurde serienmäßig bei allen Omega B verbaut.

Die original Ausstattung deines Fahrzeuges, kann Dir der FOH oder ein Gutachter genau sagen.

am 19. Oktober 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von PW3001

...::: Der "OSSI" ist schlau und stellt sich dumm, beim "WESSI" ist es anders rum.... :::... :confused:

oder:

...::: Der "OSSI" ist dumm und stellt sich schlau, der "WESSI" weiß das ganz genau.... :::... :confused:

*jetzt aber wech*

PS:

Ein Tip: mach das mal aus dem Footer weg, es könnte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

 

Ein Tip: mach das mal aus dem Footer weg, es könnte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen.

Wieso??? Trägst du heute wieder so lange Schlipse?? :D:D:D:D

Hatten nicht alle B´s Fernbedienung?

Ich denke ja.

Also fehlt bei deinem entweder das Infrarot- oder das Funkei.

Ich glaube `96 wurde auf Funk umgestellt.

Da die Wegfahrsperre früher über die Infrarotsender realisiert wurde, denke ich mal, dir fehlen nur die Funkeier.

Ansonsten hast du nach Batterietausch ein Problem.

Gnibbel mal den Schlüssel auf. Ist da son kleiner Transponder (ca 3x3x5mm großer Ferritquader im unteren Schlüsselkopfbereich) drin, hast du keine IR-Wegfahrsperre.

Tip:

Statt sich auf die Suche nach Funkeiern zu begeben und diese anlernen zu lassen, nimm einfach ne Zubehör-Funkfernbedienung. Die gibs schon für n Zwanni und reichen weiter als ne Wagenlänge.

am 19. Oktober 2009 um 12:09

Mach mal ein Foto von dem Rückfahrspiegel incl. der Innenbeleuchtung oberhalb des Rückspiegel. Es gibt beim Omega nur 2 verschiedene Fernbedienungen: 1 Infarot Fernbedienung (hat an der Innenleuchte einen Roten Emfänger) und eine Funk Fernbedingung.

Zum genauen Klärung bitte ein Foto.

Gruß Norbert

Da sist aber auch das einzige woran du das erkennst.

Bisher kannte ich eigentlich nur IR-FB, WFS über IR deaktivieren und danach Funk FB, Funkeier und WFS über Chip.

Hab jetzt nen 95er hier, der hat auch noch die IR-FB, aber WFS als Chip im Schlüssel und das war mir neu.

Also, oben an der Innenleuchte ist entweder ein dunkler Knubbel, oder eine Abdeckung drauf. Wenn Knubbel, dan IR, wenn kein Knubbel, dann Funk. Und wie schon erwähnt wurde, hol dir lieber ne Universal-FB. Du mußt sonst nämlich erstmal die richtigen Funkeier finden, die sich bei dir auch programmieren lassen. Das geht nämlich nicht mit allen (Unterschied z.B. bei Alarmanlage oder nicht, aber das weiß keiner von denen, die die Eier bei ebäh anbieten)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:13

Hallo,

Dank für die vielen Antworten.... Knubbelei ist keines drauf - also Funk.

Für 20€ habe ich auch schon bei E... gesehen, dachte ein Original wäre besser.. aber wenn man erst noch lang suchen muss...dann eben keine Orig.

Ich hoffe nur, die ZV verträgt sich dann auch mit der WFS meines Opels.

mfg PIWI

Peter

am 20. Oktober 2009 um 7:30

habe hier noch nen sender und empfänger von meiner oma liegen!

ist nur ausgebaut wurden weil ich ne andere rein gemacht habe und jetzt eine am schlüssel dierekt habe!

wäre 1xempfänger und 1x das ei

kannste für 30€inkl.versand haben

am 20. Oktober 2009 um 7:31

Oder Du schraubst im Beifahrerfußraum die Verkleidung ab und schaust welche Kennzeichnung Dein ZV-Steuergerät hat. Mit der Info schaust Du dann z.B. bei Ebay vorbei uns suchst Dir dort das passende Original Steuergerät mit Fernbedienung (hab für meins mit Schlüssel FB knapp 20 Euro gelöhnt) und tauscht es mit dem Steuergerät was bei Dir verbaut ist aus. Der Vorteil besteht darin das es eine einfache Plug´n´Play Lösung ist (so hab ich das gemacht).

MfG Sven

Mit der WFS haste da keine Probleme. Die ist separat.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:41

Hallo zusammen,

hab mal nachgeschaut... ich hab ein Steuergerät ( incl. Komfortsteuerung ) mit Bezeichnung : GM 90464713 MU 47/95 Index 03.

Jetzt hab ich schnell bei Ebay gekuckt... aber nichts gefunden mit Schlüssel.

 

Welche Möglichkeit hab ich noch ?

 

mfg PIWI

Peter

Funkeier kaufen und probieren sie zu programmieren. Bis eins klappt ;)

am 20. Oktober 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Funkeier kaufen und probieren sie zu programmieren. Bis eins klappt ;)

oder zum FOH fahren ein Ei kaufen, oder den kompletten Schlüssel mit intr. Verbedienung bestellen.Kostenpunkt +/- 70Euro.

OK, da stellt sich mir jetzt hier die Frage:

Ist es möglich und sinnvoll von IR auf Funk inkl. Wechsel der Wegfahrsperrentechnologie umzubauen und welche Änderungen sind alles nötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen