ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Hab ich etwa eine große Ansaugbruecke im 9a?

Hab ich etwa eine große Ansaugbruecke im 9a?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 16:14

Hallo, wie schon in anderen Themen geschrieben, hab ich mir einen 16v, MKB 9a zugelegt.

Der hat ja serienmäßig die kleine Ansaugbruecke, hat meiner etwa schon die große drin, evtl. durch den Vorbesitzer ausgetauscht?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:56

Kannst du mir vielleicht mal genau zeigen oder beschreiben, wo dieser Drucksteller am Mengenteiler liegt? Läßt der sich separat tauschen?

HIntergrund ist der, daß ich noch einen Mengenteiler, der von Rüddel Motorsport eingestellt wurde, zu Hause liegen habe vom Vorbesitzer, der jedoch angeblich nicht mehr funktionierte und getauscht wurde. Wenn jets der Druckgeber an dem alten ok wäre, dann könnte ich den evtl tauschen und hätte mehr Leistung? Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:06

Oder hat einer eine Explosionszeichnung oder AUfbauzeichnung vom 9a Mengenteiler?

am 20. Oktober 2006 um 6:57

9A Ansaugbrücke...

 

Im 9a Motor aus dem Corrado und Passat ist selbstverständlich die GRoße Brücke verbaut, wenn sie noch keiner Umgebaut hat........

Re: 9A Ansaugbrücke...

 

Zitat:

Original geschrieben von RP-Biesdorf

Im 9a Motor aus dem Corrado und Passat ist selbstverständlich die GRoße Brücke verbaut, wenn sie noch keiner Umgebaut hat........

Blödsinn, absoluter Blödsinn.

@psychohit: Ich schau dir mal wegen ner Zeichnung.

(Der Drucksteller ist das graue Stellglied auf der linken Seite (von vorne) des Mengenteilers. ( Mit nem Stecker.)

mfg,

christian

Re: 9A Ansaugbrücke...

 

Zitat:

Original geschrieben von RP-Biesdorf

Im 9a Motor aus dem Corrado und Passat ist selbstverständlich die GRoße Brücke verbaut, wenn sie noch keiner Umgebaut hat........

Bei den 2 Liter Motoren war eher die kleine Brücke verbaut, weil man Wert auf ein größeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich legte. Bei den 1,8er 16V gibt es 3 verschiedene Brücken. Zwei etwas kleinere und die ganz große mit 50mm Durchlass. Die war bei den KR Motoren verbaut worden, jedoch nicht bei allen.

Im Endeffekt bringt die große Brücke auch nur richtig was wenn man einen in der Leistung stärker gesteigerten Motor hat, z.B. mit scharfen Nocken usw.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 20:56

Re: Re: 9A Ansaugbrücke...

 

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Blödsinn, absoluter Blödsinn.

@psychohit: Ich schau dir mal wegen ner Zeichnung.

(Der Drucksteller ist das graue Stellglied auf der linken Seite (von vorne) des Mengenteilers. ( Mit nem Stecker.)

mfg,

christian

Meinst du auf dem Bild den rechten grauen Kasten mit Steckeranschluss? Weil links ist ja auch ein Steckeranschluss...

Kann ich diesen Kasten einfach austauschen und habe somit denn damals auf dem Prüfstand abgestimmten Drucksteller an dem neuen Mengenteiler verbaut, der dann wieder mehr Leistung bringt?

Hi,

um die Drucksteller Grundeinstellung kommst du trotzdem nicht rum.

Such mal etwas, irgedwo im Forum hab ich das schon beschrieben.

mfg,

christian

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:12

sorry ich hab schon nächtelang gesucht, leider nix gefunden.

Aber wenn ich das eh so nicht übernehmen kann, lasse ich den Drucksteller wohl besser wieder neu einstellen?

PS ist der Drucksteller auf dem Bild links oder rechts?

Rechts. Ist mit zwei Schrauben am Mengenteiler festgeschraubt. Pass auf das du die zwei kleinen Dichtringe beim Abschrauben nicht verlierst.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:10

danke das ist ja sehr ausführlich. Und diese Grundeinstellung muss ich auf jeden fall machen, wenn ich den Drucksteller tausche? (denn für 170 ps in meinen jetzigen serienmäßigen mengenteiler)

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

danke das ist ja sehr ausführlich. Und diese Grundeinstellung muss ich auf jeden fall machen, wenn ich den Drucksteller tausche? (denn für 170 ps in meinen jetzigen serienmäßigen mengenteiler)

Ja. Kommst nich drum rum.

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen