ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Hab ich etwa eine große Ansaugbruecke im 9a?

Hab ich etwa eine große Ansaugbruecke im 9a?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 16:14

Hallo, wie schon in anderen Themen geschrieben, hab ich mir einen 16v, MKB 9a zugelegt.

Der hat ja serienmäßig die kleine Ansaugbruecke, hat meiner etwa schon die große drin, evtl. durch den Vorbesitzer ausgetauscht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Korrekt, ist die große.

Hier auch schön der Unterschied zu erkennen:

http://www.vw-rules.de/16v.htm

Ja würd ich auch bestätigen, ist die grosse

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:43

ok danke fuer die Bestätigung!

Die soll ja obenrum mehr bringen, stimmt es, daß dafuer untenrum Drehmoment verloren geht?

Kann man pauschal nicht sagen, habe bei mir erst was gemerkt nachdem ich den Kopf auf sie angepasst und ne größere Drosselklappe montiert habe (z.B. Audi 5E)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:18

ist die Drosselklappe etwas kleiner als die vom 5E?

Weil bei meinem GTI2 8V ist die DK genausogroß...

und beim 16 V kleiner?

soviel ich weis ja, nicht viel, aber ich glaub schon, der kleine durchlass, dann noch etwas polieren, kr-nocken rein und gut

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:38

also ist die DK vom 16v kleiner als vom Golf2 GTi 8v?

hast du kr nocken drin und chip? welche Leistung?

Versprich dir beim Sauger nicht zu viel an Mehrleistung, es geht hauptsächlich um Drehmoment, also bei mir ist die Drosselklappe anders, Ansaugbrücke, Kopf, Block gehohnt auf 2,1l, bestückt mit Schmiedekolben, KR-Nocken, u nd ich würd sagen irgendwo zw. 160 und max. 170 PS vom Abzug her, eher 160.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:40

Hallo, da hast du ja schon einiges gemacht. Hast du denn auch was an der Gemischaufbereitung bzw Mengenteiler gemacht, damit er etwas fetter läuft, besonders obenrum? Oder einen Chip verbaut der fuer mehr Sprit sorgt?

Hab irgendwo gelesen, daß man am Mengenteiler etwas verstellen kann (evtl elektronisch direkt am Mengenteiler) daß er mehr Sprit und damit Leistung bekommt...schonmal ein was davon gehört?

Moin, nö, gemacht nix in der Hinsicht, original reicht es vollkommend, aber es gibt die Möglichkeit einen größeren Mengenteiler (mehr Durchlass) zu verbauen, z.B. Golf 1 GTI oder Porsche, beides mit geringfügige Umbauten

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:25

aber man sollte ja den 9a etwas anfetten, damit er nicht so mager rennt....und das soll auch per Einstellung am Mengenteiler gehen habe ich gelesen, oder kann das ein chip genausogut?

Wäre um Tips dankbar!

Hi,

@Psychohit: Man sollte nicht jedem in nem Forum alles glauben. 16v und 5e Drossel sind gleich.

160PS nie und nimmer aus 2,1l und KR-Nocken mit dem drumherum.

1er GTI Mengenteiler bringt dir nix, gar nix, die sind kleiner, bzw. bei den letzden die gleichen wie vom KR.

Wichtig am 9A: Maßnahmen ergreifen, damit der oben rum nicht mager läuft. Hier hilft ein Chip.

Wobei ich das gleich mit anderen Maßnahmen verbinden würde.

mfg,

christian

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 14:21

also doch anfetten...

Und das per chip oder Einstellung des Mengenteilers?

Hat jemand mit letzterm Erfahrung gemacht?

Hi,

ich würd mir nen Chip-Organisieren, es sollte zwar über den Drucksteller auch gehen (Abschrauben, und die Einstellschraube 1/4 Umdrehung raus), du hast aber ohne Lambdameter keine Kontrolle was dabei rauskommt.

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen