ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Geschwindigkeitsgeber 9A

Geschwindigkeitsgeber 9A

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 22:13

Hallo ich nochmal so ein bis zwei kleine probleme hab ich ja noch. kommen wir mal zumhauptproblem. die tacho anzeige. also nach langem lesen und suchen habe ich mal rausgefunden das es da einen geber giebt der im getriebe sitzen soll. aber da habe ich bis jetzt keinen gefunden. nur den rückfahrlichtschalter. da das ganze im dreier golf seine arbeit verrichtet muss ich das elektronisch haben. nun st die frage wo ist der verfluchte geber. oder muss ich noch was großartiges bauen der motor soll aus einem 92er corrado kommen. soweit ist das gelesen habe ist der noch mit welle. aber nicht einmal so ein geber habe ich gefunden. und das kühlwasser geht nicht. also zeigt nichts an wo ist der geber? ich habe am motor getreibeseitig einen stecker weiß alos öldruckschalter und einen kabelschuh etwas weiter hinten und dann hinten am motor auch ein kabelschuh. dann sind sensoren dran oder tempgeber bzw. druckgeber. ja was mach ich denn nu? ich habe ein gelb/rotes und ein grün/rotes kabel mitm kabelschuh und 3 lose kabel mit nichts dran wird wohl geschwindigkeit sein ist aber nur weiß schwarz und braun glaube ich. ja könnt ihr mir bitte weiterhelfen ich weiß nicht weiter. würde gerne wissen wie schnell ich fahre. danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Juli 2007 um 8:33

Was für ein Getriebe hast du denn?

Ich vermute mal ein 020-Getriebe. Der Tachoanschluß sitzt auf der Oberseite des Getriebes. Auf dem Bild eingekreist.

Ich will dir ja nicht zu Nahe oder auf den Schlips treten, aber schau dir deinen Text bitte nochmal an. Der ist kaum lesbar.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:56

hallo ja mit dem text das tut mir leid. ich weiß das es ne zumutung ist. also ich habe an der seite nicht so einen stufigen deckel der ist gerade. ich schau nochmal nach dem kennbuchstaben und nach dem geber wenn da kein geber ist denn mir ist keiner aufgefallen. dann muss da ja ein loch sein. bei meinem alten getriebe war an der stelle auch der geber. ich schau gleich mal nach und berichte dann weiter. dake schonmal für die schnelle antwort.

am 11. Juli 2007 um 14:26

Wenn du ein Original Scirocco-Getriebe drin hast, ist es ein 020-Getriebe. Da sollte der Tachoantrieb an der Stelle sein.

Solltest du ein Corrado-Getriebe haben (woher auch immer), dann ist es ein 02A-Getriebe. Da ist der Tachoantrieb am Achantrieb, oberhalb der rechten Flanschwelle, siehe Bild:

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:23

hallo. ja ich habe geguckt. der anschluss der auf dem zweiten bild ist den hab ich dran. das getriebe hab ich drin. das siet mir aber eher nach einer tachwelle aus kann ich da einen digitalen sensor einbauen? zum beispiel den ich im alten golf motor habe? nur die kabel weiß ich nicht. hab da drei kabel.wie gesagt braun-schwarz-blau/weiß. ansonsten kann ich auch den alten motorkabelbaum vom golf zerlegen und den einpflegen. ken problem. nur passt der sensor und kann der da drin auch signale aufnehmen? und eine frage zum getriebe. ist das sehr kurz übersetzt? ich habe auf meinem navi das im moment als tacho dient gerade mal 110-120 km/h drauf und das bei 4000 umdrehungen. das haut doch nicht hin oder? das der motor auch hoch dreht wird das irgendwo bei 3000 oder 4000 umdrehungen liegen. was ist denn bei 200? da dreht der nur noch hoch? danke schonmal für die hilfe

am 11. Juli 2007 um 15:36

Bei diesem Getriebetyp ist der Tachoantrieb immer der gleiche. Man kann auf den Anschluß entweder eine Welle oder einen Impulsgeber aufschrauben. Im Bild unten ist ein Impulsgeber drauf.

Um die Frage der Getriebeübersetzung zu beantworten, müßte ich die Kennbuchstaben wissen. Diese findest du auf dem Getriebe. Ich habe die Prägefläche eingekreist.

Um das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis anzugeben ist auch die Reifengröße wichtig.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:35

ja super dann sollte ich ja keine probleme haben. kannst du mir sagen was die 3 kabel dann im kabelbaum zu suchen haben? von der länge her könnte man die da drauf stecken. aber da ja wohl vorher eine welle dran war denke ich das der kabelbaum diese funktion nicht hat. das wäre dann aber nciht das schlimmste einen impulsgeber habe ich auch von meinem golf. die reifen sind 215/40/16 vorher hatte der golf 195/50/15 die unterschieden sich nicht darum habe ich diese größe gewählt wie sich das am getreibe bemerkbar macht zwecks des impulsgebers und der geschwindigkeit habe ich nicht überlegt. wenn ich das am getriebe richtig gesehen habe steht da AYK als kennbuchstabe. mfg

am 11. Juli 2007 um 17:20

Zu den Kabeln und deren Farben kann ich dir leider nichts sagen.

Bei 4000 U/min solltest du mit der Bereifung 215/40-16 und einem AYK-Getriebe (theoretisch) 141km/h schnell sein. Bei Tempo 200 hättest du eine Drehzahl von 5658 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zu den Kabeln und deren Farben kann ich dir leider nichts sagen.

Ok, dann mache ich das mal...

Der dreipolige Anschluss-Stecker für den Wegstreckensensor hat gewöhlich folgende Kabelfarben und Belegung:

Pin 3: Braun/weiss = Masse.

Pin 1: Schwarz = Plus Klemme 15.

Pin 2: Weiss/blau = Impuls-Signal für Tacho.

Bei einigen Modellen kann das schwarze Kabel auch schwarz/weiss sein.

Wenn ich nicht irre, hat der Geber für das 02A Getriebe(Einbauort Differenzial)folgende ET-Nr.: 191 919 149A.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:22

hallo! so ich hab mich ein bischen mit dem neuen und altem kabelbaum auseinandergesetzt. zwackelmann hat recht ich ahb ein braunes ein schwarzes und ein blau/weißes kabel da ist kein stecker dran.( Abgeschnitten) so dann hab ich am alten golf kabelbaum die gleichen farben und die ganze sensoreinheit. also kann ich die leicht umbauen denke ich mal. bei den drehzahlen bin ich mir gerade nicht so sicher schue ich nochmal genau hin morgen. bin gerade autobahn nach hause gekommen und schaffe 228 auf dem navi. nur die drehzahl weiß ich nicht mehr. da ich dachte das der 92er corrado aber eine tachówelle hatte dachte ich das ist mechanisch wenn das ein impulsgeber war dann ist da nur noch die hälfte dran oder total kaputt werde den morgen wens wetter mitspielt mal versuchen da rein zu bauen. und den stecker ja anlöten und schrupfschlauch drüber würde ich sagen. dann kommt nur noch die wassertemperatur. die will noch nicht hoffe das geht mit dem motor da der golf 4kabel am sensor hatte. könnte mir einer noch einen tip geben ich habe eine öldruckarmatur von raid und ich brauche eine stelle wo ich den drucksensor reinschrauben kann? den stecker an der seite rausnehmen is wohl nicht so eine gute idee und hinter dem flansch wo der wasserschlauch reingeht ist ein sensor da geht nur ein kabelschuh drauf und hinten am motor auch nochmal das selbe. weiß leider nciht was das ist und wie ich die kabel da ran machen soll. also ich hab ein grün/ROTES und ein GELB/ROTES mit einem kabelschuh dran welcher kommt wo hin? was sind das für sensoren oder schalter. eventuell wassertemperatur?. tut mir leid wenn ich wieder so durcheinander schreibe aber irgendwie fallen mir die fragen so durcheinander ein. und ist das 02a ein seltenes getriebe oder ein nicht so gutes? klang so überrascht wo cih das her habe. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen