Hab ich einen Opel Vectra C GTS? Ich blicks nimmer!
HY Leute,
wie schon nen paar Leute hier mitbekommen haben, bin ich nen "Frischling"- auf der Strasse und mit den Autos
Ich habe das Auto wo in dem Inserat steht.
ich habe nach dem Service am Montag mal das Serviceheft angeguggt und darin steht, das es ein Vectra GTS sei. Wurde scheinbar direkt in Rüsselsheim vom Werk so eingetragen.
Aber wenn ich mir bei Google "GTS- Vectras" angugge, sehen die nicht so aus wie meiner?!
Danke für eure Hilfe!
gruss Matze
Beste Antwort im Thema
Kleiner Tip für Vecta-Neulinge und lange Abende vor dem PC:
Viel Spaß! 😉
PS: Fuchs meint IDS+, IDS hat jeder Vectra für den deutschen Markt, hier auf Seite 4 zum nachlesen:
http://www.opel-niedersachsen.de/.../Vectra%20C%202006-05-15.pdf
31 Antworten
Moin, moin,
es ist so, vor dem Facelift gab es den 5Türer sowohl als Limo mit 5 Türen als auch als GTS (sportlichere Variante, unterschied sich bei der Ausstattung, Scheinwerfer, Schürzen, Sichtbare(s) Endrohr(e))
Ab dem Facelift (der TE hat ein Facelift) ist die Bezeichnung 5 Türer "Limosiene" eingestellt worden und es gab den 5T nur noch als GTS. Hierbei gab es aber dann auch die Variante Sport (z.B. dunkle SW, Sichtbare Endrohre,die der TE ja nicht hat)
Also ich meine das es sich bei dem 5T des TE um einen GTS handelt, Austattung Cosmo, aber ohne "Sport".
Ja, ja, ist gar nicht so leicht zu überblicken welche Varianten es da so gibt. Vor allem wenn ein Fahrzeug bei Neukauf individuell konfiguriert wurde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Du bist ein "Frischling" und fährst eine relativ große Limousine mit 155PS und Automatik, da kann ich dir nur ans Herz legen (vor allem zu der Jahreszeit) es etwas vorsichtig anzugehen...
Bei so ner herben Untermotorisierung, und zudem noch mit Opamatik, weiß ich nicht was du meinst 😁
(bitte nicht allzu ernst nehmen 😉)
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Bei so ner herben Untermotorisierung, und zudem noch mit Opamatik, weiß ich nicht was du meinst 😁Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Du bist ein "Frischling" und fährst eine relativ große Limousine mit 155PS und Automatik, da kann ich dir nur ans Herz legen (vor allem zu der Jahreszeit) es etwas vorsichtig anzugehen...(bitte nicht allzu ernst nehmen 😉)
Doch,dass wird jetzt ernst genommen.....😁
Na ja,also mit 155ps ist er mit Sicherheit nicht untermotorisiert!
Als untermotorisiert empfand ich allenfals den Vectra-C 1.6,aber sicherlich nix aufwärts ab dem 155ps Motor.
omileg
Hallo
Das ESP kannst du ausschalten in dem du im Stand die handbremse ziehst und die Räder ein paar Sekunden durchgehen lässt dann schaltet sich aber auch das abs und so ab.
Mfg und herzlich willkommen hier
Zitat:
Original geschrieben von Psychomeier
Goodjear glaub ich. 235, 17 v91. Sollte stimmen. bin grad nicht beim Auto😉
ich meine SOMMER oder Winter... 😁
Servus!
Zitat:
Ich habe unter anderem auch noch das Problem, das wenn ich im tiefen Schnee anfahren will das ESP eingreift, und ich noch weniger vom fleck komm. Aus machen kann man es nicht.
Ich würde wetten, das deiner für den TC-Schalter vorverkabelt ist.
MfG
Marco
Danke Leute, das ihr neue Member so herzlich begrüßt🙂
Die obigen Reifen sind die Winter.
Ja, das mit der Handbremse geht?? Woran merke ich, das das klappt? Kontrollleuchte?
TC? Wasn das?
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Moin, moin,
es ist so, vor dem Facelift gab es den 5Türer sowohl als Limo mit 5 Türen als auch als GTS (sportlichere Variante, unterschied sich bei der Ausstattung, Scheinwerfer, Schürzen, Sichtbare(s) Endrohr(e))
Ab dem Facelift (der TE hat ein Facelift) ist die Bezeichnung 5 Türer "Limosiene" eingestellt worden und es gab den 5T nur noch als GTS. Hierbei gab es aber dann auch die Variante Sport (z.B. dunkle SW, Sichtbare Endrohre,die der TE ja nicht hat)
Also ich meine das es sich bei dem 5T des TE um einen GTS handelt, Austattung Cosmo, aber ohne "Sport".
mfg
Da muss ich dir leider widersprechen. Vor dem FL gab es einen 4-türer (= Limousine) und den 5-türer - genannt GTS. Einen normalen 5-türer gab es beim VFL nicht.
Ab dem FL gab es einen 4-türer (Limousine), einen "normalen" 5-türer sowie einen 5-türigen GTS.
Zumindest bei uns in Österreich.
Hallo
Das das mit der Handbremse geht merkst du daran das sämtliche Lämpchen angehen sogar das IDS Symbol falls du sowas hasd.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Da muss ich dir leider widersprechen. Vor dem FL gab es einen 4-türer (= Limousine) und den 5-türer - genannt GTS. Einen normalen 5-türer gab es beim VFL nicht.Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Moin, moin,
Und ich wiederspreche Dir jetzt. 😛
Vor dem Facelift gab es mit Sicherheit auch schon einen 5-Türer ohne die GTS-spezifische Ausstattung. Mit MY05 wurde nämlich das Sondermodell Edition (nicht zu verwechseln mit "First Edition" zur Einführung des FL in MY06) in den deutschen Markt gedrückt.
So ein Modell hatte ich bei der Bestellung meines GTS in 11/2004 kurz in Erwägung gezogen, weil ich kein Sportfahrwerk wollte. Nur ließ sich dort meine Wunschausstattung nicht konfigurieren. Ich habe auch noch das zugehörige Prospekt. Bei Abholung des Neufahrzeugs in 12/2004 standen dann auch schon etliche Edition auf dm Hof des FOH.
In vielen Märkten Europas, u.a. in England unter der Marke Vauxhall, waren "5-T-nicht-GTS" sogar schon lange vorher verfügbar.
Vor dem Modelljahr 2005 nannte sich der viertürige Vectra C "Limousine" und der fünftürige "GTS". Mit Modelljahr 2005 gab es dann das schon genannte Sondermodell "Edition" in beiden Karosserieformen (plus Caravan). Da begann auch die Bezeichnung "Vectra Limousine (4- und 5-türig)". Im Modelljahr 2006 hiess der sportlich ausgestatte 5-Türer noch GTS (incl. neuer GTS Pakete Daytona, Imola, LeMans, Silverstone), sein viertüriger Bruder "Sport".
Ab MJ 2006,5 gab es keinen GTS als eigenständige Bezeichnung mehr. Das war dann eine fünftürige Vectra Limousine in Ausstattungsvariante "Sport". Die gab es auch beim Viertürer, Caravan und beim Signum.
Das Auto vom Themenstarter ist mit EZ 04/2006 ein MJ 2006,5 und somit kurz nach dem Marketingende der Bezeichnung GTS gebaut worden. Auch aufgrund der Cosmo Ausstattung ist es also einfach eine Vectra Limousine 5-türig.
Zu dieser Zeit war die Bezeichnung GTS für den Fünftürer aber noch ganz frisch in den Köpfen, was auch den entsprechenen Eintrag erklärt.
Der fünftürige Vectra "Sport" wurde von vielen auch weiterhin als GTS bezeichnet.
Zitat:
TC? Wasn das?
Die Traktionskontrolle. Der Schalter soll auch das ESP abschalten und wird auch ESP-Schalter genannt. Nur das mit dem ESP abschalten konnte ich nicht feststellen, bzw. widerlegen. Auf jeden Fall besser als die Handbremse einzusetzen. Schau mal in die Gebrauchanweisung von deinem Auto, Seite 199.
Den Schalter hatte nur der GTS, aber mein 5-türer (nur ein paar Monate jünger als deiner) war komplett verkabelt, mußte nur den Schalter kaufen und einsetzen.
Du mußt nur schauen, ob am Stecker (Kabelbaum) des ESP- Steuergerätes Pin 3 belegt ist.
MfG
Marco
Danke für die Info, ich werd mal guggen.
IDS? Ich kenn doch die ganzen Sachen garnicht.
Bis vorhin hab ich nicht mal gewusst was VFL bedeutet🙁
Zitat:
Bis vorhin hab ich nicht mal gewusst was VFL bedeutet🙁
Das ist ein Verein für Leibesübungen. Das weiß doch jeder 😉