Hab Gefühl das Klima nicht richtig kühlt !!!
HAllo, habe einen Vectra B, BJ. 2000 mit Klimaautomatik.
Habe vor kurzem noch das Klimamittel nachfüllen lassen und alle Leitungen sind auch wohl dicht.
Ich habe aber das Gefühl, das die Klimaanlage nicht richtig kühlt, weil es recht lange dauert, bis der Innenraum abgekühlt ist.
Halte ich eine Hand vor die Gebläseöffnung, kommt es mir aber recht kühl vor, was da an Luft rauskommt.
Bekannter fährt nen BMW und da ist es ruck zuck im Innenraum kühl. Weiss da jemand rat oder ist das so bei Opel das es etwas dauert ?? Oder wie soltle ich das mal messen ??
Gruß
Gid
P.S.
Da ich ja eine Klimaautomatik habe. Ist es Sinnvoll diese nur dann anzustellen wenn man es wirklich warm hat im Auto oder sollte die Dauerlaufen ?? Wegen der Haltbarkeit ??
Im Moment mache ich sie nur bei Bedarf an.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Dies (Kompressor ein- und auskuppeln) sollte nur kurz nach dem Start oder bei einem Knopfdruck passieren, sonnst ist es ein Fehlverhalten !
Nee, nicht wirklich. Das ist gewollt so.
Der Kompressor läuft nicht ständig eingekuppelt mit. Klar, wenn du auf Eiseskälte stehst und auf 15°C stellst wohl schon 😁
Aber ich habs immer auf 22 - 23°C stehn und da schaltet der Kompressor zwischendrin auch mal ab.
Meine Lichtmaschine läuft übrigens auch nicht immer mit. Nur bei Bedarf - vermutlich, wenn die Spannung der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt. Dann wird sie wieder richtig voll gemacht ... vereinfacht ausgedrückt 😉
Alles Spritsparmaßnahmen, die man im Vectra B noch nicht kannte, weshalb ich meinen Avensis mit dem Benzinverbrauch eines Diesels fahren kann 😉
Ich nehm an, in den aktuellen Opelmodellen ist das mittlerweile so ähnlich...
Gruß cocker
Mein Aussagen gelten nur für den Vectra B.
... ja, dann hast du natürllich recht 😉
ich dachte, du beziehst dich auf meinen Toyo...
Ich kann nur für die manuelle Klimaanlage sprechen. Klimaautomatik im Vectra B hatte ich nie...
Gruß cocker
Es wäre schick, wenn jemand Lust hat und seine Austritttemperatur misst und die Zahlen postet