1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haarlinienkratzer machen mich noch krank :(

Haarlinienkratzer machen mich noch krank :(

Hallo,

folgende Ausgangslage:

5er BMW in carbonschwarz metallic. Geparkt in einer Einzelgarage. Wenn das Tor offen ist und man nun sehr schräg über das Blech Richtung Licht (also nach draußen) schaut, kann man etliche Haarlinienkratzer erkennen. Unter freiem Himmel sind diese jedoch so gut wie gar nicht oder überhaupt nicht zu sehen. Den Pflegezustand könnt ihr in meiner Signatur sehen, d. h. dass fahrzeug wird regelmäßig geknetet (blaue Knete von Petzoldts), von Hand poliert (ScratchX) und gewachst (derzeit Black Light von CG), alles unter Zuhilfenahme von speziellen MFT. Somit sehr guter Zustand, keine teifen Kratzer vorhanden.
Die blöden Haarlinienkratzer sind jedoch vorhanden und diese bekomme ich nicht weg 😠

Nun meine Fragen:
1. Warum sind die Kratzer gerade im Gegenlicht (also wie bei mir Garage mit offenem Tor) so gut zu sehen und unter freiem Himmel nicht?

2. Würde sich eine Aufbereitung beim Profi lohnen oder würde ich nach nur paar Wäschen (auch von Hand) die Haarlinienkratzer wieder unter diesen speziellen Lichverhältnissen sehen?

3. Ist es ggf. unmöglich ein komplett Haarlinienkratzer freies Auto zu haben?

Beste Antwort im Thema

Ich muß allen meinen Vorrednern zustimmen. Sowohl was die Machbarkeit, sowie die Haltbarkeit der Ergebnisse, wie auch die Wahrnehmung durch andere angeht.

In den Fachforen werden immer Bilder von makellosen Lacken unter starken Lichtquellen gezeigt, oft auch als vorher/nachher 50/50 Bild.
Dies erweckt nicht nur den Eindruck, dass dies bei nahezu jedem Fahrzeug problemlos möglich ist, sondern verschweigt auch, wie lange dieser Zustand vorhält. Die Thematik ist vllt. wirklich nicht mal so wild auf den weicheren Lacken wie z.B. OPEL.
Aber meine Erfahrung auf meinem bockharten AUDI-Lack dazu ist: Mehr als 90-95% Swirlfreiheit bekomme ich nicht hin, nicht, ohne stundenlang mit einer Rotationsmaschine, einem relativ
kleinen Pad und einer Schleifpaste auf ein- und demselben Bereich rumzueiern. Und das will ich nicht, auf meinem Dach ist durch entspr. Versuche der Lack nur noch 98µm dick, bei vormals 116µm.
Und nach 2x Waschen mit den schonensten Utensilien, die man kaufen kann, dazu ein wenig quick-detailing, sind schon wieder ordentlich Haarlinien dar.

Pflegegott Slarti aus einem anderen Fachforen hat mir mal auf einem Treffen auf die Frage, wie ich denn am besten quick-detaile, ohne Swirls zu bekommen, geantwortet: "Gar nicht. Lass es". Das habe ich damals nicht richtig kapiert, kam es doch aus dem Mund eines meiner Pflege-Idole. Heute glaube ich, kapiert zu haben, was er meinte.

Ich bin immer noch Enthusiast, aber was Haarlinien angeht, habe ich mich ein gutes Stück zurückgefahren. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, es sei denn, man packt die Karre gleich nach der Aufbereitung in Cellopan und stellt sie in die Garage. Oder vllt. noch, man enthält sich jeden Lackkontaktes und damit auch der Wäsche und des Detailens, dann ist der Wagen kratzerfrei, aber dreckig. Da sehe ich keinen Sinn (mehr) drin. "Sauber, Hochglanz und so wenig Swirls wie möglich bei Alltagsbetrieb",
das ist jetzt mein Motto. Für Kämpfe gegen Windmühlen fehlt mir der Gaul.

32 weitere Antworten
32 Antworten

hey Celsi,

respekt vor der TT-Arbeit 😉

Zu meinen "Beweisfotos": Die hab ich damals nur für mich gemacht... Den Wagen hab ich nicht mehr, daher kann ich das gewünschte Foto nicht mehr machen... zumindest nicht mit dem schwarzen Auto.
Aber das Foto von hinten zeigt zumindest das Hinterteil unter Sonneneinstrahlung.

Dennoch müssen wir 2 Dinge unterscheiden.
Ein heruntergekommener Lack wird sicher nie mehr so sein, wie ein von anfang an gepflegter...

Und da liegt wohl auch der Grund euren Zweifels. Ich hab mir den schwarzen damals direkt in Ingolstadt abgeholt und ab dem Zeitpunkt sah das Auto keine Waschstraße mehr.
Im Winter ist der Lack unter einer 0,2mm dicken Wachsschicht versiegelt.
Und ansonsten die üblichen Streicheleinheiten...

Noch ne Frage zu deinem Polier-Marathon am TT: warum poliert ihr die Rückleuchten nicht? Bei dem schlechten Lackzustand möchte ich wetten, dass diese mehr als matt sind...

Gruß, diddan

Da zeigt sich übrigens wieder, wie Fotos "lügen" können: Obwohl der Kumpel schon den Auspuff NevrDulled, ist das Foto noch vor jeder Politur entstanden, er ist nur schon geknetet (mit Pro Detailer als Gleitmittel), daher wahrscheinlich der Glanz.
Aber der fiese, halbrunde 3Fach-Kratzer unter der rechten Rückleuchte ist noch da und erkennbar, zum Schluß war der nahezu weg. Das restliche Kratzer-Massaker wird von dem Foto gnädig "weggelogen" ...

Ja, wir polieren die Rückleuchten auch mit. Allerdings nicht mit der bissigen MEG #105 (entf. 1200 Schliff), das ist nicht gut für den Kunststoff. Vor dem Hochglanz-Gang mit der MENZ 106FA jedoch haben wir die Abklebungen an den Leuchten entfernt und sind da auch rüber.

Gruss,
Celsi

Eine Schande, wie man so einen TT nur verschandeln konnte. Zum Glück konntet Ihr den Lack ja noch mal retten.

Am Wochenende versuchte ich nochmals eine kleine Stelle auf der Motorhaube von den Haarlinien zu befreien. Hab bestimmt 5 Minuten lang mit ScratchX und eine Handpolierholfe auf einer Stelle rum poliert. Die Kratzer gingen dennoch nicht raus 😠
Werde mir wohl nun angewöhnen den Wagen erst ab 50cm anzuschauen und das auch nur noch unter freiem Himmel, denn durch die Spiegelungen gehen die Kratzer irgendwie unter...

Ach ja, kann es sein, dass auf dunkelblauen Lacken (so wie mein carbonschwarzer) Kratzer noch schneller zu sehen sind, als auf einem schwarzen Wagen? Bei meinem alten 320ci (schwarz metallic) sind die Kratzer unter gleichen Lichtbedingungen und Pflegezustand weniger aufgefallen 😕

Deine Antwort