HA Reifen aussen abgefahren

Opel Omega B

Hi,

kann mir jemand sagen was die Ursache sein könnte? Innen ist klar wegen sturz aber aussen??!?

Luftdruck habe ich genug.

Jemand ne idee?

34 Antworten

.....genau so ist es - etwas überspitzt formuliert, aber zutreffend!

Vor allem muß ich doch, bevor ich in einem Forum nach Hilfe frage, erstmal meine eigenen Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn ich also mit falscher und gemischter Bereifung rumfahre, dann habe ich doch schonmal einen Anhaltspunkt, was falsch sein könnte.

...und wenn jemand trotz des Wissens um die Folgen und Gefahren mit falschen Reifen rumfährt, dann flext er meistens auch die Federn ab, wenns ihm einfällt er hätte gerne sein Auto tiefer 🙂

Worum gehts denn dem TE hier? Um eine Ausrede, damit er nicht 100 Euro in die Hand nehmen und 2 richtige Reifen aufziehen lassen muß?

Die Antwort wird er von keinem vernünftigen Menschen kriegen!

Grüße
vom Micha

und mal sorum gesagt ohne den te in schutz zu nehmen fahren ja unsere tuning freaks auch verschiedene reifen grössen auf beiden achsen also ihnten breiter wie vorne
bei 195 zu 205 macht die auflage fläche manchmal gar keinene unterschied sind in der regel beide ca 185 mm eventuell 195 mm der cm ist zu vernach lässigen

solange auf der achse selbst keine unterschiedlichen reifen sind ist dagegen nichts einzuwenden

vermute eher das beim fahrwerks einbau irgend etwas falsch gemacht wurde

gruss Hannes

der sehr wohl auskunft gibt sofern möglich

und seits mal hrlich wir brauchen hier keine du du du das darfst du nicht besser wissende mit user ob das nun regel konform ist muss der te für sich ja selbst verantworten

gruss Hannes

das hauptproblem ,schon das der 205/60 nicht zugelassen ist .
Aber das ist natürlich nicht der grund für aussen abgefahrene reifen ...ABER wer sowas zusammenschustert nimmt oft auch schon gebrauchte Reifen .Wenn dann diese gebrauchten reifen schon schräg angefahren sind laufen sie auch weiter schräg ab .
Oder die reifen waren vorher schon mal seitenweise anders rum montiert und haben sich innen abgefahren und sind dann einfach seitenweise getauscht worden .
Aber da wir weder vorgschichte des Autos noch der reifen kennen ...bleibt uns nur der Ratschlag

1) Lass die achseinstellung prüfen
2) Lass die Achsaufhängungen und Gummis prüfen
3) kauf dir neue reifen
4) Nimm passende also entweder 2stück 195/65 oder 4 stück 205/65

Gruß Thom

Danke Thombeat, genau die Erklärung der Zusammenhänge hat mir zum Verständnis gefehlt. Das klingt plausibel.
Ich fand die Vorredner ein wenig sehr scharf, obwohl natürlich in der Sache richtig.

Ist es doch für den Laien oft nicht ganz einleuchtend, warum so eine kleine Abweichung bei der Größe der Reifenflanke derart 'kriminalisiert' wird. Hauptsächlich wird sich doch das ABS dran stören, daß es offensichtlich permanent Schlupf mißt, oder sehe ich das falsch? Natürlich zeigt auch der Tacho bei falscher Vorderreifengröße falsche Geschwindigkeiten an.

Ähnliche Themen

falsch wenn dan zeigt er es falsch an wegen der falschen hinterrad grösse dein tacho signal wird vom getriebe abgegriffen

gruss Hannes

Die meisten Omegas 😁 (nicht alle) greifen den Tacho vom getriebe ab ,somit verfälschen natürlich die hinterreifen den wert ,das ist beim Omega aber glaube ich das kleinste problem ,da der Tacho eh ein reines Schätzeisen ist .
Ich sage mal Stichwort 270km/h im Omega A 3 lieter 12v oder 280 im MV6 .
Anderes Problem die geringere Seitenhöhe der 205/60 zur Va bereifung ,da wird das Fahrverhalten schon stark beeinflusst .
Das andere ist das Gesetzbuch da heißt es nun mal 195/65 und 205/65 und keine der orginal 15 zöller Alus ist für Mischgrößen freigegeben .Somit ganz klar 195 rundum oder 205 rundum aber beide größen mit 65er höhe .
Gruß Thom

da muss ich thombeat zustimmen aber nun gut das lösst sein jetziges proplem nicht
gruss Hannes

Hallo nochmal,

ich habe den Eindruck, daß hier was falsch rübergekommen ist:

Mir ist es völlig wurscht, ob jemand Mischbereifung fährt, von mir aus kann einer Schubkarrenreifen fahren - nur beseitige ich sowas, bevor ich frage warum ich einseitig abgefahrene Reifen habe. Es ist schon klar, daß viele Leute mit Mischbereifung rumfahren, aber fragt die mal - wetten daß 80% einseitig abgefahrene Reifen haben? Denen ist das aber wurscht, die kaufen halt jedes Jahr Reifen und fertig - deren Sache. Die fragen aber auch nicht, woran das liegt 😁

Außerdem: 206/60/15, sowas haben wir früher auf dem A-Senator gefahren, wie alt sind die wohl heute? 😉 DOT-Nr. mal gesichtet? wahrscheinlich sind die 10 Jahre alt... Das soll kein Vorwurf sein, klar - die Reifen gibts vielleicht auch noch neu, aber nach sowas muß halt zuerst geschaut werden.

Das ist das, was ich meine: Mir ist das doch egal, wenn jemand noch Reifen liegen hat, die auf seine Felgen passen und fährt die auf der Hinterachse runter - hab ich auch schon gemacht, wenn das Geld knapp war. Aber dann wundere ich mich nicht, wenn die sich schneller oder einseitig abfahren - wäre ja auch wurscht, andernfalls hätten sie noch jahrelang rumgelegen und wären dann entsorgt worden. Is doch so 😉

Aber ich kann doch nicht unter diesen Voraussetzungen in einem Riesen-Forum eine solche Frage posten und dann glauben, daß sich keiner darüber lustig macht. 😉 Die Leute, die hier Antworten geben, sind doch alle keine Jundspunde mehr...logisch daß da solche Antworten kommen 🙂

Da hat der TE doch noch Glück gehabt, daß keiner sowas gepostet hat:

Klare Sache: Auto ist vorne zu tief oder hinten zu hoch. Entweder vorne höherlegen, oder Federn hinten abflexen *mußweg*

Oder?

😁 😁 😁

Nix für ungut - ich kenn das halt so - noch aus makkus.de Zeiten 🙂

Grüße
vom Micha

ist schon der wahnsinn was hier so geschrieben wird... :-)

22 antworten davon nur von EINEM User brauchbar ..danke Hannes!

Habe gerade dafüber mit andree (altersack007) telefonisch diskutiert und díe mögliche Ursache gefunden.

Ist schon unglaublich wie sich Leute darüber aufregen können , weil ich an der VA UND HA andere Reifengröße fahre.

schon mal den abrollumfang und durchmesser der beiden größen ausgerechnet?

der unterschied ist 1.2% !

deswegen fahren sich die Reifen aussen bestimmt nicht ab!

wer das nicht rechnen kann... hier ein Link

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

@alle

Ich bin bestimmt nicht jemand der sein Auto mit der Flex tieferlegt nur weil ich 2 NEUE Reifen mit andere Größe auf die HA drauffziehe weil die bei uns in der Firma übrig waren.

Und nein... im osten wohne ich auch nicht.

Diese Reifengröße ist bis heute gängig.

Übrigens die DOT Nummer ist 1006 !!!!

Soooo und jetzt sind wir alle wieder ganz ruhig gelle... :-)

Hallo,

also ich bin sowieso ganz ruhig 🙂

Ich hab doch auch nicht verteufelt, daß Du Mischbereifung fährst - ich habe nur geschrieben, daß man danach als erstes schaut.

....und daß man sich über die "belustigten" Antworten nicht wundern braucht, wenn mans nicht macht.... 😉

Logisch: Es kann sein, daß deine hintern Spurstangen ausgeschlagen sind, oder die Elefantenfüße, manchmal kommt sowas von defekten Koppelstangen vorne und und und.... aber man fängt halt beim wahrscheinlichsten an.

ICH habe ja nur was zu dem Thema geschrieben, weil du so verschrocken auf die ersten Antworten reagiert hast. Die waren aber zu erwarten, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt 😉

Außerdem: Wenns unglücklicherweise doch mal knallt und dein Auto gutachterlich untersucht wird, hat die Versicherung was, wo sie sich rausreden kann und Du bleibst auf deinen Kosten sitzen, 1,2 % hin oder her.... Passiert normal nicht, klar, aber das Risiko besteht. Sowas hat schon viele Leute VIEL Geld gekostet.... Und sowas wegen 2 Reifen, die übrig waren?

Reg dich nicht auf - war nicht bös gemeint - von mir aus dürftest du sogar deine Federn abflexen, ich hätte da kein Problem mit 😁

Grüße
vom Micha

Hallo Micha ,

ich habe mir nur Gedanken gemacht wegen deine Reifen größe was du angegeben hast. Ich bin mir ganz sicher , das diese Kombination wo du auf dem Omega B 2.5TD hast, nicht eingetragen sind.
Mach dir einmal Gedanken , was passiert wenn du einen Unfall verursachst , mit einen Verletzten , und die Versicherung lasst dein Fahrzeug vom Gutachter begutachten. Was meinst, wer Bezahlt den schaden ?
Du oder die Versicherung?

Mach dir ernsthaft Gedanken darüber, da das kein Spiel ist?

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Buffalo66

ist schon der wahnsinn was hier so geschrieben wird... :-)

22 antworten davon nur von EINEM User brauchbar ..danke Hannes!

Habe gerade dafüber mit andree (altersack007) telefonisch diskutiert und díe mögliche Ursache gefunden.

Ist schon unglaublich wie sich Leute darüber aufregen können , weil ich an der VA UND HA andere Reifengröße fahre.

schon mal den abrollumfang und durchmesser der beiden größen ausgerechnet?

der unterschied ist 1.2% !

deswegen fahren sich die Reifen aussen bestimmt nicht ab!

wer das nicht rechnen kann... hier ein Link

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

@alle

Ich bin bestimmt nicht jemand der sein Auto mit der Flex tieferlegt nur weil ich 2 NEUE Reifen mit andere Größe auf die HA drauffziehe weil die bei uns in der Firma übrig waren.

Und nein... im osten wohne ich auch nicht.

Diese Reifengröße ist bis heute gängig.

Übrigens die DOT Nummer ist 1006 !!!!

Soooo und jetzt sind wir alle wieder ganz ruhig gelle... :-)

Das Problem ist nicht die 1,2% Unterschied, sondern dass 195/65 oder 205/65 auf dem Omega gehören. 205/60 sind einfach nicht zugelassen.

....... moin....
nöööö... das problem is nich, ob die eingetragen sind oder nich..... sondern.......
WARUM LAUFEN SIE HINTEN, AUSSEN AB....... !!! oder hat er die frage gestellt,.. darf ich damit rumfahren...????

@Buffalo66..... ne... nicht nur einer...
"thombeat"
"""Aber das ist natürlich nicht der grund für aussen abgefahrene reifen"""

ich outen..... diesen sommer....( jemand anders brauchte dringend meine, eigendlich für meinen vorgesehenen reifen 4mal 205/65/15 auf meinen felgen...) hab ich mir auch... (ich schelm ) hinten 205/65/15 draufgezogen,.. hatte eben nurnoch 2 st., vorne blieb es bei 195/65/15..!!!
fahrwerk 65/0..!!
obwohl ich damit auch zwei 1/4 meilen, beschleunigungs-rennwochenenden, mitgemacht habe und auch sonst, fast 8tkm. gefahren bin,.... auch mit trailer, in 1 1/2 monden ) gleichmässiger abrieb.... (gut rechts etwas mehr als links 😁😁😉 )

vllt ist ja mal einer so lieb und erklärt mir, ( bin ja auch nur zum lernen hier..!! )
wie die, paarweise, achsunterschiedliche reifengrösse, auf die achs-geometrie, einwirkt...????
hinterachse, tieferlegen...( bei einzellradaufhängung,= reifeninnenabrieb durch, veränderung des sturzes im vergleich zu den fixteilen...wie zb. antriebswellen,... die sich ja nicht verkürzen lassen....usw. )
höherlegen,.. genau andersrum..!!!
aber unterschiedliche queerschnittshöhen der reifen,. in diesen fall sind die vorderen reifen ca. 0,4mm höher......... dem kann ich, in meiner laienhaften art, nicht folgen... !!!

ach so.... noch ne frage...: wie man, von falschen reifengrössen, (ob nu erlaubt, oder nich... ) (((( wer sein leben lang ohne jegliche sünde war .... der werfe den ersten stein.. ))))
auf abgeflexte, erhitzte oder sonstwie veränderte feden kommt....
oder nur weil man einen reifen nicht mehr selber fährt, auf uralte reifen tippen kann..
is mir ein rätzel....
is das so wie.... ich fahre manta.... also sonderschüler... tschuldigung sonterschühler..???

bin jetzt 1 jahr und 2 tage dabei..... habe hilfe bekommen und gegeben... aber einiges verstehe ich immernoch nicht.... !!!!
liebe grüsse
-a-

Hallo,

@altersack007: Im Prinzip verstehst du´s schon.... Es ist doch ganz normal, daß es immer welche gibt, die drauf rumreiten, wenn jemand "solche Sachen macht". Klar kommen solche Antworten - wenn man die nicht haben will, schreibt man halt nicht dazu, daß man "verbotene" Reifen fährt.

Ich für meinen Teil hätte gar nicht mit drauf rumgeritten, wenn Buffalo66 sich nicht gleich so auf den Schlips getreten gefühlt hätte.

Außerdem: Wenn ich doch "in der Firma Reifen rumliegen" habe und die Möglichkeit habe, auf die Schnelle mal die Spur nachsehen zu lassen, dann kann ich doch das Auto auch mal hochheben und mir die Spurstangen und die Elefantenfüße mal ansehen. Ich meine: von was kanns denn groß kommen? Spurstangen, Elefantenfüße oder man ist die ganze Zeit mit einem "hochgepumpten" Heck rumgefahren (geht aber auch nur bei Niveauregulierung per Ventil).

Es ist ja ganz normal, daß manche lieber vom Wohnzimmer aus mal schnell im Forum fragen, aber wenn ich doch schon an der Quelle bin, kann ich doch mal kurz kucken (lassen)?!

Naja..ist doch auch egal, das sollte ja kein persönlicher Angriff werden, sondern mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl 😉

Grüße
vom Micha

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ach so.... noch ne frage...: wie man, von falschen reifengrössen, (ob nu erlaubt, oder nich... ) (((( wer sein leben lang ohne jegliche sünde war .... der werfe den ersten stein.. ))))

*werf* *plöck!*

Strike!

Deine Antwort