ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 1.6d wackelt/zittert beim Bremsen

Mini R56 1.6d wackelt/zittert beim Bremsen

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. März 2024 um 8:47

Es geht um mein Mini R56 1.6d 109PS BJ 2009.

Ungefähr an der 200T km-Grenze habe ich bemerkt, dass das Auto beim Bremsen wackelt, es zittert, während ich die Bremsen von etwa 60kmh auf 15kmh betätige, die Bremskraft macht keinen großen Unterschied.

Ich konnte das Problem von der Vorderseite des Autos isolieren. Ich habe getestet, ob die Handbremse beim Herunterfahren eines Hügels leicht angezogen wird, und es gibt kein Problem.

Die vorderen Bremsscheiben+Bremsklotzen wurden vor kurzem erneuert, also würde ich dazu neigen zu sagen, dass es nicht von ihnen kommt.

Jemand anderes, der diese Erfahrung gemacht hat, was kann dieses Zittern verursachen?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre den gleichen MiniR 56 D,1,6L, vor Zeit habe ich alle scheiben erneuert, bei mir war es plötzlich vor ein

paar wochen ähnlich,und da war der linke Feder vorne gebrochen, und dadurch die Koppelstange ausgeschlagen,

nach dem Federersetzen und neue Koppelstange Einbau ist es weg ! Jan

Wenn die Btemsen kürzlich erneuert wurden könnte es aber auch sein dass eine Scheibe verzogen ist oder nicht ordentlich montiert wurde. So was passiert wenn die Auflagefläche rostig ist und nicht ordentlich sauber gemacht wird.

Im Grunde wurden fast alle Optionen aufgezählt. Fahrwerk, Reifen, Felge oder Bremsen. Irgendwo kommt es her. Weil Bremsen "neu" gemacht wurde und das heisst es wurden einige Teile der Bremse erneuert, wäre dies meine erste Spielwiese auf der Suche. Der Fachmann lächelt, der Laie wundert sich, komplex wie Raketenwissenschaft ist das nicht. :D Ab zu Einem der Ahnung hat.

Das war auch meine Überlegung.

Es ist immer verdächtig wenn kürzlich etwas neu gemacht wurde.

kann auch ein festsitzender Bremssattel sein infolge von Rost auf dem Kolben. Typisch für 15 Jahre alte Autos wenn dann mal Scheiben und Beläge komplett getauscht werden.

In Konsequenz werden dann die Scheiben zu heiß und verziehen sich beispielsweise beim "Abschrecken" mit Regenwasser.

Hast du gemerkt ob der Spritverbrauch höher ist oder nach dem Fahren die Felgen an der Vorderachse unterschiedlich warm sind?

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:28

@invaderduck Vielen Dank für die Mitteilung der Geschichte. Ich werde das recherchieren.

@Gerry0309 @Genie21

Danke für die Hinweise. Das Auto funktionierte nach dem Austausch der vorderen Bremsen etwa zwei Monate lang einwandfrei. Ich würde sagen, es ist etwas anderes.

Reifen und Felgen sehen gut aus.

Ich war der Einzige, der das Auto fuhr.

Ich hatte in der Zwischenzeit weder einen Aufprall noch einen Schaden.

@Butterkönig Danke für die Hinweise. Das Auto rollt frei und leicht, keine überhitzten Bremsen oder Räder.

Der nächste Schritt ist, dass ich das Auto auf einen Wagenheber hebe und alle Teile der Federung überprüfe.

Hallo, wenn du weiter nichts feststgestellt hast, werde ich empfehlen die vorderräder elektronisch (montiert) auswuchten zu lassen und event. noch die Spureinstellung überprüfen zu lassen ! Jan

Eigentlich ist es einfach. Reifen von HA nach VA und testen ob Unterschied. Dann mit Maximalluft im Reifen erneute Testfahrt. Dann mit Normalluft Vergleich. Hier berichten.

Dann 4x Fotos der Bremsscheiben einstellen, netterweise auch der Bereifung und Felgen wenn nicht Originalgrößen ab Werk.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 11. März 2024 um 18:49:16 Uhr:

Hallo, wenn du weiter nichts feststgestellt hast, werde ich empfehlen die vorderräder elektronisch (montiert) auswuchten zu lassen und event. noch die Spureinstellung überprüfen zu lassen ! Jan

Die Räder an der VA dürfen nicht in montiertem Zustand gewuchtet werden! Damit kann man ganz schnell das Differential ruinieren.

Ich würde testweise auch erstmal VA und HA tauschen.

Da das Problem aber nur beim Btemsen auftritt dürfte das sowieso nicht die Ursache sein, aber als Ausschlusskriterium einen Versuch wert.

Die Ursache dürfte eher bei den Bremsscheiben zu suchen sein. Unsachgemäß montiert entsteht der Seitenschlag oft erst nach einiger Zeit.

Wo hast du diese "Weissheit" her ? der Diferential wird sogar entlastet, du tust die räder nacheinander wuchten

und es werden die Bremsscheiben , Antriebsgelenke auch mit überprüft und das Rad wird auf die gesamte Masse

ausgewuchtet ! Ich lasse es nur so auswuchten und dann rollt das Auto auch beim 200 std/km schön ohne

vibrationen. Jan PS.: Das was du meinst gillt für bestimmte Allradfahrzeuge,wenn die Hinterachse beim auswuchten

am Boden bleibt, bei solchen fahrzeugen besteht auch Gefahr auf dem Bremsprüfstand beim TÜV !

Es heißt nicht Weissheit sondern Weisheit und nicht der Diferential sondern das Differential..... den Rest über wuchten der Räder am Fahrzeug lieber ohne Kommentar....

Feinwuchten am Fahrzeug beseitigt allenfalls geringste Unwuchten die sich nur bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Rubbeln beim Bremsen sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 1.6d wackelt/zittert beim Bremsen