1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. H7 Ablendlicht Osram LED ab jetzt zugelassen

H7 Ablendlicht Osram LED ab jetzt zugelassen

Opel Meriva B

Hat schon jemand die Osram-LED eingebaut? diese sind nun für den Meriva offizell zugelassen.

32 Antworten

Den Aufkleber mit der Nummer findet man auf dem Scheinwerfergehäuse, nachdem man die Haube geöffnet hat.

LG Clumpsy

Mit einer E4 Nummer hat sich die Zulassung der LED Birne bei meinen Meriva erledigt oder? 🙁

IMG_2023-08-19_20-24-38.jpeg
IMG20230818175721.jpg

Die würden eh nicht passen, laut dem Typ Aufkleber (ganz links oben) sind bei Dir H1 Leuchtmittel verbaut.

Gruß
Andre

Hallo,

hat schon jemand auf Osram LED umgerüstet?

Ich habe das Set (LED's, Adapter für Fassung, Can-Bus) zuhause liegen und wollte es "auf die schnelle" einbauen, aber der Steckverbindung zum Auto wird definitiv nicht passen. Auch scheint die Einbautiefe recht knapp zu werden, sodass sich der Deckel ggf. nicht mehr aufdrehen lässt.

Das Auto ist von 2015 mit AFL.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungswerte😉

Hi Freunde
Freue mich jetzt ist meine E4 Nummer auch zugelassen so das ich aufrüsten kann zur dunklen Jahreszeit
Fehlt dann nur noch das Fernlicht ich denke das kommt dann auch bald.

Hast du den E4 14392 Scheinwerfer verbaut und hat der Kurvenlicht ?

Ich hab den E4 14394 mit Kurvenlicht, da gibt es leider noch nichts.

Aber wie ich das im PDF Dokument sehe bei der Übersicht ,

gibt es dann doch beide Birnen für Ab und Fernlicht bei dem 14392 Scheinwerfer.

Zitat:

@ostseereiter schrieb am 4. November 2023 um 09:34:24 Uhr:

Hi Freunde
Freue mich jetzt ist meine E4 Nummer auch zugelassen so das ich aufrüsten kann zur dunklen Jahreszeit

@FlyingSascha

Also die H7 LED passen auch in den Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
Habe ein Paar noch von meinem Audi Q3 und habe die mal versuchsweise eingebaut.
Nur eben halt die Meldung vom CANBUS Fehler.
Man sieht es ja nicht, das die H7 LED eingebaut sind und passen tut es auch.

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Bei meinem 2016er ( mit AFL) sind HIR2 verbaut

@TheBikeman

Ich habe einen 2012 Meriva B mit H7 und Kurvenlicht.
Nicht legal aber hier wären HIR2 LED passend ohne Gewähr von mir.
Kannst ja schauen ob die passen in deinen AFL Scheinwerfer?
Sehen tut man ja nichts, wenn die eingebaut sind.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, dass bei Scheinwerfern mit Kurvenlicht HIR2 Birnen verbaut wurden. Die habe ich vorher noch nie gesehen.. Daher habe ich die LED's zurückgesendet. Echt schade, da die originalen Leuchtmittel nicht gerade mit Leuchtstärke glänzen 😉

Zitat:

@FlyingSascha schrieb am 4. November 2023 um 11:32:11 Uhr:

Hast du den E4 14392 Scheinwerfer verbaut und hat der Kurvenlicht ?

nein kein Kurvenlicht

Zitat:

Hi Freunde

Nee nee, für die E4 14392 ist nur das Fernlicht (H1) freigegeben. Habe mich auch gerade damit befasst und dies nochmal mit den ABG's der H1 und H7 Lampen gegengecheckt.

Was ich nicht verstehe. E-Nummern hin oder her.

Aber eine H7 ist ne H7, egal in welchem Scheinwerfer. Und von der H7 LED gibt es auch nur EINE Ausführung. Also wieso sollte die nicht auch in andere Scheinwerfer passen, sofern dort H7 verbaut ist? Oder ist es wieder mal sowas typisch deutsches Problem?

Oder passt die Baulich nicht rein, weil die nach hinten so lang ist?

Zitat:

@mervaoal schrieb am 23. November 2023 um 00:46:49 Uhr:

Was ich nicht verstehe. E-Nummern hin oder her.

Aber eine H7 ist ne H7, egal in welchem Scheinwerfer. Und von der H7 LED gibt es auch nur EINE Ausführung. Also wieso sollte die nicht auch in andere Scheinwerfer passen, sofern dort H7 verbaut ist? Oder ist es wieder mal sowas typisch deutsches Problem?

Oder passt die Baulich nicht rein, weil die nach hinten so lang ist?

eben nicht. Schau dir mal Bilder von H7 LED an und du wirst feststellen, das jede die Abstrahlfläche an einer etwas anderen Stelle hat. Und das ist das Problem, das der Abstrahlpunkt bei LED um ein ganzes Stück kleiner ist als bei einer herkömmlichen Halogenleuchte. Das bedeutet, wenn der Lichtstrahl im Reflektor um einen gewissen Punkt verschoben wird, ist der Lichtaustritt an einer anderen Stelle und du fährst als Flakscheinwerfer rum oder blendest nur den Gegenverkehr. Das passiert bei Standard Halogen nicht, weil dort der Lichtaustritt aus dem Leuchtmittel auf großer Fläche (wenn auch gerichtet) erfolgt und somit die Reflexion in die richtige Richtung erfolgt. Bestes Beispiel sind die Experten, die ihre Halogenleuchtmittel nur etwas verkantet eingesetzt haben und dann alle Welt bloß blenden. Deswegen muss die LED zwingend zum Reflektor passen

Deine Antwort