ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B: Fernlicht H1 oder H7?

Meriva B: Fernlicht H1 oder H7?

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:34

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche bei meinem Meriva B das Standard-Abblendlicht gegen Phillips X-treme Vision Lampen ausgetausch.

Der Unterschied ist deutlich merkbar.

Nun möchte ich auch das Fernlicht umrüsten und stehe vor der Frage ob nun ebenfalls H7-Lampen oder H1-Lampen benötigt werden.

Auf der Osram Homepage kann man sich ja bei Eingabe des PKW-Modells die möglichen Lampen anzeigen lassen. Dort steht beim Fernlicht H1.

Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema

Für Xenon-Licht besteht in Deutschland keine Zulassung (so ohne weiteres !) beim Meriva-B !

- Das Scheinwerfergehäuse ist nicht dafür ausgelegt/zugelassen, so dass ein Xenon-Kit womöglich baulich reinpasst. Aber das war's auch schon.

- Es fehlt im Weiteren die automatische Höhenregulierung

- Es fehlt die Scheinwerfer-Waschanlage.

...alles in allem mit Zulassung, Einzeltyp-Prüfung etc., ein allzu teures Unterfangen !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja !

Zur Kontrolle: http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

 

Zitat:

Original geschrieben von alexw231

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche bei meinem Meriva B das Standard-Abblendlicht gegen Phillips X-treme Vision Lampen ausgetausch.

Der Unterschied ist deutlich merkbar.

Nun möchte ich auch das Fernlicht umrüsten und stehe vor der Frage ob nun ebenfalls H7-Lampen oder H1-Lampen benötigt werden.

Auf der Osram Homepage kann man sich ja bei Eingabe des PKW-Modells die möglichen Lampen anzeigen lassen. Dort steht beim Fernlicht H1.

Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Alex

Abblendlicht: 55W H1

Fernlicht: 55W H7

Scheinwerfer des Meriva B im Detail

Ja das stimmt! Fernlicht ist H1. Guckst Du hier: http://www.opel-infos.de/zusatz/lampen.html

Mfg. Christian

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:30

Vielen Dank!

Die H1-Lampen sind schon bei Amazon bestellt.

...Dann is das da bei ECAT24.COM vertauscht? krass! :eek: :confused:

Tja, das sieht ganz danach aus, daß bei ecat24.com die Bezeichnungen für die Halogenbirnen vertauscht worden sind, denn bei http://www.opel-infos.de/zusatz/lampen.html , sowie bei Osram, steht es genau andersrum drin.

Mfg. Christian;)

am 26. November 2012 um 16:07

Hallo,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit zur Bestückung der Scheinwerfer schon einmal ein paar Bilder eingestellt.

Hier nochmal die Bilder vom Scheinwerfer rechts. Ich habe das Fernlicht bei mir mit der BlueVision von Philips bestückt.

Auf dem zweiten Bild ist sehr gut zu sehen, wie die Lampe befestigt ist.

Beste Grüsse

dickymobil

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Abblendlicht: 55W H1

Fernlicht: 55W H7

Scheinwerfer des Meriva B im Detail

Hallo,kann mir einer sagen ob der Meriva B für Xenon Licht umgerüstet

werden muß oder reicht ein Wechsel der Lampen.

Danke im voraus Hans

Für Xenon-Licht besteht in Deutschland keine Zulassung (so ohne weiteres !) beim Meriva-B !

- Das Scheinwerfergehäuse ist nicht dafür ausgelegt/zugelassen, so dass ein Xenon-Kit womöglich baulich reinpasst. Aber das war's auch schon.

- Es fehlt im Weiteren die automatische Höhenregulierung

- Es fehlt die Scheinwerfer-Waschanlage.

...alles in allem mit Zulassung, Einzeltyp-Prüfung etc., ein allzu teures Unterfangen !

Themenstarteram 28. November 2012 um 8:49

Hallo miteinander,

gestern kamen die Phillips X-Treme H1-Birnen an und ich habe diese gleich eingebaut.

Geht ja erstaunlich einfach beim Meriva B...

;-)

Der erste Eindruck:

Zuerst die rechte Birne ersetzt und mal in der Garage gegen die Wand geleuchtet, irgendwie kein Unterschied zu links erkennbar.

Heute früh in die Arbeit (Überlandfahrt), gefühlt ein wenig besser als die Standartlampen.

Im Gegensatz zu den Abblendlichtern ist der Unterschied für meine Augen bzw. nach meinem Empfinden marginal.

Gruss Alex

Also für's Fernlicht seh ich beim Meriva auch keinen Bedarf (bzw. allg. ja dieses auch seltens einsetzbar/von Nutzen*).

Und mit deiner Schilderungen bestätigt sich auch der Verdacht - die Fernlicht-Ausleuchtung bereits ausreichend gut.

 

*)da schwärm ich schon eher von diesen neuen Systemen mit Abschattung/Segment-Ausleuchtung, die es quasi ermöglichen, fast dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne Blendung des Gegenverkehr.

Themenstarteram 30. November 2012 um 7:55

Witzig, gestern als ich nach der Arbeit ins Auto eingestiegen bin, zeigte mir die Anzeige

Code 20: Störung rechtes Abblendlicht

Hab mich dann echt bissl geärgert...

Als ich dann während der Fahrt irgendwann mal das Fernlicht zuschaltete, ging das rechte Abblendlicht wieder...

Dass die 90 % helleren Lampen schneller defekt gehen darf dich auch nicht wundern. Hatte die früher auch in einem Fahrzeug (Astra G).

Die Lebendsdauer war ca. 1 Jahr bei 15000 km. Dass die helleren Lampen schneller defekt gehen ist ja klar (heller -> heißer -> höhere Belastung). Das bestätigen auch Test beim ADAC und diversen Zeitschriften. Ich nehme nur noch die 50% helleren. Der Unterschied zu den noch angeblich noch helleren 90% ist nicht erkennbar (80% oder sogar 100% halte ich eh für Werbegags) aber halten exakt wie die Standardbirnen. Gibts jedes Jahr als Paar für 6,-- Euro bei Lidl. Hersteller (steht auf der Verpackung) ist die "Light Distribution GmbH" in Herbrechtingen in der der "Industriestraße 12". Komisch .... Die Osram GmbH sitzt auch an der EXAKT SELBEN Adresse und hat da auch ein großes Werk für Autolampen ...

Nur bei Osram kosten die 50% helleren (die GENAU GLEICH SIND, habs verglichen im ausgepackten Zustand) min. 15,- Euro das Paar.

Gibt es auch von der Firma Hammer (Hersteller auch hier die Light Distribution GmbH) bei Real, Obi und hier:

http://www.ebay.de/.../261126166002?...

Und wer lieber die Philips mag: Bei Aldi gibts die als Eigenmarke (Name weiß ich im Moment leider nicht) auch 1-2 mal im Jahr für 6,- euro mit 50%. Versteckter Hersteller hier aber Philips ...

Zitat:

Original geschrieben von alexw231

Witzig, gestern als ich nach der Arbeit ins Auto eingestiegen bin, zeigte mir die Anzeige

Code 20: Störung rechtes Abblendlicht

Hab mich dann echt bissl geärgert...

Als ich dann während der Fahrt irgendwann mal das Fernlicht zuschaltete, ging das rechte Abblendlicht wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B: Fernlicht H1 oder H7?